🕘 Wörter: 299 • Lesedauer: max. 1 Minute
Mit Lehre zum TOP-Manager: Ein Studium ist keine Grundvoraussetzung für eine Führungsposition - Studie der Personalberatung HiTec untersucht Ausbildungsweg von High Potentials
Bad Nauheim (ots) - Wer in Führungspositionen aufsteigen möchte, kann auch ohne Uni-Abschluss ganz nach oben kommen: Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Personalberatung HiTec, die den Ausbildungsweg von "High Potentials" untersucht hat. Erstaunliche Erkenntnis: 47 Prozent der von HiTec vermittelten Manager haben "nur" eine Ausbildung in einem Lehrberuf. 27 Prozent der Kandidaten verfügen über einen Abschluss an öffentlichen oder privaten Hochschulen. Über eine theoretische und praktische Grundausbildung, also Lehre und Studium, verfügen 25 Prozent der Manager.
Für die Unternehmen sind die spezifischen Qualitäten des jeweiligen Kandidaten ausschlaggebend. Ausbildung und Titel sind in der Priorität nachgeordnet, für den Aufstieg auf der Karriereleiter zählt das entsprechende Know-how. Die durchschnittliche Berufserfahrung in den ausgewerteten Manager-Lebensläufen beträgt 13 Jahre, wobei die meisten zuvor zwischen fünf und neun Jahren in einer Führungsposition tätig waren. Der größte Teil der von HiTec vermittelten war zwischen 35 und 39 Jahre alt. Für den Einsatz auf internationalem Parkett sind die Sprachkenntnisse deutscher Manager durchaus ausbaufähig: 62 Prozent der in der Statistik vertretenen Führungskräfte verfügen über gute Englischkenntnisse. Nur 16 Prozent können auf Spanisch oder Französisch Verhandlungen führen.
"Viele der heutigen Top-Entscheidungsträger entsprechen nicht dem Schema von Karrieremagazinen", so Lutz Busch, Geschäftsführer HiTec. Die Persönlichkeit zählt. Wer seine Fähigkeiten, Talente und Neigungen gut einzuschätzen weiß, hat den Schlüssel zum Erfolg in der Hand."
HiTec zählt zu Deutschlands Top-10 Anbietern im Bereich "Medical Human Resources Management". Das Serviceangebot umfasst moderne Rekrutierungslösungen, Personalberatung, Coaching, Potenzialanalysen und weitere Komponenten des Personalmanagements. Nach erfolgreicher Erschließung des Marktsegments "Health Care" mit dem Fokus auf Unternehmen aus Pharmabereichen und der Medizintechnik will HiTec seine Marktposition weiter ausbauen.verbesserte sich im Vergleich zur Vorwoche von drei auf zwei.