Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 525 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Sommerurlaub in Kroatien – auf dem eigenen Boot

Glasklares Wasser, schöne Inseln. Kroatien mit dem Boot erkunden Kroatien ist in Zeiten wie diesen noch beliebter Foto: © Bild von Helena Volpi auf Pixabay

Kroatien hat in der Corona-Krise alles richtig gemacht und sich bereits frühzeitig abgeschottet. Durch konsequente Schutzmaßnahmen im Frühjahr war das Land bereits Ende Mai in der Lage, die Grenzen allmählich zu öffnen. Die ersten Urlauber kamen im Juni an die Adriaküste und genossen hier z. B. in coronasicheren Ferienhäusern ihre Zeit. Kroatien bietet zudem optimale Voraussetzungen, um sich ein Boot zu mieten und die Region gemeinsam mit Freunden kennenzulernen. Hier sind Sie unter sich und laufen nicht Gefahr mit infizierten Personen in Kontakt zu kommen.

Die aktuellen Reisebestimmungen für Kroatien

Grundsätzlich ist es spätestens seit Anfang Juni wieder möglich, nach Kroatien zu reisen. In Ferienorten sollten Sie sich dennoch an die Vorgaben und Regeln halten. Kontinuierliches Händewaschen und die Abstände einzuhalten ist das A und O. In Geschäften und in Hotels ist in den öffentlichen Bereichen seit Mitte Juli Pflicht, einen Mund- und Nasenschutz zu tragen. Wer keine Lust auf diese Regeln hat, reist einfach mit dem Wagen an und mietet sich über Zizoo ein Boot in Kroatien. Dieses holen Sie in einem der zahlreichen Häfen ab und sind von da an ganz unter sich.

Coronafrei mit Freunden auf dem Boot unterwegs

Bei Zizoo mieten Sie bereits ab 200 Euro pro Person und Woche ein Segel- oder Motorboot für bis zu sechs Personen inkl. Skipper. Die Plattform hat sich mittlerweile zum größten Jachtvermittler weltweit entwickelt und wurde von vielen Experten wie von Radio Gong zu einer der trendigsten Apps im Internet erkoren. Was Ihnen der Bootsurlaub gibt, ist vor allem Freiheit – in der Corona-Ära ebenso wie in normalen Zeiten. Genießen Sie die Ungebundenheit und die Individualität genauso wie die Gemeinschaft, die Sie an Bord des Schiffes erleben. Das Beste ist, dass Sie auf die Corona-Regeln in Kroatien keine Acht geben müssen, da Sie keinen weiteren Kontakt zu Personen außerhalb Ihres Freundes- und Verwandtenkreises haben.

Spannende Reiseziele in Kroatien

Die beliebtesten Reiseziele in Kroatien befinden sich an der Adriaküste. Die Kvarner Bucht, Istrien und Dalmatien bieten Ihnen zerklüftete Insellandschaften, die sich besonders gut bei einem Segeltörn erkunden lassen. Besuchen Sie bspw. Eilande wie Pag, Krk, Hvar und Brač, die mit ihren abgeschiedenen goldenen Buchten und malerischen Pinienhainen faszinieren. Es lohnt sich darüber hinaus in mittelalterlichen und Renaissancestädten wie Dubrovnik, Zadar und Šibenik anzulegen. Dort überwältigt Sie die venezianische Architektur mit den reich verzierten Kirchenbauten. Die Konoba-Restaurants verwöhnen Sie im Freien mit traditionellem Essen. Wer Lust hat, kann in einem Ferienhaus auch selber Delikatessen wie Ćevapčići grillen.

Weitere Tipps für einen coronafreien Urlaub in Kroatien

Neben einem Mietboot gibt es viele weitere Tipps, die dabei helfen, den Kontakt zu infizierten Personen zu verringern. Reisen Sie z. B. mit dem eigenen Fahrzeug oder einem Mietwagen an. Beim Einkaufen von Vorräten halten Sie sich natürlich an die Regeln und setzen einen Mund- und Nasenschutz auf. Anschließendes Desinfizieren der Hände ist ebenfalls Pflicht. Anstelle des Hotels checken Sie in eine Ferienwohnung ein. Auch hier sind Sie unter sich und genießen sorgenfrei Ihren Urlaub in Kroatien.