🕘 Wörter: 305 • Lesedauer: max. 1 Minute
Festival of Lights
Festival of Lights Foto: © Vera Fittschen – B like Berlin
08. bis 15. Oktober 2025
Das Festival of Lights verzaubert 2025 wieder Berlin. Zahlreiche Gebäude und Plätze in der Hauptstadt werden jedes Jahr im Herbst bunt illuminiert.
Viele Wahrzeichen, historische Orte, Straßen, Plätze, Szeneviertel und interessante Orte jüngsten Berliner Geschichte werden mit Licht inszeniert. Das Festival of Lights findet 2025 bereits zum 21. Mal statt und steht traditionell unter der Schirmherrschaft des regierenden Bürgermeisters von Berlin.
Motto 2025: «Let’s Shine Together»
Zum Start des Festivals werden um 19 Uhr die Illuminationen der Wahrzeichen und Gebäude in der ganzen Stadt eingeschaltet. Jede:r Besucher:in des Festivals ist dazu eingeladen, sich vor eines der am Festival teilnehmenden Gebäude zu platzieren und den Start des Festivals of Lights live mitzuerleben. Die meisten Beleuchtungen sind täglich von 19 bis 23 Uhr zu sehen sein. Das Festival 2025 findet unter dem Motto «Let’s Shine Together» statt. Unter dem Motto bündeln sich verschiedene Themen wie Zusammenhalt, Gemeinschaft und Verbundenheit.
Festival of Lights in Concert
Mit dem Festival of Lights in Concert wird der Berliner Dom auch dieses Jahr wieder zur eindrucksvollen Bühne für Musik und visuelle Kunst. Nach der Premiere 2024, bei der Paul van Dyk mit einer spektakulären Show beeindruckte, dürfen sich die Besucherinnen und Besucher 2025 auf eine noch größere Show freuen. Insgesamt finden neun Konzerte an fünf Abenden statt, live inszeniert von internationalen Künstlerinnen und Künstlern.
Highlights und Hotspots
Besonders beeindruckend sind jedes Jahr die Lichtkunst-Installationen auf dem Bebelplatz. Dort können Besucher:innen die farbenfrohen und auf die Gegebenheiten perfekt abgestimmten Lichtkunst-Projektionen von drei Seiten auf sich einwirken lassen. Die Licht-Shows werden musikalisch untermalt.
Ein weiterer Hotspot mit zahlreichen verschiedenen Installationen ist der Potsdamer Platz. Dieser nicht weniger eindrucksvolle Hotspot gehört ebenfalls zu den Must-Sees des Lichtfestivals.
Zum Überblick: Alle Highlights des diesjährigen Festivals »
Öffnungszeiten19 bis 23 Uhr


