Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 248 • Lesedauer: max. 1 Minute

71 Prozent der 8- bis 11-Jährigen waren schon einmal verliebt

Hamburg (ots) - "Warst du schon einmal verliebt, und wie hast du dich dabei gefühlt?" Diese Frage stellte die Zeitschrift ELTERN FAMILY 1405 Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 19 Jahren. Die Ergebnisse präsentiert ELTERN FAMILY jetzt in der neuen Ausgabe (ab morgen im Handel). Weil die Antwort auch entscheidend vom Alter abhängt, wurde die Exklusiv-Umfrage in zwei Gruppen ausgewertet: 8- bis 11-Jährige (306 Befragte) und 12- bis 19-Jährige (1099 Befragte). Bei den Älteren geben 90 Prozent an, schon einmal verliebt gewesen zu sein, aber nur 11 Prozent sagen, dass in sie selbst schon einmal jemand verliebt war. Unter den Jüngeren waren 71 Prozent schon mal verliebt, 9 Prozent sagen: In mich war schon jemand verliebt. Auf den zweiten Teil der Frage (Wie hast du dich gefühlt, als du verliebt warst?) antworten die meisten 8- bis 11 Jährigen "Wunderschön" (75 Prozent), gefolgt von "Ich hatte Kribbeln im Bauch" (20 Prozent). 12 Prozent der Jüngeren sagen, dass sie sich ihrer Gefühle unsicher waren. Bei den 12- bis 19-Jährigen sagen nur noch 54 Prozent, dass sie sich "wunderschön" fühlten, als sie verliebt waren. 10 Prozent hatten Kribbeln im Bauch, 9 Prozent fühlten sich "wie auf Wolke 7". 11 Prozent finden es traurig, wenn das Gefühl des Verliebtseins nicht erwidert wird. Insgesamt zeigen sich die Kinder und Jugendlichen sehr selbstbewusst: Nur 6 Prozent der Jüngeren geben in der Umfrage an, dass sie Angst haben, etwas Falsches zu tun oder zu sagen, wenn sie verliebt sind. Bei den Älteren sind es sogar nur 3 Prozent.
Unterhaltung