Aktuelles aus Berlin und Deutschland - Seite 254
-
Senator: Linksextremisten mobilisieren zurückhaltend
Berlin (dpa/bb) - Die linksextremistische Szene in Berlin ruft nach Einschätzung von Innensenator Andreas Geisel (SPD) nur zurückhaltend zu Protesten gegen den G20-Gipfel in Hamburg auf. Das könnte eine Strategie sein, um «Freiräume» für gewalttätige Aktionen in Berlin während …
-
Dekra-Report: Kampf auf Berliner Straßen wird schlimmer
Berlin (dpa/bb) - Die Sicherheitsexperten von Dekra sind besorgt über rücksichtsloses Verhalten von Verkehrsteilnehmern in Berlin. «Es gibt einen Kampf, einen Krieg in der Stadt. Die Aggressionen im Straßenverkehr nehmen zu», sagte der Leiter der Berliner Dekra-Niederlassung, …
-
ALBA-Trainerteam nun komplett: Auch Gonzalez Co-Trainer
Berlin (dpa) - Das Trainerteam von Basketball-Bundesligist ALBA Berlin ist nun komplett: Chefcoach Aito Garcia Reneses wird neben dem Co-Trainer Thomas Päch auch der Spanier Israel Gonzalez zur Seite stehen. Der 42-Jährige kommt aus Gran Canaria und unterschreibt in Berlin einen …
-
Zwei Fahrradfahrer bei Unfällen schwer verletzt
Berlin (dpa/bb) - Erneut sind zwei Radfahrer bei Verkehrsunfällen in Berlin verletzt worden. Beide mussten zur Behandlung ins Krankenhaus, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Am Dienstagnachmittag hatte eine 58-jährige Autofahrerin in Steglitz-Zehlendorf beim Abbiegen eine …
-
Nach Londoner Brandkatastrophe: Keine Überprüfung in Be…
Berlin (dpa/bb) - Nach dem verheerenden Brand in einem Londoner Hochhaus sind in Berlin keine umfassenden Prüfungen von Hauswänden auf Sicherheit und Brennbarkeit vorgesehen. «Eine Überprüfung sämtlicher Berliner Häuserfassaden ist nicht geplant», teilte die Sprecherin der …
-
Stadtwerkefest in Potsdam mit «Nizzasteinen» gesichert
Potsdam (dpa/bb) - Nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt auf dem Berliner Breitscheidplatz werden auch die Sicherheitsmaßnahmen für das alljährliche Stadtwerkefest am Wochenende in Potsdam verschärft. Erstmals würden sogenannte Nizzasteine eingesetzt, berichtete …
-
CDU setzt Verkehrskonzept gegen rot-rot-grüne «Umerzieh…
Berlin (dpa/bb) - Die Berliner CDU-Fraktion will die Verkehrspolitik zu einem ihrer Schwerpunkte in der zweiten Jahreshälfte machen. Unter anderem wollen die Abgeordneten ein eigenes Mobilitätskonzept erarbeiten, wie Fraktionschef Florian Graf ankündigte. Den Auftakt dazu solle …
-
Füchse eröffnen Saison mit Spiel beim VfL Potsdam
Berlin (dpa) - Handball-Bundesligist Füchse Berlin wird wie in den Jahren zuvor die neue Saison offiziell mit einem Spiel beim VfL Potsdam eröffnen. Die Partie beim Drittligisten findet am 16. Juli (16.00 Uhr) in der Potsdamer MBS Arena statt. «Wir freuen uns, fast schon …
-
Hurricane & Southside Festival 2017

Zwillingsfestivals Hurricane und Southside begeistern 138.000 Besucher – Gelungenes Festivalwochenende in Scheeßel und Neuhausen ob Eck Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit: Vom 23. bis 25. Juni fanden die Zwillingsfestivals Hurricane und Southside statt. Beide waren …
-
Verkehrsunfälle in Berlin – was kann man im Schadensfal…
Die Freiheit der Mobilität zu genießen, heißt auch Rücksicht im Straßenverkehr zu leisten. Allein im Jahr 2016 hat das Straßenverkehrsamt in Berlin mehr als 140.000 Verkehrsunfälle aufgezeichnet. Allerdings macht ein Personenschaden nur den Bruchteil aller Unfälle in Berlin aus. …
-
Opposition wirft Regierung mangelndes Engagement vor
Potsdam (dpa/bb) - Die Opposition im Brandenburger Landtag hat der rot-roten Landesregierung mangelndes Engagement für den öffentlichen Nahverkehr vorgeworfen. Die Regierung schreibe Aufträge aus, ohne zu wissen, was sie wolle, kritisierte der CDU-Abgeordnete Rainer Genilke am …
-
ALBA-Trainer Reneses: «Titel nicht mein persönliches Zi…
Berlin (dpa) - Der neue ALBA-Trainer Alejandro «Aito» Garcia Reneses hat mit einer ungewöhnlichen Aussage über seine Ambitionen beim Berliner Basketball-Bundesligisten überrascht. «Titel gehören nicht zu meinen persönlichen Zielen», sagte der 70-Jährige im Interview der …
-
Frostschäden: Schlechtestes Kirschenjahr seit der Wende
Potsdam (dpa/bb) - Nach den Frostschäden im April wird für dieses Jahr die schlechteste Kirschenernte seit der Wende erwartet. Nach Schätzungen liege die Erntemenge dieses Jahr lediglich bei 230 Tonnen Süßkirschen und 400 Tonnen Sauerkirschen, teilte das Landesamt für Statistik …
-
Hertha im Europapokal: Preetz verordnet Schlaf
Berlin (dpa) - Fußball-Bundesligist Hertha BSC will auf die erhöhte Belastung durch die Teilnahme an Europa League mit flexiblen Trainingszeiten reagieren. «Nach Europapokal-Spielen kann es sinnvoll sein, sofort zurück nach Berlin zu fliegen und am nächsten Tag auch mal später …
-
Beteiligter Polizist: Berichte über Feier aufgebauscht
Berlin (dpa/bb) - Ein Polizist, der bei der ausufernden Party der Berliner Beamten vor dem G20-Gipfel in Hamburg dabei war, hat sich kritisch über die Berichterstattung dazu geäußert. In einem Interview, das am Mittwoch auf Bild.de erschienen ist, sagte der Polizist: «Es wurde …
-
Kurt Beck: Hinterbliebene vom Anschlag «hoch traumatisi…
München/Berlin (dpa) - Die Betroffenen des Terroranschlags vom Berliner Breitscheidplatz haben nach Angaben des Opferbeauftragten der Bundesregierung, Kurt Beck, noch schwer mit den psychischen Folgen des Attentats zu kämpfen. «Sie sind nach wie vor hoch traumatisiert», sagte …
-
18-Jähriger überfällt 20-Jährigen am Kottbusser Tor
Berlin (dpa/bb) - Ein 18-Jähriger hat einen 20-Jährigen am Kottbusser Tor in Berlin-Kreuzberg bestohlen und gegen den Brustkorb geschlagen. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, war der 20-Jährige am Dienstagabend auf dem Zwischendeck der U-Bahnstation von dem Räuber …
-
Taxifahrer lehnt Fahrgast ab wegen sexueller Orientieru…
Berlin (dpa/bb) - Ein Taxifahrer hat einem Fahrgast in Berlin-Friedrichshain die Fahrt verweigert, offenbar aufgrund dessen sexueller Orientierung, und ihn anschließend an den Haaren gezogen und gewürgt. Der 48-jährige Taxifahrer hatte den 41-jährigen Fahrgast in der Nacht zu …
-
Im Streit mit Schreckschusswaffe verletzt
Berlin (dpa/bb) - Ein 28-Jähriger ist in Berlin mit einem Unbekannten in Streit geraten und dabei mit einer Schreckschusswaffe verletzt worden. Am U-Bahnhof Zoologischer Garten stritten die beiden Männer am Dienstagabend nach einer Rempelei, wie die Polizei am Mittwoch …
-
CDU-Innenexperte: «Berliner Polizei macht exzellenten J…
Berlin (dpa/bb) - Der innenpolitische Sprecher der Berliner CDU, Burkhard Dregger, hat die Berliner Polizei insgesamt in Schutz genommen, nachdem einigen Beamten skandalöses Benehmen vor dem G20-Gipfel in Hamburg vorgeworfen worden war. «Die Berliner Polizei macht einen …
-
Drei Autos auf Berliner Schulgelände angezündet
Berlin (dpa/bb) - Drei Autos haben auf dem Gelände einer Schule in Berlin Britz gebrannt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus, wie sie am Mittwoch mitteilte. Nach Angaben der Berliner Feuerwehr waren die Fahrzeuge in der Nacht zu Mittwoch in Brand geraten. Das Feuer konnte …
-
Streik bei BSR-Tochter: Einschränkungen in ganz Berlin
Berlin (dpa/bb) - Die Mitarbeiter einer Tochter der Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR) streiken heute. Ab fünf Uhr früh legten die Beschäftigten der Berlin Recycling GmbH die Arbeit nieder, wie die Gewerkschaft Verdi am Mittwoch mitteilte. Sie rechnete mit erheblichen …
-
Ausschuss diskutiert über linksextreme Gewalt
Berlin (dpa/bb) - Die linksextremistische Gewalt in der Rigaer Straße in Berlin-Friedrichshain und die rechtsextremistischen Umtriebe der Gruppe Identitäre Bewegung sind Themen des Ausschusses für Verfassungsschutz am heutigen Mittwoch (12.00 Uhr). Beim Thema Linksextremismus …
-
Kandt bedauert Verhalten der Berliner Polizisten
Berlin (dpa/bb) - Berlins Polizeipräsident Klaus Kandt hat das unangemessene Verhalten Berliner Polizisten in Hamburg bedauert, die Beamten aber auch teilweise gegen die harte Kritik verteidigt. Es hätten Kollegen in ihrer Freizeit auf einem abgeschlossenen Gelände gefeiert, …
-
Eine der ältesten Berliner Flüchtlingsunterkünfte schli…
Berlin (dpa/bb) - Wegen baulicher Mängel wird eine der ältesten Flüchtlingsunterkünfte in Berlin geschlossen. Die vor 25 Jahren eröffnete Erstaufnahmeeinrichtung in der Motardstraße in Spandau mache zum 1. Juli zu, teilte das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten am Dienstag …

