Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 189 • Bilder: 1 • Lesedauer: max. 1 Minute

Unsere Mütter sind die Besten!

Zu Ehren der Mutter und der Mutterschaft wird in Deutschland und in anderen Ländern am zweiten Sonntag im Mai der Muttertag begangen. Die Wurzeln des Muttertages lassen sich bis zu den Vehrehrungsritualen der griechischen Göttin Rhea zurückverfolgen, die für Behaglichkeit, Fruchtbarkeit und Mutterschaft stand.

Die heutige Form des Muttertages entstand während der englischen und US-amerikanischen Frauenbewegung. Im Jahre 1865 startete die US-amerikanerin Ann Maria Jarvis den Versuch, die Mütterbewegung "Mothers Friendships Day" ins Leben zu rufen.

Auch in Europa entwickelten sich diverse Frauenbewegungen und Frauenvereine, die sich unter anderem für mehr Frauenrechte und bessere Bildungschancen für Mädchen stark machten. In den 1890ern wurde der Frauenweltbund gegründet, der in internationalen Frauenkongressen nun auch für mehr Anerkennung der Mütter eintrat.

Die Stellenbeschreibung einer Mutter ist ziemlich umfangreich: Erzieherin, Köchin, Seelsorgerin, Krankenschwester, Chauffeurin, Wäscherin und noch so vieles mehr. Genau aus diesem Grund haben sie sich Ihren "eigenen" Tag mehr als verdient. Also wollen wir ihnen danken, für all die schönen, spannenden und manchmal auch traurigen Erlebnisse, die sie mit uns geteilt haben und noch teilen werden!

Unterhaltung