🕘 Wörter: 796 • Lesedauer: ca. 2 Minuten
Fünf Tipps für eine Städtereise 2021/2022
Städtereisen erfreuen sich unter Reisenden aller Altersgruppen einer großen Beliebtheit. Dies gilt für das In- und Ausland gleichermaßen. Ein langes Wochenende oder einige zusammenhängende freie Tage reichen aus, um eine Stadt zu erkunden. In der Regel brauchen Sie keinen längeren Urlaub, um die Besonderheiten einer Stadt zu entdecken. In der aktuellen Saison 2021/2022 ist das Reisen aufgrund der Corona-Pandemie nur unter erschwerten Bedingungen möglich. Das größte Problem liegt in der fehlenden Planbarkeit eines mehrtägigen Urlaubs oder der Wochenenden. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, wenn Sie Ihre Städtereise möglichst spontan planen.
Mit kurzfristiger Planung effektiv reisen
Städtereisen erfordern eine gewisse Vorbereitung. Es gibt viel zu sehen und zu entdecken. Sicher haben Sie Schwerpunkte, denen Sie auf Ihrer Reise nachgehen möchten. Dies können berühmte Sehenswürdigkeiten sein, der Besuch eines weltbekannten Museums, oder Sie interessieren sich für die Architektur, das Land und die Leute. Vielleicht möchten Sie mit Einheimischen in Kontakt kommen, um aus erster Hand mehr zu erfahren oder Ihre Sprachkenntnisse anzuwenden. Sind Sie aufgrund von Reisebeschränkungen in der Umgebung Ihrer Wohnadresse unterwegs, kann ein Ausflug mit dem Fahrrad eine Alternative zur längeren Autofahrt darstellen. Hier ist die Kenntnis über gute Fahrradwege und die Gegebenheiten für Fahrradfahrer in der Innenstadt von Vorteil. Berichte von Reisenden, die vor Ihnen in der Stadt waren und Ihnen die entsprechenden Informationen zur Verfügung stellen, können für die Reiseplanung auf dem Zweirad sehr hilfreich sein. Solange es die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie gibt, sollten Sie jedoch einige Dinge beachten:- Erkundigen Sie sich über die Einschränkungen an Ihrem Reiseziel
- Bringen Sie in Erfahrung, ob Sie eine Quarantäne einhalten müssen
- Beachten Sie, das Hotels und andere Unterkünfte geschlossen sein können
- Prüfen Sie, ob Sie in das Bundesland oder Nachbarland einreisen dürfen
- Erkundigen Sie sich nach Öffnungszeiten von Restaurants und Supermärkten
Einheitliche Regelungen gibt es weder innerhalb der Bundesrepublik noch in der EU. Aufgrund des Föderalismus bestimmt jedes Bundesland anhand der Inzidenzen selbst, ob Geschäfte und Restaurants öffnen dürfen. Gleiches gilt für Museen, Zoos und andere öffentliche Einrichtungen. So kann es sein, dass Sie wenige Kilometer über eine Landesgrenze fahren und sich auf andere Regeln einstellen müssen, als dies in Ihrem Bundesland der Fall ist. Die Bundesregierung plant zwar eine einheitliche Strategie durch die Änderung des Infektionsschutzgesetzes. Dennoch führen unterschiedliche Inzidenzen zu verschiedenen Vorgaben. Diese können sich sogar von Landkreis zu Landkreis ändern.
Wie Städtereisen trotz Pandemie ein Erlebnis sind
Städtereisen weiten den Blick und schaffen unvergessliche Eindrücke. Dies ist gerade in Zeiten von Einschränkungen für die Abwechslung und das Wohlbefinden sehr wichtig. Somit müssen Sie in den nächsten zwölf Monaten nicht auf eine Städtereise verzichten. Niemand weiß, wie lange die Einschränkungen durch die Pandemie noch andauern. Da es jedoch kein generelles Reiseverbot gibt, steht einer grundsätzlichen Planung nichts entgegen. Beachten Sie diese fünf Tipps, wenn Sie eine sichere und effektive Vorbereitung bevorzugen.- Tipp 1: In die nähere Umgebung reisen
Haben Sie sich schon einmal die Städte in Ihrer Umgebung genauer angeschaut? Wenn dies nicht der Fall ist, nutzen Sie die Zeit, um dies nachzuholen. Wenn Hotels und Restaurants geschlossen haben, ist eine längere Reise problematisch. Suchen Sie ein Ziel, das Sie an einem Tag erreichen können. Sie fahren abends wieder nach Hause und haben in Bezug auf die Übernachtung kein Problem.
- Tipp 2: Verpflegung mitnehmen
In vielen Regionen ist die Gastronomie geschlossen. Sie können Essen bestellen und abholen. Dies ist aber nicht überall spontan möglich. Wenn Sie eine Städtereise planen, sollten Sie Ihre eigene Verpflegung mitnehmen. Dann sind Sie unabhängig und können sich auf das Sightseeing konzentrieren.
- Tipp 3: Grenzübertritt erlaubt?
Es gibt in einigen Bundesländern Einreiseverbote für touristische Aktivitäten. Dies ist beispielsweise in Mecklenburg-Vorpommern der Fall. Dies gilt auch dann für Sie, wenn Sie an der Landesgrenze wohnen. Vor allem bei Reisen mit dem Auto sollten Sie sich erkundigen, ob die Einreise gestattet ist. Andernfalls könnten Sie in Erklärungsnot gelangen.
- Tipp 4: Suchen Sie versteckte Ziele
Recherchieren Sie nach Zielen abseits der Stätten, die jeder Gast der Stadt besuchen möchte. Hier können sich Menschenansammlungen bilden, die kontraproduktiv sind. Planen Sie Ihre Städtereise mit Zielen, die nicht jeder kennt. Sie lernen die Stadt von einer individuellen Seite kennen und reisen quasi allein.
- Tipp 5: Heute planen, morgen losfahren
Am besten gestalten Sie die Planung, indem Sie am nächsten Tag losfahren. So wissen Sie genau, welche Vorschriften gelten, und können sich darauf einstellen. Andernfalls könnten Ihnen spontane Beschlüsse des Bundes oder der Länder Probleme bei Ihrer Reiseplanung bereiten.