Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 248 • Lesedauer: max. 1 Minute

Altes Ägypten

Ägyptische Symbole Foto: © Pixabay

Das im Nordflügel des neuen Museums gelegene Ägyptische Museum und die Papyrussammlung werden in einem noch nie dagewesenen Umfang auf drei Etagen mit 3.600 Quadratmetern mit insgesamt mehr als 2.500 Exponaten ausgestellt.

Konzept und Gestaltung der Ausstellungsreihe geben einen umfassenden Einblick in die Kontinuität und den Wandel von viertausend Jahren altägyptischer Kultur und altsudanesischer Kulturgeschichte. Durch die Rekonstruktion mehrerer Opferräume wird die Grabarchitektur und Reliefkunst des Alten Reiches auf einzigartige Weise präsentiert. Neben der Auseinandersetzung mit verschiedenen kulturellen Schwerpunkten, wie Toten- und Götterverehrung, Königreich und Alltag, wird erstmals die Wissenschaftsgeschichte der Ägyptologie dargestellt und erläutert. Die Papyrisammlung der „Antiken Bibliothek“ enthält eine Vielzahl sehr bedeutender Texte und Literatur aus der gesamten Zeit des Alten Ägypten bis in die Spätzeit der antiken Schriftkultur.

Das Konzept der Ausstellung achtet besonders auf die Ausbreitung der alten Ägypter durch die Verwendung von Skulpturen, die in mehreren Räumen nach unterschiedlichen Perspektiven angeordnet sind, von denen die bedeutendste die Büste der Nofretete in der Nordkuppelhalle ist. neues Museum.
Faszination Nofretete

Die Büste der Nofretete ist eines der berühmtesten Artefakte im Berliner Museum. Bei einem Rundgang durch das Ägyptische Museum erhalten Besucher Hintergrundinformationen und Einblicke in die historische Bedeutung der über 3.000 Jahre alten Büsten. Weitere ausgewählte Werke runden das Bild ab.


Infos

Hinweis: Die Führung ist für erwachsene Gruppen von bis zu 25 Personen geeignet und mindestens 14 Tage im Voraus zu buchen. 

Laufzeit: seit Januar 2023

Weitere Infos findet ihr hier.





Unterhaltung