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Sonderausstellung Klima X

Ausstellung Klima X Foto: © Museum für Kommunikation

KLIMA_X Diskurs-Salon #2: Ein Abend mit Ausstellungsführung, künstlerischen Interventionen und Diskussion im Museum für Kommunikation Berlin Dienstag, 20. Februar 2024, 17:30 Uhr


Von der Kunst zum Handeln: Welche Rolle spielt die Kunst in der Klimakommunikation?

Der Diskurs-Salon #2 widmet sich der transformativen Kraft der Kunst angesichts der Klimakrise.
Wie können verschiedene Kunstformen wie Theater, Film, Musik und freie Kunst dazu beitragen, die Klimakrise greifbar zu machen?
Wie wichtig sind Emotionen dabei?
Wie können künstlerische Ausdrucksformen dazu beitragen, die Auswirkungen der Klimakrise auf alle Lebewesen besser zu verstehen?

Zu diesen Fragen kommen Vertreter:innen aus der Kunst- und Kulturszene zusammen und diskutieren im Museum für Kommunikation.

Programm am 20. Februar 2024

  • 17.30 Uhr: Dialogische Führung durch die Sonderausstellung KLIMA_X. Warum tun wir nicht, was wir wissen?mit Kuratorin Katja Weber (45 Min.)
  • 18.30 Uhr: Gespräch und künstlerische Interventionen mit Dr. Birgit Schneider (Professorin und Autorin „Der Anfang einer neuen Welt. Wie wir vom Klimawandel erzählen, ohne zu verstummen“), Michael Ruf (Autor, Regisseur „Die Klima-Monologe“, Gründer von Wort und Herzschlag gUG), Kerstin Ergenzinger (bildende Künstlerin) und Boris Hars-Tschachotin (Filmemacher und Produzent, Experte für Klimakommunikation im Film) Moderation: Hans von Trotha (Historiker, Schriftsteller und Journalist) Mit künstlerischen Interventionen: u. a. dem Theaterstück „Die Klima-Monologe“ (Ausschnitt), Kurzfilmen und Klima-Soundarbeiten.

Ausstellungsrundgang: Museumseintritt (8 Euro, ermäßigt 4 Euro)
Diskussion und künstlerische Interventionen: kostenfrei Teilnahme: Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Veranstaltungsreihe Diskurs-Salon KLIMA_X (#1 bis #3) begleitet die Ausstellung KLIMA_X mit drei Abenden, die jeweils einen Ausstellungsrundgang, eine Diskussion und künstlerische Interventionen umfassen. Im Mittelpunkt stehen die zentralen Herausforderungen der Klimakrise, die Art und Weise, wie wir darüber kommunizieren, und wie wir zu konkretem Handeln motiviert werden können.
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