Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 717 • Bilder: 1 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

In Hamburg aktiv in der kalten Jahreszeit: Auch mit schmalem Budget und mit Corona-Regeln

Antilopen und Hörnerwand im Zoologischen Museum Antilopen und Hörnerwand im Zoologischen Museum Foto: © Arvid Mentz, UHH, RRZ/MCC, Mentz

Hamburg ist auch im Winter lebenswert, egal ob du vor Ort wohnst oder zu Besuch kommen möchtest. Eine neue interaktive Karte zeigt, welche Freizeitangebote es in Hamburg gibt. Dabei unterteilt sie die Aktivitäten nicht nur nach corona-konformen Aktivitäten, sondern auch nach Budgets. Die Kategorien lauten: „Kost nix“ für kostenlose Möglichkeiten, „Kost n‘ büschen wat“ für den kleinen Geldbeutel und „Kost n‘ büschen mehr“ für den teureren Freizeitspaß.  

Zur Karte „Hamburg für jeden Geldbeutel“


Corona-konforme Freizeitangebote in Hamburg

Die Corona-konformen Freizeitangebote werden in der Karte unter „Social Distancing“ vorgestellt. Die meisten sind kostenlos und können auch aus der Ferne und digital, erlebt werden. Andere Angebote finden im Freien unter Berücksichtigung der Abstandsregeln statt. Hier unsere Top-Auswahl:

Elphi Back Home

Elphi Back Home ist kostenlos und bietet für jeden Tag einen neuen Livestream an, der als Video on Demand abrufbar ist. Diese Videos sind noch über längere Zeit verfügbar und stellen bekannte, aber auch weniger bekannte Künstler vor. Sie bieten Musikgenuss und einen Einblick in die Elbphilharmonie.

Stiftung Historische Museen mit Digitalprogramm

Die historischen Museen in Hamburg sind aufgrund der Corona-Lage geschlossen, doch bieten sie ein Digitalprogramm für zu Hause an. Das Online-Programm für Kinder und Erwachsene bietet virtuelle Rundgänge durch die Museen und ermöglicht die Online-Erforschung von Objekten. Über die Museen und Exponate werden spannende Geschichten erzählt. Die Auswahl an digitalen Ausstellungen ist groß. Das Schiff Peking, aber auch Ausstellungen über den Kolonialismus können virtuell besucht werden. Eine Herausforderung ist die Seemannsgarn-Battle, bei der Besucher herausfinden müssen, was wahr ist. Das Digitalprogramm ist für den PC und als App für mobile Geräte verfügbar.

Open-Air-Ausstellung Soul Pauli

Die Ausstellung Soul Pauli zeigt Bilder unter freiem Himmel und ermöglicht die notwendige Distanz der Besucher zueinander. Maskenpflicht ist an einigen Stellen zu beachten. Die Galerie zeigt die Bilder dort, wo sie entstanden sind. Auch diese Ausstellung ist online verfügbar. Der Besuch direkt vor Ort ist jedoch eindrucksvoller.

Kostenlose Freizeitangebote in Hamburg

Die Kategorie „Kost nix“ zeigt Freizeitangebote in Hamburg, die kostenlos, aber nicht weniger schön sind. Hier eine kleine Auswahl aus der Karte:

Spaziergänge: Grundsätzlich kostenlos

Auch im Winter lässt sich Hamburg mit Spaziergängen entdecken, die immer kostenlos sind. Die grüne Oase Hamburgs, Planten un Blomen, zeigt schöne Pflanzen und Skulpturen und hat eine mehr als 200-jährige Tradition. Der Alsterpark am Alsterlauf befindet sich zwischen Fuhlsbüttel und Ohlsdorf und ist ein schönes Ziel für Spaziergänge. Durch den Alsterpark führt der Alsterwanderweg. Bei einem Besuch in Hamburg sind die Landungsbrücken fast schon ein Muss. Sie zeigen verschiedene Sehenswürdigkeiten.

Haus 73 mit kostenlosen DJ-Konzerten

Die DJ-Konzerte im Haus 73 zeigen, dass Konzerte nicht immer teuer sein müssen. Das Haus befindet sich am Schulterblatt 73 und zeigt ein ständig wechselndes Programm. Dort werden nicht nur DJ-Konzerte, sondern auch Fußballspiele übertragen. Die Plätze sind mitunter knapp. Daher kommt es auf rechtzeitiges Erscheinen an.

Kostenlose Besuche im Zoologischen Museum und Geologischen Museum

Das Zoologische Museum und das Geologische Museum bieten kostenlose Besuche an und zeigen zahlreiche Exponate sowie Sonderausstellungen. Im Zoologischen Museum sind viele Tierpräparate in nachgebildeten Lebensräumen ausgestellt. Das Geologisch-Paläontologische Museum gewährt Einblicke in die Erdgeschichte und zeigt Sedimente sowie Fossilien. Informationen über ausgestorbene Tiere liefern Nachbildungen und Skelette.

Kostenpflichtige Angebote für unterschiedliche Budget

Die Preisspanne ist bei den kostenpflichtigen Angeboten breit gefächert. Auch für wenig Geld ist das Richtige dabei. Wir empfehlende folgende Aktivitäten:

Kunst- und Kulturgeschichte im Altonaer Museum

Das Altonaer Museum ist eines der größten Regionalmuseen und zeigt verschiedene Sonderausstellungen. Vorträge, Führungen und Musikfestivals werden angeboten. Eine Dauerausstellung widmet sich der Hamburger Kultur.

Hamburg als drittgrößte Musical-Metropole

Hamburg ist nach New York und London die weltweit drittgrößte Musical-Metropole und hat vier Stage-Theater. Die Eiskönigin ist neu. Das Musical Wicket entführt in die zauberhafte Welt der Hexen. DisneysKönig der Löwen“ gehört natürlich zu den Klassikern.

Gut essen im bianc

Im Restaurant bianc verwöhnt Sternekoch Matteo Ferrantion mit modern und kreativ inszenierter mediterraner Küche. Das Restaurant überzeugt auch mit seinem Ambiente. Ein Tisch sollte rechtzeitig reserviert werden.