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 Online erfolgreich mit der richtigen Marketing Strategie

Die Möglichkeiten, die Onlineshop-Besitzer ergreifen können, um mehr Traffic, mehr Umsatz und letztendlich auch mehr Gewinn zu erzielen, sind dabei endlos Die richtige Online-Marketing-Strategie ist wichtig Foto: © Photo by Merakist on Unsplash

Gerade in Zeiten der Pandemie liefern die deutschen Paketdienstleister täglich Unmengen von Paketen aus, die in Onlineshops bestellt werden. Nicht erst seit der lokale Handel schließen musste, können Betreiber von Onlineshops, die im Internet gut gefunden werden und beliebt sind, neue Umsatzrekorde verzeichnen. Doch was bedeutet „online gefunden werden“ eigentlich? Und wie wird man als Unternehmen im Internet beliebt, vertrauenserweckend und bestellwürdig? Die richtige Online-Marketing-Strategie liefert Antworten.  

Viele Marketinginstrumente gehören zum Onlineshop-Orchester

Die Möglichkeiten, die Onlineshop-Besitzer ergreifen können, um mehr Traffic, mehr Umsatz und letztendlich auch mehr Gewinn zu erzielen, sind dabei endlos. Es kommt wie so häufig auf die richtige Taktik an. Hier meint dies das Zusammenspiel kluger Maßnahmen, um mehr Sichtbarkeit zu erzielen. Zu den wichtigsten Instrumenten in einem gewinnbringenden Ensemble gehören die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Suchmaschinenwerbung (SEA).  

Die passende Strategie integriert alle Teile eines Puzzles

Suchmaschinenoptimierung versucht dabei, durch die Bereitstellung von hilfreichen Informationen für Suchende in den natürlichen Suchergebnissen von Google und Co. ganz nach vorne zu kommen. Vom optischen Platz 1 winkt allerdings fast immer die Werbeanzeige, die mittels Google Ads bezahlt wurde. Im Idealfall hat der kluge Onlineshop-Besitzer beide ersten Plätze (Anzeige und natürliches Suchergebnis) für viele Keywords mit seinem Shop besetzt und braucht sich um zu wenig Shopbesucher keine Sorgen mehr zu machen.

Eine manchmal unterschätzte aber sehr effektive Disziplin moderner Online-Marketing-Strategien ist die Conversion-Rate-Optimierung. Sie macht aus Besuchern nämlich Kunden und für genügend Besucher ist ja bereits gesorgt. Durch zielführende Einkaufserlebnisse und die Beseitigung von Hemmschwellen im Onlineshop lautet das schlichte Ziel der Conversion-Rate-Optimierung, mehr potenzielle Kunden bis zur Bestellbestätigungsseite zu führen. Denn das lohnt sich: steigert sich die Conversion-Rate von 1 % auf 1,5 % kann der Shopbetreiber durchschnittlich mit einem Umsatzplus von 50 % rechnen.

Social-Media-Marketing spült nicht nur neue Besucher in den Shop, sondern hilft darüber hinaus, ein Unternehmen zur Marke zu machen. Guten Marken vertrauen Kunden blind und verlassen sich auf sie. Ein professioneller Auftritt bei Facebook, Instagram und Co. beschert ein positives Image. Der erste Schritt zu effektivem Brandbuilding. Natürlich geschieht sowas nicht über Nacht. Gutes Online-Marketing erfordert Können und Übung. Erfolgreich sind letztendlich die Geduldigen. Unternehmen sollten außerdem die Gelegenheit nutzen, um zu interagieren, denn nirgendwo ist es leichter, die Zielgruppe kennenzulernen als auf sozialen Kanälen.  

Der richtige Partner – Online Marketing ist keine One-Man Show

Spielen alle Möglichkeiten strategisch dirigiert zusammen, gibt das Online-Marketing-Orchester eine Symphonie zum Besten, die die Shop-Kasse klingeln lässt. Doch nicht jeder hat die Zeit, sich in alle Themenbereiche einzuarbeiten und eigentlich gehört das auch nicht zu den Kernaufgaben eines Onlineshop-Besitzers. Das wäre schließlich so, als würde ein Konzertveranstalter die Location zur Verfügung stellen, Dirigent sein und auch noch jedes Instrument in Vollendung selbst spielen. Und das alles mehr oder weniger gleichzeitig.

Auch im Online-Marketing kommt es auf die richtige Besetzung an: Mit arboro aus Heilbronn setzen Unternehmer auf einen Full-Service-Partner, der mit SEO, SEA, Conversion-Rate-Optimierung und Social Media-Marketing alle Kanäle für mehr Erfolg zu nutzen weiß. Von der Erstellung professioneller Shopware-Shops bis hin zu individuellen Online-Marketing-Lösungen profitieren Shop-Betreiber von Experten mit großer Erfahrung, die ihnen als Team mehr Umsatz und mehr Gewinn bescheren.  

Den Ist-Zustand bestimmen

Online-Marketing muss zum Onlineshop, dem Produkt und seinen Käufern passen. Rezepte, die immer wirksam sind, sucht man vergeblich. Auch dieser Fakt spricht eindeutig dafür, sich professionelle Hilfe für diese Aufgabe zu suchen.

Damit arboro zielgruppengerecht und nachhaltig optimieren kann, stehen vor der passenden Online-Marketing-Strategie zahlreiche Analysen an. Erst wenn der Ist-Zustand festgestellt wurde, kann ein umfassender Maßnahmenplan in die Tat umgesetzt werden.  

Hier beginnt die richtige Online-Marketing-Strategie

Die Suchmaschinenoptimierung bei arboro analysiert beispielsweise aktuelle Positionen bei den Suchmaschinen und deckt Potenziale für ungenutzte Keywords auf. Anschließend werden dazu passende Inhalte erstellt, die Informationssuchenden helfen und gleichzeitig auf die eigenen Angebote aufmerksam machen. Auch die SEA-Spezialisten von arboro profitieren von diesen Analysen, um das für Werbung zur Verfügung gestellte Budget gewinnbringend zu nutzen und Google Ads zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu platzieren. Die arboro Conversion-Rate-Experten untersuchen unterdessen, wie effektiv der Shop verkauft, wenn Besucher auf die Seiten des Onlineshops strömen.

Dazu gehören der Blick auf aktuelle Ladezeiten aber auch Überlegungen zur Struktur des Shops, einer gelungenen Navigation, genügend Bezahlmöglichkeiten oder dem richtigen Warenkorb-Button. Dank passendem Tracking und klugen Köpfen ist es heute sehr gut möglich beispielsweise zu sehen, auf welcher Seite eines Onlineshops prozentual viele Kunden Ihren Kauf abbrechen. Daran schließen sich Überlegungen an, die sich damit beschäftigen, ob ein technischer Defekt oder eine fehlende Option diesen Abbruch verursacht haben könnten.

Die Experten von arboro stellen akribisch alles auf den Prüfstand, was Onlineshops am Erfolg hindern könnte, um die passenden Maßnahmen zu ergreifen. Die vielen kleinen Stellrädchen sind für viele Onlineshop-Besitzer heute kaum zu überblicken. Zuletzt garantieren Spezialisten nachhaltige und seriöse Maßnahmen.  

Maßnahmenplan und Monitoring

Professionelles Vorgehen bedeutet auf Grundlage von erhobenen Daten handeln. Die Online-Marketing-Analysten bei arboro erstellen erst nach eingehender Feststellung des aktuellen Standes einen ganzheitlichen Marketing-Plan, bei dem die Maßnahmen ineinandergreifen. Hier wird klargestellt, welche Art von Content hilft, welche Keywords wichtig sind, was die Kunden in sozialen Netzwerken über den Onlineshop erfahren wollen und welche Änderungen im Shop passieren müssen, damit mehr Besucher zu Kunden werden. Sind diese Maßnahmen mit Leben gefüllt, sind neue Texte geschrieben worden, die den Verkauf unterstützen, wurden Keywords gefunden, für die Ads geschaltet werden, hat man die Ladezeiten im Shop oder dessen Navigation verbessert, dann beginnt die zweite Analysephase. Fortwährende Überprüfung der Strategie durch kluges Monitoring begleitet alle Online-Marketing-Maßnahmen ständig.  

Online-Marketing bei arboro ist fair, transparent und messbar Die richtigen Maßnahmen sind planbar und heben den dazu passenden Onlineshop auf ein ganz neues Level. Im Online-Marketing ist Erfolg messbar und sollte vom zuständigen Online-Marketing-Partner verständlich für den Shopbesitzer aufbereitet werden. arboro setzt hier auf Transparenz und lässt sich an vereinbarten Zielen der Optimierung messen. Als Google Premier Partner und Top 100 SEO Agentur kümmert sich die arboro GmbH aus Heilbronn seit 2009 als Full-Service-Partner um alle Belange von erfolgreichen E-Commerce- und Online-Marketing-Lösungen. Als ISO 9001 zertifiziertes Unternehmen und mit der Erfahrung aus über 130 Shoperstellungen setzen Unternehmer hier auf einen Partner mit großer Erfahrung und gelebtem Qualitätsmanagement.  Zahlreiche Referenzen und Erfolgsstorys sprechen zudem für die Heilbronner Shopware-Agentur.