Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Darmstadt

🕘 Wörter: 717 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

3 Jahre Werbung für Darmstädter Firmen

Die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter der Darmstädter Werbeagentur "Die Ideenschupser" blicken auf die bisherige Entwicklung seit Gründung der Agentur zurück und erläutern die Gründe der Überarbeitung des eigenen Außenauftritts. Zu Anfang des Jahres 2008 wurde die Werbeagentur “Die Ideenschupser GbR" gegründet. Die neue Werbeagentur begann am Markt Fuß zu fassen, erste Kunden wurden gewonnen und der Ausbau begann. Kurz nach Gründung konnte bereits ein größerer Kunde gewonnen werden, für den das gesamte Corporate Design gestaltet werden konnte sowie verschiedenste Marketing-Konzepte entwickelt wurden. Ebenfalls bereits 2008 wurde mit der Veranstaltungsreihe “Sinnesrausch” das erste eigene Eventkonzept gestartet. Im Jahre 2009 wurde der Gesellschafterkreis erweitert und die Darmstädter Werbeagentur ergänzte bereits zu einem frühen Stadium ihrer Entwicklung ihr Team um einen Auszubildenden zum Kaufmann für Marketingkommunikation. Hinter der Agentur stehen die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter Alexander D. Sonntag und Matthias Müller. Alexander D. Sonntag absolvierte eine Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation, bevor er 2008 die Agentur gründete. Seither erwarb er die Ausbildereignung, die auch umgehend zum Einsatz kam und nimmt aktuell an einer Weiterqualifikation zum Betriebswirt (IHK) teil. In der Agentur bildet er den kreativen Kopf, der für die Entwicklung und Umsetzung der Marketingkonzepte zuständig ist. "Es ist immer ein Spagat zwischen Kreativität und dem, was dem Unternehmen des Kunden wirklich weiterbringt.", so Alexander Sonntag. Matthias Müller studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Markt- und Werbepsychologie an der Universität Mannheim, bevor er nach einer Zwischenstation in einer anderen Werbeagentur 2009 zu der Agentur "Die Ideenschupser" stieß. Bei den Ideenschupsern fungiert er als Kontakter, der die Agentur nach außen vertritt und für die Kundenbetreuung zuständig ist. Das primäre Standbein bildet das Werbeagenturgeschäft, in dem sämtliche Bereiche von Print- bis Onlinewerbung, von PR bis Webdesign abgedeckt werden. Das Portfolio der Agentur umfasst darüber hinaus aber auch Veranstaltungen wie beispielsweise das 2011 in seine dritte Auflage gegangene “Für alle Sinne!”-Konzept für Satorius Automobile oder die “let”s play!”, die 2011 zum zweiten Mal stattfindet, bis hin zu “Er will doch nur spielen!” seit über einen Jahr für Saturn Darmstadt um nur einige Beispiele aus dem Portfolio der Darmstädter zu nennen. 2010 wurde das Spektrum der Darmstädter Werbeprofis um die Bereiche Event- und Imagevideos erweitert, der sich von Beginn an erfolgreich entwickelt. Nach nun 3 Jahren ist es das Ziel, der Marke “Die Ideenschupser” ein klareres Profil zu verschaffen, um für Kunden und Interessenten zu verdeutlichen, was das Portfolio der Agentur umfasst. Der Fokus liegt dabei auf der Kommunikation der Bereiche “Werbung” und “Design”, da der Kundenkreis klare und übersichtlich strukturierte Portfolioelemente nachfragt. “So sehr die Breite in der Aufstellung auch zum Erfolg beigetragen hat, so ist es doch an der Zeit, hier die Bereiche neu zu strukturieren und zu bündeln. So wird nun klar in drei Bereiche unterschieden, "Das Design", "Die Werbung" und "Die Komplettlösung”, so Alexander D. Sonntag. Die letzten drei Jahre waren insbesondere von der Wirtschaftskrise beeinflusst, was Kürzungen im Werbemarkt zur Folge hatte. “Zukünftig sehen wir allerdings positive Wachstumschancen im Markt, sowohl für klassische Werbeformen und Umsetzungen, wie auch für neuere Felder, wie beispielsweise Social-Media-Marketing. Gerade im vergangen Jahr gab es einige Kunden, für die komplette Auftritte vom Logo über die Visitenkarte und Briefpapier bis hin zu Homepage und Autobeschriftungen realisiert wurden. Darüber hinaus möchten wir den Bereichen HD-Videoproduktion und Eventmarketing stärker eigene Identitäten geben, um so die Marktfähigkeit noch zu verbessern”, wie Matthias Müller von der Werbeagentur "Die Ideenschupser" unterstreicht. “Unser Ziel ist es, mit Hilfe der Feinjustierungen erfolgreich in die nächsten Jahre zu gehen.” "Man muss insbesondere kleineren Unternehmen zu einen die Wichtigkeit von Werbung für Ihren Unternehmenserfolg verdeutlichen, zum anderen auch ein klar strukturiertes Leistungsportfolio anbieten, um die jeweiligen Bedürfnisse optimal abzudecken." umreißt Matthias Müller die Herausforderungen im Marktsegment. Werbeagenturen gibt es, insbesondere in diesem Größensegment zahlreiche, was die beiden Gesellschafter als Grund der Überarbeitung des eigenen Außenauftritts nennen. "Nach einigen Jahren hat man ja verstanden, was am Markt funktioniert und was gefragt ist", so die beiden Inhaber der Agentur. Auf Basis dieser Erkenntnisse nun neu ausgerichtet geht die Werbeagentur "Die Ideenschupser" in die nächsten Jahre.
Unterhaltung