🕘 Wörter: 868 • Bilder: 4 • Lesedauer: ca. 3 Minuten
Die Wohntrends 2022
Die neusten Wohntrends für ein kuscheliges Zuhause gibt es bei Kare Foto: © Kare
Wie sich der elegante Wohnstil verjüngt und das Industrial Loft an Gemütlichkeit gewinntLängst gibt es nicht mehr den einen neuen Wohntrend. Zum Glück! Denn mit dem neuen Stilbaukasten des internationalen Design-Unternehmens KARE Design kann jeder seine Geschmacksvorlieben spielerisch ausleben. Das ist neu:
TOWN HOUSE SCHICK: Die klassische Eleganz erlebt eine Farbinfusion und charmante Stilbrüche
SWING – organische Formen bringen Schwung ins Wohnen
TEXTURE: Gegossenes Glas und Patchwork Oberflächen
FLUFFY: Flauschiges wie Bouclé und Teddy schaffen Nest-Atmosphäre
Gelassen und mondän interpretiert der Townhouse Schick den klassisch eleganten Wohnstil. Unsere Trendscouts haben Stadtwohnungen in Paris, Barcelona und Mailand besucht, um eine spielerische Stil-Welt zu schaffen, die Dopamin für die Seele ist. Im Townhouse spiegeln sich Weltoffenheit, die Liebe zu jungen Klassikern mit Retro-Allüren und der Spaß an lebhaften Farbinfusionen. Orange befeuert in Koralle- und Mandarine-Tönen die Lebensfreude. Aubergine oder die Pantone Farbe 2022 Very Peri als Kontrapunkt verleiht elegante Raffinesse. Fixpunkte in diesem Universum sind ausfallende Möbelobjekte wie Sideboards, deren Design und Herstellung ihren Unikat Charakter beweisen. Daneben gehen Chesterfield Sofas mit Pop-Art Bildern und abstrakten Kunst-Objekten eine aufregende Liaison ein. Nicht zuletzt starten kreative Leuchten und Kleinmöbel eine CharmeOffensive. Das Entree schmückt eine Gruppe von Hängeleuchten, an denen Vögel und Affen schaukeln. Neben dem Lounge-Sessel im Salon leistet ein gutgelaunter Butler seine Dienste: ein kleiner Beistelltisch in Form eines Teddybärs, der ein goldenes Tablett als Ablage bereithält.
Loft Reloaded Loft Reloaded liefert die Antwort auf neue Lebenskonzepte, bei denen Wohnen, Arbeiten und Lernen miteinander verschmelzen. Hier versteckt sich das provisorische Homeoffice nicht mehr schamhaft hinter einem Raumteiler oder Vorhang. Der industrielle Anstrich des Loft-Stil mit der Vorherrschaft von kaltem Metall und nacktem Beton rückt in den Hintergrund – ins Loft darf jetzt Gemütlichkeit einziehen. Es entsteht ein reduzierter und lässiger Wohnstil mit Werkstatt Charakter, bei dem Wärme und Wohnlichkeit die Game Changer sind. Hier kommt die neue Lieblingsfarbe aller Wohnsinnigen ins Spiel: Creme in all ihren Spielarten. Sie wirkt wie ein Weichzeichner und beruhigt optisch den Raum. Die typischen Loft-Farben Schwarz und Anthrazit bleiben, werden aber mit erdigen Tönen wie Ocker und Rost abgesoftet. Der für den Loft-Stil klassische Stilbaustein Glas kommt in neuen Varianten. Im Deko Bereich sind Vasen nun aus farbigem Glas. Glaselemente von Regalen und Vitrinen sind sanft gewellt, Tischplatten bestehen aus gegossenem oder gepresstem Glas. Diese Oberflächen wirken organisch und wohnlich.
SWING
organische Formen bringen Schwung ins Wohnen Swing nennt sich der Mikrotrend, bei dem Möbel, Leuchten und Deko-Objekte organische und geschwungene Formen zeigen. Vom Spiegelrahmen bis zum Gestell des Esstisches, vom Sofa bis zum Drehsessel – alle neuen Wohnlieblinge punkten ganz ohne Ecken und Kanten. Rund, oval oder nierenförmig wirken diese Möbel mit ihrem Design beruhigend, denn ihr Formenschatz geht auf Vorbilder aus der Natur zurück. Bei Lampen sind Leuchtschirme in Form einer Kugel auf dem Vormarsch. Am liebsten als ganzes Bündel, oder für die neuen Kronleuchter. Diese Klassiker von einst hängen jetzt als rundumrenovierte Newcomer von der Decke. Typisch sind klarlinige Gestelle aus Metall und kugelige Leuchtschirme aus Glas.
TEXTURE:
Gegossenes Glas und Patchwork Oberflächen Unsere Wohnberater wissen: Der gekonnte Mix von Texturen ist der Trick, um Zimmer in lebendige Räume zu verwandeln. Technisch perfekte Glätte trifft auf matte Natürlichkeit bei der Holzverarbeitung, samtige Teppichflore aus Viskose auf Strukturstoffe wie Bouclé bei Polstermöbeln. Kühles Glas kommt nun in Form von gegossenen und geriffelten Varianten. Die Platten von Beistelltischen und Konsolen erinnern an Eisschollen und jedes Möbel wird zum einzigartigen Unikat. Möbelfronten werden zu Geschichtenerzählern: Handgefertigte Mosaike aus verschiedenen Hölzern, ziselierte Schmuckelemente aus Metall und Einlegearbeiten entführen in die Welt kreativer Manufakturen.
FLUFFY:
Flauschiges wie Bouclé und Teddy schaffen Nest-Atmosphäre Nur das Chanel Jäckchen kommt in Bouclé daher? Mitnichten, die Interior Designer haben diesen klassischen Stoff mit seinen kleinen Knötchen und Schlaufen für Sessel und Co. entdeckt. Seine strukturierte, kuschelige Oberfläche spannt sich jetzt über Polstermöbel. Cool wird der Look, weil sich Sofa und Sessel in klaren oder organischen Formen präsentieren. Die Farbe der Wahl: Creme! Mutige wählen eine Cocktail Sessel im Teddy Outfit, der als Solist jede Wohnlandschaft aufpeppt. Wer es flauschig liebt, der kann auch mit einem Viskose Teppich den neuen Wohnstil ins Haus holen. Viskose schimmert edel wie Samt und Seide und umschmeichelt mit ihrer extrem weichen Haptik beim Barfußlaufen die Füße.
Über KARE Design GmbH
Die Kare Design GmbH in privater Hand ist ein international operierendes Handelsunternehmen für Möbel, Leuchten und Wohnaccessoires, das in seinem Marktsegment führend ist. Unter dem Slogan „Spaß am Wohnen“ entwirft und vermarktet das Unternehmen sein Eigensortiment mit unkonventionellem Wohndesign in großer Stilvielfalt. Unter dem Dach der Marke KARE vertreibt das Unternehmen über den eigenen Einzelhandel, als Großhändler und im Rahmen seines Franchise-Systems. Darüber hinaus betreibt es E-Commerce und eine Unternehmenstochter für das Objekt-Geschäft. Heute zählt das Unternehmen über 200 KARE Shops mit über 100 Franchisepartnern in mehr als fünfzig Ländern. Mit dem richtigen Gespür für Märkte verzeichnet die KARE Design GmbH kontinuierliches Wachstum.