Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 681 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Alles rund um moderne Tischdekoration im Stadtleben

In den eigenen vier Wänden wird nicht nur noch gewohnt und geschlafen Ein gemütlicher Kaffee im Homeoffice Foto: © pixabay.com / congerdesign

Die noch immer anhaltende Pandemie sorgt auch im Wohnbereich für viele Veränderungen, denn sie hat unser Wohnverhalten bereits maßgeblich beeinflusst. Während in den eigenen vier Wänden mittlerweile nicht mehr nur überwiegend gewohnt und geschlafen wird, ist das eigene Zuhause für vielerlei Menschen wegen Home Office und Lockdown zur zweiten Arbeitsstätte geworden.  

So ist es natürlich kein Wunder, dass sich die neuen Deko-Trends auf Komfort konzentrieren. Ganz vorn stehen dabei die Schlagwörter Natur, Minimalismus und Optimismus. Auf überflüssige Bestände wird verzichtet, denn wir brauchen einen klaren Blick. Der Trend um natürlichen Luxus, welcher sich bereits im Herbst 2020 angekündigt hatte, geht nun im Frühjahr 2021 in die nächste Runde. Minimalismus trifft auf Glamour. Design und Formen werden schlicht und modern gehalten und dennoch gemütlich aufgestylt. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: ein luxuriöser Stil, der mit einladender und freundlicher Wirkung überzeugt. Setzen Sie auf ausgewählte oder hochwertige Deko-Elemente, um den Tisch in Szene zu setzen und wirken zu lassen.  

Die Rahmenbedingungen  

Der minimalistische Look erfolgt getreu dem Motto "weniger ist mehr". Damit Tischdeko nicht deplatziert wirkt und ein harmonisches Gesamtbild erzeugt, sollte generell auf wenige Deko-Objekte gesetzt werden. Klare Formen, zurückhaltende Farben, eine lineare Anordnung und die Inszenierung besonderer Einzelstücke sorgt für modernen Flair. Besonders runde und weiche Formen wecken Harmonie und Sicherheit und erzeugen behaglichen Komfort. Dem meist kleinen Raum im Stadtleben verleihen sie gleichzeitig eine moderne Struktur. Weich geschwungene Kerzenhalter und bauchige Vasen eignen sich hierfür beispielsweise als Hingucker auf den Tischen.  

Farblich ist vor allem der Kontrast von Schwarz und Weiß angesagt. Auch Creme, Beige, ein gebrochenes Weiß oder Grau sind beliebt und trendy. In Kombination mit einer dritten kräftigen Farbe werden fröhliche Akzente gesetzt. Oder wie wäre es mit Silber oder Gold, für eine edle Pointe? Orientieren Sie sich farblich ruhig an der aktuellen Jahreszeit. Ein dezenter Rosa-Ton sorgt im Frühjahr für frühlinghafte Gefühle. Ein heller Blau-Ton erzeugt an heißen Sommertagen optisch ein kühles Ambiente. Im Herbst eignen sich helle, erdige Töne sowie die bereits oben genannten Farben (Creme, Beige, Weiß oder Grau).  

Die Materialien betreffend kreiert Natürlichkeit das gewünschte Maß an Gemütlichkeit, weshalb bei Materialien derzeit besonders auf naturbelassene Stoffe wie Holz, Stein, Leder, Wolle, Baumwolle, Keramik, wie beispielsweise die Serax Tasse, und Glas gesetzt wird. Sie sind edel, zeitlos und werten eine moderne Tischdeko umgehend auf. Wer ungern auf Muster verzichtet, sollte grafische Elemente mit geraden Linien und ohne Verzierungen verwenden, zum Beispiel in Form von Tischdecken.  

In Puncto Blumen und Pflanzen stehen statt klassischer Blumendekoration auch 2021 noch immer Trockenblumen und Sukkulenten im Fokus. Beides macht sich als herrliche Accessoires auf dem Tisch. Selbst ein paar wenige Zweige oder ein schöner Weidenstrauß in einer Vase sind schon ein abgeschlossenes Kunstwerk für sich. Sie unterstreichen die moderne Dekoration auf dem Tisch perfekt. Wer gerne Allrounder einsetzt, sollte sich Tabletts zu Nutze machen, denn sie sind praktisch und dekorativ und wirken auf dem sonst eher dezent dekorierten Tisch wie ein Blickfang.  

Das richtige Geschirr macht den Look perfekt  

Der derzeitige Geschirrtrend lautet "Mix & Match". Ein in sich geschlossenes Alltags-Geschirr ist völlig außer Mode geraten. Im Gegensatz dazu schaffen es individuelle Einzelteile auf den Tisch, die sich mit neutralen Stücken kombinieren lassen. Auch auf das exklusive Geschirr-Set für Festlichkeiten wird verzichtet. Dekoriert werden dieser Tage nach Lust und Laune.

Am besten eignet sich Geschirr aus Keramik oder Steinzeug, welches per Hand gearbeitet wird - oder auch nur so aussieht, denn diese sind wieder absolut im Trend. Was damals in den 70-er Jahren auf dem Tisch stand, ist auch heute wieder angesagt. Schöne, robuste und elegante Tassen und Becher laden besonders zum Kaffeekränzchen ein. Der Fantasie sind entsprechend dem "Mix & Match"-Prinzip keine Grenzen gesetzt.   Das Zuhause wird auch 2021 zum maximalen Wohlfühlort, insbesondere in der Stadt. Mit diesen Tipps wird jeder eingedeckte Tisch bei Ihnen zum Meisterwerk und ein Aushängeschild für Ihre Gastgeber-Qualitäten.