Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 722 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

 Geld sparen – Alltagstricks nutzen

Sich auch seine größeren monetären Wünsche erfüllen zu können, ist etwas, worauf es sich hinzuarbeiten lohnt – oder etwa nicht? Warum also nicht direkt im alltäglichen Leben damit beginnen, sich darüber schlau zu machen, welche Stellschrauben potenziell gedreht werden können, um an der einen oder anderen Stelle etwas Geld zu sparen.

Nicht zuletzt lassen sich mitunter finanzielle Bedrängnisse dadurch lösen, dass das eigene Konsumverhalten näher reflektiert wird. Um auf diesem Themengebiet immer auf dem neuesten Stand zu sein, kann es sich lohnen, auf so mancher Plattform ein Auge offenzuhalten. Da reicht es auch schon, sich regelmäßig mit ganz gewöhnlichen Alltagsnews einzudecken, denn gerade bei solchen Informationsvermittlern lassen sich gerne mal Alltagstricks finden, die sich ebenfalls aufs Sparen beziehen können. Ist die Entscheidung erst einmal gefallen, sich gerne etwas näher damit zu beschäftigen, auf welche Art und Weise sich etwas Geld sparen lässt, kann sich eine Form der Haushaltungsübersicht lohnen.

Gemeint ist damit eine finanzielle Auflistung der getätigten Einkäufe und generellen Ausgaben. Schließlich stellt es sich als wesentlich einfacher heraus, die richtige Stellschraube zu finden, wenn einem erst einmal bewusst gibt, wo sich überall etwas verändern lässt. Unabhängig davon, welche Vorgehensweise einem am besten gefällt, ist es unbestritten, dass sich mit dem Mehr-Ersparnis Sinnvolles umsetzen lässt. Die einen nutzen das Geld, was nun auf einmal über ist, um für wohltätige Zwecke zu spenden. Die anderen ziehen es vor, sich mit diesem Geld womöglich weitere Artikel zu kaufen, auf die es sich nun besser sparen lässt. Wiederum andere denken wesentlich langfristiger und besitzen womöglich gar eine gewisse Affinität zu den globalen Finanzmärkten.

Solche Personen nutzen ihr zusätzliches Geld pro Monat, um beispielsweise automatisch in einen diversifizierten ETF zu investieren und sich dann in 5 Jahren zu freuen, dass sich das Ersparte tatsächlich auszahlen konnte und sogar von selbst noch mehr geworden sein könnte. Mit der Vorgehensweise, das zusätzliche Geld anzulegen, dürfte man in jedem Fall eine relativ zukunftsorientierte Möglichkeit gefunden haben, etwas mit seinem Geld anzufangen. Voraussetzung für solche Vorhaben ist es jedoch selbstverständlich, dass die monetären Mittel nicht an anderer Stelle akut verwendet werden müssen (beispielsweise für Schulden und ähnliche Lasten).  

Es existieren zahlreiche Spartipps

Doch wie lässt sich nun aktiv Geld sparen im Alltag? Die Antworten hierauf sind zu großen Teilen Methoden, die einem vermutlich bereits in grober Form bekannt sind. So lässt sich beispielsweise beim Einkauf der Fokus darauf setzen, auf preisgünstige Lebensmittel zu sparen. Alternativ lässt sich die jeweilige Woche, für die man sich zu versorgen hat, im Vorhinein planen.

Durch Planung dieser Art lässt sich der Einkauf mit Rabattaktionen verbinden, die in ihrer Qualität keine Abzüge erfordern, aber schlichtweg günstiger zu erhalten sind. Wer sich vielleicht auch schwer unter Kontrolle hat, beim Einkauf noch das eine oder andere Teil mitzunehmen, das im Grunde gar nicht nötig wäre, der sollte auf mehrmalige Einkäufe in der Woche verzichten. Auf diese Weise lässt sich das spontane Verlangen etwas einschränken, das einem ansonsten einholen würde, wenn man sich erst einmal im Superm

Schließlich sollte einem hierbei bewusst sein, dass das dafür gezahlte Geld zu großen Stücken dafür verlangt wird, dass einem der „Zur-Haustür-Bringdienst“ hoch angerechnet wird. Es selber zu besorgen, ist deshalb besser geeignet, um sein Geld sparen zu können. Was wohl auch jedem Autobesitzer bekannt sein dürfte, ist der Benzinpreis, der gut und gerne mal ein Loch in das Haushaltsbudget reißen kann, sobald wieder getankt werden muss. Um das zu bekämpfen, empfiehlt es sich auf nachhaltigere Beförderungsmittel umzusteigen.

Beispielsweise einen bis zwei Tage in der Woche mit dem Fahrrad zur Arbeit, falls das einrichtbar ist, stellt bereits einen hilfreichen Startpunkt dar. Letzten Endes ist es jedem selbst überlassen, wie er oder sie gerne das eigene Geld sparen möchte. Möglichkeiten zum Geld sparen existieren demnach jede Menge. Es muss somit nur noch darüber debattiert werden, welche Vorgehensweisen man am ehesten in seinen Alltag integrieren kann und wo man doch lieber auf die bequeme und kostspieligere Art und Weise zurückgreifen möchte.