Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 990 • Lesedauer: ca. 3 Minuten

Camping in und um Berlin

Den Rucksack mit dem Zelteingepackt und raus in die bunte Natur um mal richtig durchzuatmen Eins mit der Natur beim camping Foto: © Unsplash

Bei einer Städtereise nach Berlin entscheiden sich die meisten Menschen für die Buchung eines Hotels oder eines Apartments, dabei hat die deutsche Hauptstadt mit attraktiven Campingplätzen eine interessante Alternative zu bieten. Neben den städtischen Anlagen gibt es im brandenburgischen Umland weitere lohnende Anlaufpunkte, von denen aus sich die pulsierende Metropole dank hervorragender Verkehrsanschlüsse exzellent erkunden lässt. Diese faszinierende Mischung aus naturnahen Übernachtungsmöglichkeiten und Sightseeing in Berlin könnte zukünftig deutlich mehr Aufmerksamkeit bei der Reiseplanung erhalten.

Die Top-Sehenswürdigkeiten von Berlin entdecken

Je nach Interessen und Vorlieben lässt sich Berlin auf ganz unterschiedliche Art und Weise entdecken. Thematisch lässt sich die Metropole wunderbar unterteilen, dennoch sollten die Top-Sehenswürdigkeiten immer zum Pflichtprogramm eines Campers gehören. Der Reichstag und das Bundeskanzleramt in der Nähe bilden nicht nur das politische Herz Deutschlands, sie sind auch sehr konträre Bauten. Auf der einen Seite das historische Bauwerk mit seiner ereignisreichen Geschichte und Sitz des Parlamentes und auf der anderen Seite das leicht futuristisch anmutende Gebäude als Rückzugsort für die Kanzlerin.

Das Brandenburger Tor verbindet seit der politischen Wende 1989 das einst geteilte Berlin und hat als Symbol der Wiedervereinigung nichts von seiner Anziehungskraft eingebüßt. Der Fernsehturm mit seiner atemberaubende Aussicht, der Gendarmenmarkt mit dem Deutschen und dem Französischen Dom sowie die Museumsinsel sind Sehenswürdigkeiten in der Mitte Berlins, die gesehen werden müssen. Etwas Erholung vom Kulturprogramm bieten der Kurfürstendamm oder die Friedrichstraße mit ihren großartigen Einkaufsmöglichkeiten. Gemütlich zu Flanieren und die Shoppinggelegenheiten mit dem Besuch eines Cafés oder eines Restaurants zu verbinden, ist in Berlin eine ausgezeichnete Idee. Das Schloss Charlottenburg ist ein perfektes Ausflugsziel für alle, die den Trubel ein wenig hinter sich lassen möchten und sich von der Vergangenheit verzaubern lassen wollen.

Berlin pulsiert Tag und Nacht

Berlin besitzt eine der aufregendsten Kulturszenen Deutschlands und Ruhe ist dabei ein Fremdwort. Konzerte, Ausstellungen, Theateraufführungen, Opern oder Sportveranstaltungen – in der Hauptstadt ist eigentlich immer etwas los. Wer davon nicht genug bekommen kann, kostet das Berliner Nachtleben aus. Clubs und Kneipen kennen keine nächtlichen Ruhezeiten. Wer etwas erleben möchte, der ist in dieser pulsierenden Metropole bestens aufgehoben.

Camping bildet das Kontrastprogramm

Die Option des Campens ist den meisten Besuchern von Berlin eher unbekannt. Hotels und andere Übernachtungsmöglichkeiten dominieren den Markt, dabei lohnt sich hier ein genauerer Blick. In Berlin gibt es mehrere Campinganlagen direkt im Stadtgebiet, die dank der öffentlichen Verkehrsmittel eine sehr gute Anbindung ans Zentrum bieten. Oftmals im Grünen gelegen, sind die Stellplätze im Schatten von Laubbäumen und von ausreichender Größe ideal für den Genuss der eigenen Privatsphäre.

Sollte das Angebot an Campinganlagen in Berlin nicht ausreichend sein, ist das Brandenburger Umland mit vortrefflichen Campingplätzen gesegnet, die mittels Bussen, der S-Bahn oder der Regionalbahn einen leichten Zugang nach Berlin ermöglichen. Den Tag über die Stadt genießen und am Abend beim Camping in Berlin alles Revue passieren lassen, könnte sich als perfekte Kombination herausstellen. Folgende Plätze in und um Berlin sind für einen Städteurlaub zu empfehlen:

  • DCC-Campingplatz Gatow:Der ganzjährig geöffnete Campingplatz in Gatow am Rande von Berlin ist von Wald umgeben und die Havel ist für Wasser- und Bootssportler nicht weit entfernt. Die Stellplätze auf Wiesengrund befinden sich im Schatten von Laub- und Nadelbäumen und bieten ausreichend Platz für Reisemobile und Wohnwagen. Dank der Infrastruktur lassen sich kleine Dinge des Alltags auf dem Campingplatz direkt erwerben, alternativ befinden sich in der Nähe mehrere Einkaufsmöglichkeiten. Die Bushaltestelle zur Abfahrt ins Zentrum ist nur 50 Meter entfernt und die Busse verkehren in regelmäßigen Abständen.
  • Hotel & City Camping Nord und Süd:Entspanntes City Camping lässt sich im Norden und Süden Berlins verleben, wenn die jeweiligen Campingplätze in Kleinmachnow beziehungsweise Spandau die Ziele sind. Direkt am Wasser gelegen, können die Kanäle für Ausflüge mit dem Boot oder dem Kanu genutzt werden. Angler versuchen ihr Glück vom Ufer aus und können selbst bei ausbleibenden Fängen die herrlich natürliche Atmosphäre genießen. Großzügige Stellplätze stehen für ausreichend Privatsphäre und Freiraum. Wer selbst nicht im Besitz eines Wohnmobils oder Campers ist, kann einen Mietwohnwagen oder eine Ferienunterkunft im Grünen buchen. Dank der Buslinien in der Nachbarschaft des Campingplatzes ist die Anbindung ins Zentrum spielend einfach zu realisieren.
  • Blütencamping Riegelspitze:Im Berliner Umland ist das Blütencamping Riegelspitze eine ausgezeichnete Wahl. Von hier aus fährt ein Bus einen kurzen Weg nach Werder und von dort bringt die Regionalbahn Camper in kürzester Zeit ins Zentrum von Berlin. Die entspannten Abende oder die Berlin-freien Tage verbringen Camper mitten im Grünen direkt am Ufer des Glindower Sees. An warmen Tagen lohnt sich der Sprung ins Wasser oder man mietet sich ein Boot für Erkundungstouren. Gleiches lässt sich auch mit dem Fahrrad realisieren, das vom Platz bereitgestellt wird. Auch hier gibt es als Alternative zum Reisemobil verschiedene Mietunterkünfte für alle Gäste, die ohne eigenes Campingfahrzeug anreisen.
  • Ihr königlicher Campingpark Sanssouci zu Potsdam / Berlin: Der Name kommt einem Versprechen gleich. Der idyllisch gelegene Platz am Templiner See eröffnet die Option, einen erholsamen Städteurlaub in der Nähe von Berlin und Potsdam zu verbringen. Beide Metropolen sind sehenswerte Ziele und gleichzeitig lassen sich hier erholsame Tage direkt am Wasser verbringen. Der Campingplatz eignet sich somit auch für Wasserwanderer, die auf den Wasserwegen in Berlin und Brandenburg unterwegs sind. Mit einem Kinderspielplatz, einem vortrefflichen Restaurant, einer Wellness-Abteilung, Animation für Kinder, einem Boots- und Fahrradverleih sowie Segel- und Windsurfkursen punktet der Campingplatz mit Ausstattung und Service. Allein diese kleine Auswahl an Campingmöglichkeiten in und um Berlin zeigt, wie abwechslungsreich der Städteurlaub in Verbindung mit Camping gestaltet werden kann. Einfach einmal ausprobieren!