Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 386 • Lesedauer: max. 1 Minute

Freiwilliges Ökologisches Jahr

Recycling Zeichen in der Natur Foto: © Pixabay

Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) startete 1993 in Berlin mit 30 Plätzen.

Im Laufe der Jahre wurde die Anzahl der Plätze kontinuierlich auf 360 erhöht und gibt Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, sich in einer Gruppe gleichgesinnter junger Menschen aktiv am Umwelt- und Naturschutz zu beteiligen.

Berufliche Orientierung
In der Phase des persönlichen Wachstums bietet das FÖJ den Teilnehmern eine persönliche und berufliche Orientierung, hauptsächlich im Bereich praktischer Tätigkeiten in verschiedenen Umwelt- und Naturschutzsettings. Begleitende Bildungsworkshops und der direkte Austausch mit anderen Freiwilligen vertiefen umweltbezogenes Wissen im Kontext verschiedener aktueller ökologischer Schwerpunkte. Die organisatorische und pädagogische Betreuung des FÖJ Berlin erfolgt durch drei anerkannte Träger

FÖJ 2023
Das aktuelle freiwillige Öko-Jahr beginnt am 1. September 2022. Bewerbungen für Plätze können direkt an die Anbieter gesendet werden. Alternativplätze können bis Ende Februar 2023 frei bleiben. Der reguläre Starttermin für das nächste Programmjahr ist der 1. September 2023.

Erweiterungen der FÖJ-Einsatzstellen
Im Rahmen unseres Pilotprojekts in Kooperation mit der Handwerkskammer Berlin wollen wir nachhaltigkeitsbezogene FÖJ an den Standorten des Berliner Handwerks einführen. Neben dem Sammeln praktischer Erfahrungen im Handwerk steht im Piloten auch die Berufsorientierung für mögliche Ausbildungsberufe im Handwerk im Fokus. Unser Ziel ist es, ab Frühjahr 2023 mit 3 oder 4 Unternehmen zusammenzuarbeiten. Am FÖJ interessierte junge Menschen unter 25 Jahren in der Technikbranche können sich gerne im Rahmen einer ersten Interessensbekundung direkt an unsere FÖJ-Förderer wenden. Weitere Informationen werden zu gegebener Zeit veröffentlicht.

Tolle Möglichkeit für Kompetenzerwerb 
Freiwilliges Ökojahr (FÖJ) – tolle Möglichkeit für Jugendliche und junge Erwachsene, sich vielfältige Kompetenzen anzueignen! Von Juli 2021 bis Mai 2022 erforschte das Institut für Berufsbildung, Arbeitsmarkt und Sozialpolitik (INBAS GmbH) am FÖJ Berlin Kompetenztransfer aus sozialwissenschaftlicher Perspektive. Im Rahmen einer von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr, Verbraucher und Klimaschutz in Auftrag gegebenen Evaluationsstudie wurden die Vermittlung sozialer Kompetenzen und aktuelle Methoden der Kompetenzmessung untersucht. Die Auswertung der aktuell in den ersten beiden Jahren des FÖJ eingesetzten Kompetenzfragebögen zur Selbst- und Fremdeinschätzung bestätigt: Der Besuch des FÖJ lohnt sich! Die eigenen Fähigkeiten werden in vielen Bereichen auf- und ausgebaut und das Jugendengagement kann sich positiv auf die persönliche und berufliche Entwicklung auswirken.

Weitere Infos finden sie hier.


Unterhaltung