Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 850 • Lesedauer: ca. 3 Minuten

Internet Trends die sich auf das Wachsen kleiner Unternehmen auswirken werden

Dank dem Internet sind wir schnell vernetzt und es gibt neue Geschäftsmodelle Noch nie zuvor haben sich die Technologien so rasant weiterentwickelt wie in dieser Zeit Foto: © Unsplash Leon Seibert

Wir befinden uns im 21. Jahrhundert und aufgrund der Digitalisierung mitten in der 4. industriellen Revolution. Noch nie zuvor haben sich die Technologien so rasant weiterentwickelt wie in dieser Zeit. Ganz gleich, ob es sich um kleine oder größere Unternehmen handelt. Unternehmen oder Einzelpersonen sind diejenigen, die mit den technischen Trends mithalten müssen, um das Unternehmen weiterzubringen. Die folgenden Internettrends werden sich auf das Wachsen kleinerer Unternehmen auswirken.

Google Drive und andere Cloud Speicher


Wenn Sie ein Unternehmen führen, dann sollten Sie sich unbedingt an einen Cloud Speicher wie den von Google Drive heranwagen. Bei Google Drive haben Sie nicht nur die Möglichkeit Excel Tabellen zu kreieren, sondern auch Texte zu schreiben und viele weitere Features zu nutzen. Sie haben einen kostenlosen Speicher, den Sie aber jederzeit durch ein kostenpflichtiges Abo erweitern können. Das wohl beste an dem Speicher von Google Drive ist, dass Sie sich mit anderen Leuten verbinden können. Dies ermöglicht es Ihnen direkt über ein Dokument zu kommunizieren und lästige E-Mails mit Docs Dokumenten müssen nicht immer hin und her geschickt werden. Mehrere Ihrer Mitarbeiter arbeiten ganz einfach in Echtzeit in dem gleichen Dokument, nehmen Verbesserungen vor und die Arbeit kann schneller und effizienter beendet werden, was Ihnen als Unternehmer am Ende Geld und Zeit spart.

Virtual Reality im Job einsetzen


Wenn Sie denken, dass Virtual Reality nur zur Bespaßung eingesetzt wird, dann liegen Sie falsch. Schon lange finden wir Virtual Reality nicht nur bei Xbox- oder Playstation spielen oder bei Spielautomaten online. Virtual Reality wird heutzutage definitiv noch viel vielseitiger zum Beispiel beim Jobtraining eingesetzt. Immersive Technologie ermöglicht ein Training im Job ohne Ausfallzeiten für das Unternehmen. Das Ausbilden von neuen Mitarbeitern kann sehr Zeitaufwendig und kostspielig sein. Warum also nicht Virtual Reality auch in diesem Bereich einsetzen und Mitarbeiter effizienter ausbilden und gleichzeitig Kosten sparen?  

Stellen Sie Freelancer ein


Wenn Sie ein Unternehmen führen, haben Sie in der Regel ein Büro und Ihre Festangestellten, die mehrere Aufgaben übernehmen müssen. Daher sollten Sie sich überlegen auch einen Freelancer einzustellen. Dies bringt einige Vorteile mit sich. Sie können auf verschiedenen Plattformen im Internet genau angeben welche Fähigkeiten der Freelancer mit sich bringen soll. Sie werden eine große Auswahl an Fachleuten finden, die sich genau auf das Gebiet welches Sie benötigen, konzentrieren. Sie können sich auf den Plattformen des weiteren Rezensionen der Leute anschauen von vorigen Arbeitgebern und schauen wie viele Arbeitsstunden Sie schon haben. Danach richtet sich dann auch der Preis. Ein erfahrener Programmierer nimmt zum Beispiel etwas mehr Geld als ein unerfahrener. Doch Sie sparen auch Geld, denn Sie müssen nicht in ein neues Büro investieren und können Verträge mit dem Freelancer vereinbaren. So kann der Freelancer zu jeder Tages oder Nachtzeit arbeiten und vor allem nur über den Zeitraum in dem Sie Ihn benötigen. Sobald die Stunden die er für Ihr Unternehmen arbeiten soll vorbei ist, ist auch die Zahlung beendet. Generell bringen Freelancer noch viele weitere Vorteile mit sich.  

Nutzen Sie die richtigen Zahlmethoden


Sollten Sie Inhaber eines online Shops sein, dann ist es sehr wichtig, dass Sie Ihren Kunden viele online Bezahlmethoden anbieten. Schon lange sind die wenigsten Kunden daran interessiert, Ihre Ware per Rechnung zu bezahlen. Rechnungen gab es schon früher, als Kataloge noch im Trend lagen. Doch diese Zeit ist längst vorbei und kaum jemand möchte sich etwas online bestellen, um danach zu der nächsten Bank zu gehen,  Rechnung überweisen. Es gibt mittlerweile die verschiedensten Zahlmethoden. Die bekannteste und auch beliebteste ist unumstritten PayPal. Das PayPal-Konto wird ganz einfach mit dem Hausbankkonto verbunden. Bei Bezahlungen im Internet muss der Kunde dann nur noch die Zahlung per PayPal auswählen und die E-Mail Adresse, sowie das Passwort bestätigen. Doch es gibt noch weitere Vorteile von PayPal. Dieses Bezahlsystem gibt den Käufern eine Sicherheit, dass die Ware auch wirklich ankommt. Sollte die Ware auf dem Postweg verloren gehen und die Kunden erhalten von dem Verkäufer kein Geld wieder, kann ein Fall geöffnet werden. Dieser wird dann in der Regel für den Kunden entschieden. Statistiken zeigen, dass online Stores die PayPal anbieten, um die 70 % mehr Verkäufe tätigen. Doch es gibt noch weitere Zahlmethoden neben PayPal. Zu den beliebtesten zählen zurzeit Amazon Pay, Google Pay und Apple Pay.  

Privatsphäre ist wichtiger denn je


Datenschutz wird für Unternehmen und Verbraucher wichtiger Sowohl Unternehmen als auch die Verbraucher sind zunehmend vernetzter und tauschen ständig Informationen online aus. Es wird im Internet recherchiert und gekauft und es werden immer neue Dienstleistungen online über eine beliebige Anzahl an Geräten gebucht. Alle Daten, egal ob von den Unternehmen oder von den Kunden werden gesammelt und für die Zwecke der Internetseiten verkauft. Daher ist es für Sie als Firma besonders wichtig, dass Sie sich über die Anonymität für sich selber, als auch für die Kunden schlaumachen. Denn keiner gibt heutzutage freiwillig Daten her und nach unzähligen Datenskandalen werden wir im Internet immer vorsichtiger und skeptischer.