Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 600 • Bilder: 1 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Wertvolle Inhaltsstoffe in Hautpflege-Produkten – Hyaluron, Vitamin E und viele mehr

Wir wünschen uns doch alle glatte, ebenmäßige und möglichst jugendliche Haut. Zahlreiche Hautpflege-Produkte versprechen genau das. Ob sie auch wirksam sind, hängt vor allem von den Inhaltsstoffen ab.  

Anti-Aging und Schutz für die Haut

Es gibt eine ganze Reihe an Inhaltsstoffen, denen hautpflegende Effekte nachgesagt werden. Vor allem von Hyaluron und Vitamin E ist oft die Rede. Doch auch Vitamin A, Vitamin C, Q10 sowie Selen und Zink können Eurer Haut etwas Gutes tun. Durch eine gelungene Kombination aus all diesen Inhaltsstoffen lässt sich eine jüngere und glattere Haut erreichen. Gleichzeitig liefern sie einen wirksamen Schutz vor äußeren Einflüssen.    



Vitamin E

Vitamin E ist ein Zellschutzvitamin, das freie Radikale abfängt und so wie ein Abwehrschutz vor äußeren Einflüssen wirkt. Die Bindung von freien Radikalen ist nämlich mitverantwortlich für die frühzeitige Hautalterung.  Darüber hinaus unterstützt Vitamin E die gesamte Hautbarriere, sodass auch Keime besser ferngehalten werden können. Das Ergebnis ist ein insgesamt gesünderes Hautbild. Cremes, die mit Vitamin E angereichert sind, eignen sich also hervorragend als vorbeugende Anti-Aging-Produkte.  

Vitamin A und Betacarotin

Vor allem die Vorstufe von Vitamin A, das sogenannte Betacarotin, gilt als besonders hautfreundlich. Dabei ist es wichtig, dass die Hautpflege-Produkte Betacarotin-Derivate enthalten. Denn nur in Kombination mit anderen Stoffen kann der Vitalstoff in die Hautzellen gelangen. Betacarotin schützt vor der Sonneneinstrahlung und ist deswegen besonders häufig in Sonnenpflegemitteln und Bräunungscremes enthalten. Doch auch das reine Vitamin A selbst wirkt sich positiv auf die Haut aus. Es ist auch unter dem Namen Retinol bekannt und fördert den Aufbau von Kollagen. Dadurch wird die Haut straffer und somit auch glatter. Dementsprechend ist es häufig in Anti-Aging-Produkten anzufinden.  

Vitamin C

Auch Vitamin C ist wichtig für den gesamten Körper und außerdem maßgeblich am Aufbau von Kollagen beteiligt. Es trägt also ebenfalls zu einem jüngeren Hautbild bei. Das gelingt nicht nur durch die Verwendung von Hautpflege-Produkten, die reich an Vitamin C sind. Auch über frisches Obst und Gemüse kann der Vitalstoff gut aufgenommen werden. Vitamin C steckt in Zitrusfrüchten, aber auch in Chilischoten und Brokkoli.  

Q10

Das Coenzym soll die Haut jung und frisch halten. Tatsächlich handelt es sich um einen körpereigenen Stoff, der an wichtigen Wachstumsprozessen beteiligt ist. Außerdem unterstützt er die Regeneration der Haut. Hautpflege-Produkte, die Q10 enthalten, können also dazu beitragen, dass sich strapazierte Haut noch schneller repariert und regeneriert.  

Selen

Genau wie Vitamin E und C schützt Selen vor freien Radikalen und kann so die natürliche Hautalterung deutlich verlangsamen. Das Spurenelement ist an wichtigen Stoffwechselprozessen beteiligt und gehört zu den wichtigsten Mineralstoffen überhaupt. Denn es wirkt sich nicht nur positiv auf das Hautbild aus, sondern kräftigt auch das Haarwachstum und die liefert der Schilddrüse einen effektiven Schutz vor Gewebeschäden.  

Zink

Zink ist eine wahre Wunderwaffe für die Haut, die sogar gegen Akne und andere entzündliche Veränderungen auf der Haut helfen kann. Es reduziert die Talgbildung und repariert rissige Stellen. Zinksalbe sollte allerdings nur vorübergehend eingesetzt werden. Die tägliche Anwendung kann dazu führen, dass die Haut austrocknet.  

Hyaluron

In zahlreichen Tagescremes ist Hyaluron enthalten. Das ist auch kein Wunder, denn die Säure spendet der Haut wichtige Feuchtigkeit. Dadurch wird sie weicher und elastischer. Außerdem altert eine gut hydratisierte Haut nicht so schnell wie trockene. Hyaluron ist in zahlreichen Pflegeprodukten enthalten und kann bedenkenlos tagtäglich angewendet werden. Es kommt in Tagescremes, aber auch in speziellen Augenpflege-Produkten vor.