Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 1.088 • Lesedauer: ca. 3 Minuten

Anti-Stress-Apps: So entspannst du dich im Alltag

Frau, Sonnenbrille, Handy, Pool, Wasser Entspannung Foto: © von Bruno Gomiero/unsplash

Ein voller Terminkalender auf der Arbeit und privater Freizeitstress – der moderne Alltag kann herausfordernd sein und für viele Menschen sind Hektik und Stress tagtägliche Begleiter. Auch das klingelnde Handy wird oft als ein Stressfaktor wahrgenommen, dabei bietet es in Form von diversen Anti-Stress-Apps aber auch eine Vielzahl an Möglichkeiten, den Alltag stressfreier zu gestalten und zu entschleunigen.

Warum das Handy ein guter Anti-Stress-Begleiter ist

Für viele Menschen ist das Handy mittlerweile unverzichtbar und so haben sie es auch immer und überall dabei. Diese Tatsache macht aus dem kleinen Alleskönner auch einen perfekten mobilen Anti-Stress-Manager.

Mit dem Handy und mithilfe von Apps kannst du alle Anti-Stress-Maßnahmen, die du benötigst, ganz einfach und verlässlich an einem Ort bündeln. Egal ob zu Hause, auf der Arbeit oder unterwegs, das Handy und damit der integrierte Stressabbau sind meist direkt griffbereit und überall nutzbar. Dies ist ein wichtiger Faktor, denn auch Stresssituationen können immer und überall auftreten, ungeachtet, ob es uns gerade passt oder nicht.

Doch welche verschiedenen Arten von Antistress-Apps gibt es und wie können sie einem dabei helfen, innere Ruhe und Balance zu finden? Wir geben dir einen Überblick!  

Apps für Meditation und Achtsamkeit

Die wohl bekannteste Praxis zur Stressbewältigung ist die Mediation. Sie gilt seit Jahrhunderten als ein Weg zu Ruhe und innerem Frieden und stärkt dabei nicht nur die geistige, sondern auch die körperliche Gesundheit.

Es gibt zahlreiche verschiedene Apps, die eine breite Palette an Meditationsübungen bereitstellen. Viele Anwendungen bieten hierbei einen hohen Grad an Individualisierung: Der Nutzer entscheidet selbst, welche Meditation er machen möchte, wie lange diese sein soll und ob er sie in Ruhe, mit Musik oder von einem Sprecher geführt praktizieren möchte.

Und auch der Fokus der Mediation kann selbst ausgewählt werden. Von der simplen Atemübung über Mediationen zur Stressbewältigung bis hin zur Schulung von Achtsamkeit – der Nutzer entscheidet selbst, mit welchem Aspekt er sich beschäftigen möchte. Durch Meditationsübungen wird die Selbstwahrnehmung gestärkt und die Entspannung gefördert.

Meditationsapps bieten vor allem Neulingen eine gute Plattform, um in die Praxis einzusteigen und so stressfreier durch den Alltag zu kommen. Doch auch Profis können von geführten Praxen, Meditationstimern und Erinnerungsfunktionen profitieren.

Neben Apps zur Stressbewältigung gibt es auch eine Auswahl nützlicher Apps, die dir auch helfen können, deinen Alltag strukturierter und angenehmer zu gestalten.

Apps für Entspannung und Schlaf

Viele Menschen leiden an stressbedingten Schlafstörungen und haben daher oft Probleme einzuschlafen. Auch hierfür gibt es spezielle Apps, die darauf ausgelegt sind, den Nutzern beim Entspannen und Einschlafen zu helfen.

Schlaf-Apps bieten oft eine große Auswahl an entspannenden Klängen an, wie zum Beispiel Musik oder aber Naturgeräuschen wie Vogelgezwitscher oder Meeresrauschen. In Kombination mit speziellen Entspannungsübungen und Atemtechniken, die dem Nutzer Schritt für Schritt erklärt werden, können die Apps dabei helfen, in einen tiefen Entspannungszustand zu finden. 

Dieses Zusammenspiel aus beruhigenden Klängen und gezielter Entspannung begünstigt nicht nur ein schnelleres Einschlafen. Es kann auch den Stresspegel senken und Ängste reduzieren und beeinflusst darüber hinaus auch die Schlafqualität während der gesamten Nacht. 

Aber natürlich eignen sich diese Anwendungen nicht nur für abends und nachts. Die Naturgeräusche und Übungen können auch tagsüber eine gute Unterstützung sein, wenn man zwischendurch einfach mal kurz abschalten und sich entspannen möchte.

Yoga Apps

Wer seinem Stress lieber durch körperliche Betätigung Herr werden möchte, für den gibt es eine große Auswahl an Yoga-Apps.

Ähnlich wie die Meditation ist auch Yoga eine uralte und bewährte Praxis gegen Stress. Die vielseitige Kombination aus körperlichen Asanas (Haltungen), Atemtechniken und Meditation wirkt sich positiv auf Körper und Geist aus und hilft trotz der physischen Anstrengung beim Entspannen und beim Stressabbau.

Yoga-Apps gibt es für alle Nutzertypen, ob für Einsteiger, Fortgeschrittene oder Profis. Viele Apps bieten daher eine große Auswahl an Übungen für jeden Schwierigkeitsgrad mit entsprechenden Anleitungen an. Zusätzlich dazu kann bei einigen Anbietern auch die Yoga-Art frei gewählt werden, vom meditativen Yin Yoga bis hin zum schweißtreibenden Vinyasa Yoga. 

Ob nun Entspannung durch ruhige Übungen oder durch Auspowern – Yoga Apps bieten dir vielfältige Möglichkeiten, den Stresspegel zu senken und dabei auch noch fit zu bleiben.

Apps für besseres Stressmanagement

Oft scheitert unser Stressmanagement daran, dass wir einfach nicht wissen, wie wir am besten auf Stresssituationen reagieren sollen. Wie gehen wir mit einem hohen Stresspegel um, ohne dass er uns überfordert, und was können wir tun, damit wir erst gar nicht in Stress verfallen? Mit der Antwort auf diese Fragen setzen sich spezielle Stressmanagement- und Stressbewältigungs-Apps auseinander, die einen präventiven Ansatz verfolgen.

Durch gezielte Wissensvermittlung, die Schulung von effektivem Zeitmanagement oder auch durch den Einsatz einer Stress-Checkliste helfen Stressbewältigungs-Apps dabei, Stresssituationen erst gar nicht entstehen zu lassen. Der Nutzer erfährt mehr über Stress-Ursachen, Achtsamkeit und Self Care im Alltag und wird dazu aufgefordert, sein eigenes Stresslevel im Auge zu behalten.

Und wenn es doch zu Stresssituationen kommt, bieten die Apps in der Regel auch eine Reihe von Hilfsmitteln zum aktiven Stressabbau an. Zum Beispiel Atemübungen oder Übungen für den Einsatz von kognitiver Umstrukturierung für positivere Gedanken.

Apps mit Entspannungsspielen

Zu guter Letzt werfen wir noch einen Blick auf Apps, die Nutzer auf spielerische Art und Weise von ihrem Stress befreien möchten. Diese Anwendungen bieten eine Auswahl an kleinen Entspannungsspielen, die dabei helfen sollen, den stressigen Alltag kurz auszublenden und wieder zur Ruhe zu finden.

Die Minispiele können dabei ganz unterschiedlich sein, von kleinen Atem- und Entspannungsübungen über einfache und meditative Zeichnungen bis hin zu konzentrationsfördernden Spielen. Diese Apps eigenen sich vor allem für zwischendurch und die kleinen Entspannungsspiele können kurzfristig zum Stressabbau genutzt werden.

Fazit: Entspannen mit Anti-Stress-Apps

Ob Meditation, Yoga, Meeresrauschen und Vogelgezwitscher, Training für mehr Achtsamkeit und Salf Care oder Entspannungsspiele – es gibt eine große Auswahl an Anti-Stress-Apps. Doch nicht jede Art der Stressbewältigung funktioniert auch für jede Person gleich gut. Der Vorteil hierbei ist, dass viele Anti-Stress-Apps kostenlos sind oder mit einer kostenlosen Testversion angeboten werden. Einige werden sogar von Krankenkassen bezuschusst. So kannst du dich durch die verschiedenen Anwendungen durchtesten, bis du eine Praxis gefunden hast, die dir dabei hilft, zur Ruhe zu kommen und stressfreier zu werden.  [LD1]Link zu einer Publikation von Fokus online.