Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 1.013 • Bilder: 1 • Lesedauer: ca. 3 Minuten

Moderne Kunstwerke für den Boden: Teppiche sind wieder im Trend

Teppich rot Ein Teppich sorgt im eigenen Zuhause für Gemütlichkeit. Foto: © Pixabay

Schon vor tausenden von Jahren gestalteten sich die Menschen mit einfachen Teppichen ein gemütliches Nachtlager. Die ersten Web- und Knüpftechniken entwickelten sich erst im Orient. Teppiche standen lange Zeit für Reichtum, dienten vor allem aber als wärmender Schutz. Obwohl der Teppich auf eine lange Geschichte zurückblickt, geriet er zunächst in Vergessenheit. Heute ist er wieder im Trend und überrascht mit neuen Materialien, praktischer Pflegeleichtigkeit und eindrucksvollen Optiken.

Der Teppich feiert sein Comeback und hält einige Überraschungen bereit


Der Teppich feiert sein Comeback und nimmt wieder Einzug in die Wohnungen der Menschen. Neue Materialien, tolle Hoch-Tief-Effekte und frische Farben sorgen für ansprechende Akzente im Wohn- und Schlafbereich.

Während Teppiche in der Vergangenheit vor allem einen rein funktionalen Zweck erfüllten, sind moderne Teppiche alles andere als langweilig. Sie sind wahre Kunstwerke für den Boden. Modelle mit verspielten Blumenmustern sind dabei ebenso gefragt wie Teppiche im beliebten Boho-Stil. Auch aufwändig gestaltete Orientteppiche, Teppich-Kacheln, Modelle im originellen Lagenlook sowie schlichte Modelle werten jedes Zimmer auf. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Neben Teppichen für den Innenbereich erfreuen sich zudem Outdoor-Teppiche immer größerer Beliebtheit. Sie zaubern auf der Terrasse oder dem Balkon eine gemütliche Atmosphäre. Mit modernen Teppichen ist es möglich, sowohl den vorhandenen Möbelstil zu unterstreichen als auch stilvolle Statements zu setzen.

Diese Teppich-Trends zeichnen sich aktuell ab:

1. Schlichte Designs und neutrale Farben


Neutrale Farben und schlichte Designs haben nie ihren Reiz verloren. Allerdings sind sie heute beliebter denn je. Der Grund: Die aktuellen Wohntrends implizieren eine praktische Raumnutzung mit neutralen Farben und weniger Beiwerken. Dazu gehören:

  • neutrale Farben wie Creme, Weiß und Beige
  • einfache Muster für eine gleichmäßige Oberflächenstruktur
  • große Größe, um mehr Fläche abzudecken

Letztendlich dienen schlichte Teppiche als Hintergrund für andere Raumelemente. Die Auswahl an Teppichen mit einfachen Designs ist im Vergleich zur früher allerdings viel größer. Zahlreiche neue Muster und Texturen stehen zur Auswahl. Und: Die Teppiche sind deutlich pflegeleichter. Je nach Größe, Material und Beanspruchung benötigt ein moderner Teppich neben der täglichen Reinigung lediglich alle zwei bis drei Jahre eine professionelle Reinigung, wie sie zum Beispiel die Firma DTR Teppichreinigung anbietet.

2. Vielseitige Kombinationen aus alten und neuen Designs

Ein weiterer aktueller Teppich-Trend impliziert den Vintage-Effekt. Mit Vintage-Teppichen lassen sich in einem Raum gezielt Akzente setzen. Wichtigstes Merkmal dieser Teppich-Modelle sind die gewollten Used-Effekte: Farben und Muster sehen verblasst und abgenutzt aus. Charakteristisch sind sowohl Farbverläufe und Patchwork-Elemente als auch Muster wie Bordüren oder Medaillons.

3. Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Wirkung

Für viele Menschen spielen die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle. Dies spiegelt sich auch im Wohnbereich wider. Sie greifen vermehrt auf umweltfreundliche Teppiche zurück. Ein umweltfreundlicher Teppich hat eine geringe negative Auswirkung auf die Umwelt.

Als umweltfreundlich gilt ein Teppich, wenn er aus natürlichen Materialien wie Wolle, Jute, Bambus, Hanf oder Seegras gefertigt ist. Diese Fasern stammen aus schnell nachwachsenden Rohstoffen und enthalten keine Schadstoffe. Auch Baumwolle zählt zu den umweltfreundlichen Materialien, sofern sie aus biologischem Anbau stammt.

Weiterhin gelten Teppiche aus recycelten Materialien oft als umweltfreundlich. Hier entstehen aus alten Teppichen, weggeworfener Kleidung, Nylon und Plastik neue Teppiche. Damit tragen recycelte Teppiche dazu bei, dass die Belastung von Mülldeponien sinkt, indem entsorgte Materialien wiederverwendet werden.

4. Qualität und Komfort

Neben einer hohen Qualität und hervorragenden Verarbeitung legen die Menschen bei Teppichen heute vor allem auf eines Wert: Komfort. Dieser Aspekt steht häufig sogar vor dem Design. Dies ist kaum verwunderlich. Schließlich ist ein Teppich ein Untergrund, den wir täglich – meist barfuß – betreten. Wer sich im Wohn- oder Schlafzimmer auf weichem und flauschigem Untergrund bewegen möchte, greift zu hochwertigen Langflor-Teppichen. Kurzflor-Teppiche empfehlen sich vor allem für den Eingangsbereich oder das Arbeitszimmer.


Moderne Teppiche sind hochwertig verarbeitet und pflegeleicht.

Aktuelle Teppich-Farben Trends


Und wie sieht es bei den Farben für moderne Teppiche aus? Die Farbe des Teppichs sollte immer unter Berücksichtigung des Raum-Stils und der eigenen Vorlieben gewählt werden. Die Farbauswahl ist groß und reicht von knalligen Farben bis hin zu erdigen Farbtönen.

  • Natürliche Farbverläufe: Wie bereits erwähnt, spielt Nachhaltigkeit beim Wohnen heute eine große Rolle. Um dies zu unterstreichen, empfehlen sich von der Natur inspirierte Farben wie Braun oder Grün für den Teppich. Während Braun für ein warmes Ambiente sorgt, bringt Grün einen frischen Farbtupfer in die Wohnung.
     
  • Dunkelblau: Wer das Meer liebt, kann sich mit blauen Teppichen die Meeresbrise nach Hause holen. Gleichzeitig verleiht die Farbe der bestehenden Einrichtung einen Hauch von Frische.
     
  • Lebendiges Gelb: Die Farbe Gelb steht für Fröhlichkeit und Leben. Sie hat eine positive Wirkung auf den Menschen. Ein Teppich mit gelbem Farbverlauf oder modernen, gelben Mustern lässt ein Zimmer heller und freundlicher wirken.
    
  • Beruhigendes Rosa: BAuch die Farbe Rosa ist im Trend. Allerdings handelt es sich um ein sanftes Rosa, das einem Raum einen völlig neuen Glanz     verleiht. Der sanfte Rosaton schafft eine gemütliche, angenehme Atmosphäre in der Wohnung.
    
  • Elegantes Lila: Lila ist perfekt geeignet, um einem neutralen Raum einen eleganten Farbtupfer zu verleihen. Dies kann das Schlafzimmer, aber auch das Arbeitszimmer sein.


Fazit: Moderne Teppiche sind beliebt

Teppiche haben den Weg zurück in die Wohnungen der Menschen gefunden. Dabei sind sie in puncto Material, Qualität, Farbe und Muster so vielseitig wie nie zuvor. Ob gewebtes oder geometrisches Muster, ob in knalligen oder natürlichen Farben, ob für drinnen oder draußen – der Teppich ist wieder da! Mehr denn je dient er als wichtiges Element zur Ergänzung der Inneneinrichtung. Neben dem praktischen Nutzen beeinflussen Teppiche das Erscheinungsbild eines Zimmers sowie der Umgebung. Deshalb sind beim Kauf eines Teppichs stets der jeweilige Einrichtungsstil und die gewünschte Wirkung zu beachten.

Bei den neuen Teppich-Trends spielen vor allem die Umweltfreundlichkeit, Komfort sowie die Kombination aus neuen und alten Werten eine Rolle. Welcher Teppich der richtige für das eigene Zuhause ist, hängt letztlich aber vom eigenen Geschmack ab.