Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 998 • Bilder: 1 • Lesedauer: ca. 3 Minuten

Wiesn-Flirttipps - So kommen Singles auf ihre Kosten

Wiesn-Zeit ist Flirt Zeit: So kommen Singles auf ihre Kosten

Das Münchner Oktoberfest ist der beste Ort, um zu flirten: Die Hemmschwelle ist auf ihrem Tiefpunkt, die Laune gut und die Stimmung ausgelassen. Bei viel Körperkontakt und Bier, das in Strömen fließt, bleibt niemand lange alleine. Bei wahrscheinlich keinem anderen Volksfest auf der Welt treffen so viele Menschen jeden Alters aufeinander - und die Anzahl an Singles ist enorm hoch! Der beste Ort also, um die Chancen auf einen Flirt zu nutzen. Und tatsächlich: Eine Umfrage hat ergeben, dass 63 Prozent der Befragten einer Oktoberfest-Turtelei nicht abgeneigt wären. Für mehr als ein Drittel sogar, gehört ein Flirt zur Wiesn wie das Salz auf der Brezel.

 

Das richtige Outfit ist das A und O

Eine gehörige Portion Selbstbewusstsein gepaart mit positiver Ausstrahlung und Offenheit helfen dabei, einen unvergesslichen Auftritt auf der Wiesn hinzulegen. Das richtige Outfit erledigt den Rest: Es punktet durch eine Kombination von Tradition und modernen Stilelementen.

 

Dabei gibt es eine Reihe an Regeln, die berücksichtigt werden wollen: Ein Dirndl muss bis knapp über das Knie gehen. Kürzer sollte es nicht sein, denn gerade der Ausschnitt und das „Bedeckte“ haben auf der Wiesn ihren Reiz. Unter dem Dirndl darf ein Unterrock mit Spitzensaum hervorblitzen. Die Schürze sollte einfach und im Idealfall zwei Finger breit kürzer sein als der Rock.

 

Ein Muss ist ebenso die Dirndlbluse mit kurzen Ärmeln - auch wenn junge Labels teilweise auf ärmel- oder blusenlose Modelle setzen, die freien Blick auf die Achseln gewähren. Die Art der Bluse kann Frau selbstbestimmen, von offenherzig bis hochgeschlossen kann getragen werden was gefällt und zum Dirndl passt. Farblich ist hingegen fast alles erlaubt. Beliebt sind Blau und Rosa. Allerdings liegen Nude- und Erdtöne sowie bunte Kontraste dieses Jahr voll im Trend.

 

Schwarz hingegen ist vor allem der Bedienung überlassen ist - und Verwechslungsgefahr sollte man tunlichst ausschließen. Die Handtasche muss farblich zum Dirndl passen und nicht zu sehr auffallen - also Hände weg von Riesentaschen, Metallictönen, Nieten und Co. In punkto Schuhen ist von Ballerinas über Pumps bis hin zu Bergschuhen alles erlaubt. Spitze Absätze allerdings bleiben schnell im Bierzeltboden hängen, und derbe Stiefel können den weiblichen Dirndl-Look schnell zunichte machen.

 

Wiesn-FlirtDie Flirt-Grenzen bei Trachten-Trends

Keine Frage, das Dirndl schunkelt uns Frauen auf der Wiesn ins Männerherz. Doch bevor der Mann seinen Flirtangriff startet, sollte er übrigens einen Blick auf die Schürze werfen: Ist die Schleife rechts, ist die Dame vergeben. Schleife links hingegen heißt „noch zu haben“.

 

Rund 80 Prozent der Männer sehen eine Frau auf dem Oktoberfest gern im Dirndl, und zwar bevorzugt in der kurzen Variante. Ein längeres Dirndl könnte ein „Busserl“ weniger bedeuteten. Allerdings haben auch Frauen in der Krachledernen eine gute Chance auf einen heißen Flirt. Halstücher hingegen kommen gar nicht gut an - wahrscheinlich weil sie die freie Sicht aufs Dekolleté nehmen. Fast ein Viertel der Männer findet das Accessoire unattraktiv.

 

Die Frauenwelt hingegen scheint da unkomplizierter zu sein, was das Outfit des anderen Geschlechts anbelangt: Männlich soll es sein - und bitte ohne Wadenwärmer. Für knapp ein Drittel aller Frauen ist der ein absoluter Lustkiller. Die Lederhose am Mann ist dabei natürlich Pflicht.

 

Dumme Anmachsprüche sind tabu

Steht das Outfit, so ist die erste Hürde bereits genommen - Zeit, sich ein paar Gedanken zu machen, wie die Aufmerksamkeit des Objekts der Begierde gewonnen werden kann. Flirtsprüche á la „Wo bitte geht´s zu deinem Herzen?" ziehen nicht und lassen den Sprücheklopfer im schlimmsten Fall als Volltrottel dastehen. Doch keine Sorge: Auf der Wiesn miteinander ins Gespräch zu kommen ist ein Kinderspiel. Wer auf Natürlichkeit, Spontanität und ehrliche Komplimente statt auswendig gelernte Flirtsprüche setzt, ist auf dem richtigen Weg. Auch unverbindliche Themen wie der aktuelle Wiesnhit oder die Unterkunft in München gehen immer.

 

Besonderheiten beim Flirt mit verschiedenen Nationen

Apropos Unterkunft: Das Oktoberfest ist längst nicht mehr das Volksfest der Deutschen - auch das Ausland hat die feierwütigen Wochen fest im Terminkalender stehen. Umso besser, denn wer es gern abwechslungsreich hat, kann sich bei einen Flirt mit einem ausländischen Mann das Geld für den Fernurlaub sparen: Auf der Wiesn wimmelt es von Italienern, Australiern und Amerikanern. Aus der ganzen Welt kommen sie und machen den deutschen Männern gehörig Konkurrenz.

 

Halb Italien rückt jedes Jahr zum Oktoberfest an. Wer sich einen Italiener angeln will, sollte auf seine weiblichen Reize setzen: Große Kulleraugen, ein niedliches Lächeln, Kurven und Wallemähne - dem kann kein Italiener leicht widerstehen. Beim Alkohol darf´s hingegen ein bisschen weniger sein: Sturzbetrunkene Frauen mögen italienische Männer gar nicht.

 

Vom anderen Ende der Welt kommen die Australier, um ohne Umschweife, dafür aber mit derben Witzen und Anmachen zu signalisieren, was sie wollen: nicht die Liebe des Lebens, sondern Sex. Spielchen und Koketterie sind bei den Männern vom Down Under daher absolute Abturner.

Die Amerikaner wiederum möchten locker-leicht unterhalten und zum Lachen gebracht werden. Sie haben auch kein Problem damit, wenn ihr Madl ordentlich mitbechert. Große Gemeinschaftsgefühle sind so garantiert.

 

Dos und Don´ts

Doch trotz lauter Schmusen und Schunkeln ist auch das Oktoberfest kein Freifahrtschein für unpflegliches Verhalten und ungehobelte Rammel. Ein paar Regeln gibt es da schon: Ein „Nein“ sollte auch im höchsten Flirtfieber akzeptiert werden, sonst kann sich das andere Geschlecht schnell eine „Watschen“ einfangen.

 

Schäferstündchen im Freien sind nicht erlaubt und enden schnell auf der Wiesn-Wache. Außerdem ist die Bedienung für Anmachsprüche tabu. Sie hat schließlich besseres zu tun als ständig alle Verehrer abzuwehren. Und schließlich sollte niemand damit rechnen, hier seine Liebe des Lebens zu finden – das ist zwar nicht unmöglich, ein One-Night-Stand hingegen ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eher drin, wenn man es darauf anlegen sollte.

 

 

Bildquelle: © Flickr – avarty / CC BY-SA 2.0
Unterhaltung