🕘 Wörter: 486 • Lesedauer: ca. 2 Minuten
Kinder bauen Piratenspielplatz
Die Aufregung um den neuen Piratenspielplatz steigt, denn seit einigen Wochen wird am Kalbacher Stadtpfad „Klar Schiff“ gemacht und das Gelände wird für die Bauwoche Anfang Mai vorbereitet.
In der ersten Maiwoche geht es los: Unter dem Motto „Meinen Spielplatz habe ich mitgebaut“, startet am Montag, 2. Mai, die Mitmachbaustelle des SPATZ-Programms der Stadt Frankfurt in Kalbach.
In nur einer Woche baut ein Team aus Kindern und Eltern, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, Fachleuten und Pädagoginnen und Pädagogen alle Spielplatzelemente und Spielgeräte selbst.
Nun heißt es: Aye-Aye Kalbacher Kinder! Ärmel hochkrempeln, Augenklappen zurechtrücken und zupacken.
Hier werden die Kinder aus der Grundschule Kalbach und den umliegenden Kitas und Kinderzentren zu Bauprofis. Unter der Projektleitung des Grünflächenamtes und des Kinderbüros wurden gemeinsam mit der Kinderbeauftragten Eva-Maria Lang, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens ALEA und den Kindern und Eltern des Stadtteils Ideen gesammelt und großartige Spielplatzbauten und Spielgeräte entworfen.
Mehr als 140 Entwürfe kamen dabei zusammen. Die Kinderbeauftragte Lang schwärmt von dem nun schon seit einem Jahr laufenden Beteiligungsprojekt: „Hier werden auch schon kleine Kinder an Planungen und Entscheidungen beteiligt, die ihr direktes Umfeld betreffen. Und so wie wir mit unseren Kindern umgehen, so werden unsere Kinder mit der Welt umgehen – es ist wichtig Kinder darin zu unterstützen ihren Anliegen und Ideen Gehör zu verschaffen.
Sie lernen fast nebenbei das Engagement sich lohnt und wie man gemeinsam zu guten Lösungen kommt.“ Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die abenteuerliche Neugestaltung wird einmalig und außergewöhnlich.
Nachdem das Gelände von einer Garten- und Landschaftsbaufirma vorbereitet wurde, entstehen in der partizipativen Bauwoche viele neue hochwertige Spielmöglichkeiten. Geräte zum Hangeln, Balancieren und Klettern, drei eindrucksvolle Schiffsbauten, die dem Piratenspielplatz seinen maritimen Charakter verleihen werden und ein „Dreimaster-Kletterschiff“ bestehend aus Kletterelementen, einer Rutsche und Hängematten, ein „Sand-Floß“ mit Sitzgelegenheit und Sandkasten zum Schätze vergraben, Sandburgen bauen und vielem mehr, ein Spielbereich für kleine Piratinnen und Piraten unter drei Jahren sowie einer „Schaukelinsel“ die mit verschiedenen Schaukeln ausgestattet sein wird.
Die Nähe zum Kalbach hat die Fantasie der Kinder beflügelt und die Architektinnen und Architekten sowie Spielplatzbauerinnen und -bauer haben sich an den Anliegen der Kinder orientiert. Die vielen Spielstationen im Stil von Schiffsteilen werden inklusiv bespielbar und für möglichst viele Altersstufen attraktiv gebaut und gestaltet werden. Die SPATZ Spielplatzaktionswochen werden vom Frankfurter Kinderbüro in Kooperation mit dem Grünflächenamt organisiert und durchgeführt. Projektleiterin Zoé Rothmann vom Frankfurter Kinderbüro ist begeistert: „Ich freue mich riesig, dass wir mit diesem Spielplatz eine ganz individuelle Erlebniswelt mit und für die Kinder in Kalbach gestalten können. Dieser Spielplatz wird einzigartig!“
Am Freitag, 6. Mai, um 14.30 Uhr heißt es dann „Leinen los!“ und der neue Spielplatz wird mit einem Fest eröffnet. Hierzu sind alle Kalbacher Kinder, Helferinnen und Helfer sowie Interessierte zum Kalbacher Stadtpfad eingeladen.