Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 1.176 • Lesedauer: ca. 3 Minuten

Balkonkraftwerk: 8 Gründe, ein solches bei sich zu Hause zu installieren

Balkonkraftwerk Mit einem Balkonkraftwerk lässt es sich sparen Foto: © Purolink

Die Probleme, die mit dem Zugang zu fossiler Energie verbunden sind, nehmen immer mehr zu, sowohl was den Preis, die Zugänglichkeit und die Gefahren für unseren Planeten betrifft. Um diese Probleme zu lösen, hat sich die Welt auf erneuerbare Energien wie die Solarenergie verlegt. Das Balkonkraftwerk, auch Minikraftwerk genannt, ist eines der Geräte, die zur Nutzung dieser natürlich vorkommenden Energie eingesetzt werden. Hier erfahren Sie mehr über einige seiner Vorteile und warum Sie ein solches Kraftwerk bei sich zu Hause haben sollten.

Erleichterter Zugang zu Strom

Die Nutzung eines Balkonkraftwerks ermöglicht es Ihnen, schneller und einfacher an Energie in Ihrem Zuhause zu gelangen. Das liegt daran, dass dank der Technologie der Mini-Elektroinstallationen Strom in Ihrem Haus erzeugt wird. Mit einem Balkonkraftwerk 600w und Photovoltaikmodulen, die den Sonnenstrahlen ausgesetzt sind, produzieren Sie Ihren Wechselstrom bequem von zu Hause aus. Mit anderen Worten: Sie können mit Balkonkraftwerken leichter an Strom kommen als mit dem örtlichen Stromnetz.

Sie brauchen nur die richtige Ausrüstung und müssen die Installation in Ihrem Haus durchführen. Trotzdem brauchen Sie auf Ihrem Balkon, Dach oder Ihrer Terrasse Platz, um Ihre Solarpaneele auszustellen. Sobald Ihre Paneele mit den Sonnenstrahlen in Berührung kommen, beginnen sie, elektrischen Strom zu erzeugen, der an Ihrer Balkonzentrale genutzt werden kann. Die erzeugte Energie kann dann entweder dazu verwendet werden, Ihre Geräte direkt mit Strom zu versorgen, oder für eine spätere Verwendung gespeichert werden.

Reduzierung von Energieverlusten

Durch den Einsatz von Balkonkraftwerken können auch Energieverluste reduziert werden, die durch den Transport der Energie von einem Punkt zum anderen entstehen. Bei dem Stromsystem des Ortsnetzes muss die elektrische Energie nämlich den Ort der Erzeugung verlassen und eine große Strecke zurücklegen, bevor sie Ihr Zuhause erreicht. Auf diesem Weg geht viel Energie in den leitenden Drähten und Kabeln verloren, die für den Transport verlegt wurden. Das bedeutet, dass wir eine große Menge an Energie verlieren, obwohl der Bedarf an elektrischer Energie ständig wächst. Bei der Nutzung von Balkonkraftwerken gibt es jedoch keine Verluste, da die erzeugte Energie am selben Ort genutzt wird. Die Energie wird dann effizient im Haushalt genutzt, da sie nicht an einen anderen Ort geleitet werden muss.

Sparen

Die Installation des Kraftwerks ermöglicht es dem Haushalt auch, bei den Energiekosten zu sparen. Mit dem Anstieg der Energiepreise auf dem Weltmarkt haben auch die Energierechnungen einen Schock erlitten. Die Kosten für die in einem Haushalt genutzte Energie können daher sehr schnell steigen, insbesondere wenn der Haushalt einen hohen Bedarf an elektrischer Energie hat. Durch die Installation eines Balkonkraftwerks mit guter Leistung können Sie dieser Situation jedoch entgehen. Sie können die aus der Sonne gewonnene Energie kostenlos nutzen, um Ihren Bedarf an elektrischer Energie ganz oder teilweise zu decken. Auf diese Weise senken Sie den Betrag Ihrer Stromrechnung, was Ihnen Geld spart. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, den überschüssigen Strom, den Sie aus der Nutzung Ihres Balkonkraftwerks gewinnen, zu verkaufen. Dazu müssen Sie Ihre Minianlage nur an das Stromnetz in Ihrer Region anschließen. Sobald dies geschehen ist, gelangt der überschüssige Strom, der nicht im Haushalt gebraucht wird, in das örtliche Stromnetz. Sie können mit dieser Energie ein gutes Einkommen erzielen, da sie an andere Häuser weiterverteilt wird. Mit anderen Worten: Sie verdienen auf passive Weise Geld, indem Sie grüne Energie verkaufen, die auf dem heutigen Markt gefragt ist.

Erreichen der Energiesicherheit

Mit diesem Gerät können Sie also Energiesicherheit in dem Sinne erreichen, dass Sie weniger abhängig von der Energie aus dem öffentlichen Netz werden. Solange Ihr Balkonkraftwerk funktioniert, haben Sie genug Strom, um Ihren grundlegenden Energiebedarf zu decken. Somit haben Sie auch dann Strom, wenn das öffentliche Stromnetz ausfällt. Diese Mini-Elektroanlage kann sogar an abgelegenen Orten funktionieren, an denen das öffentliche Stromnetz noch nicht verfügbar ist. Sie müssen es nur richtig aufstellen und die Sonnenstrahlen nutzen, um im Wald, am Strand oder sogar bei schlechtem Wetter Strom zu haben.

Energieautonomie näher bringen

Balkonkraftwerke können Sie auch in die Lage versetzen, sich der Energieautonomie zu nähern und keine Stromrechnungen mehr zu bezahlen. Das heißt, mithilfe dieser Geräte können Sie das öffentliche Stromnetz Ihres Ortes verlassen und energieabhängig werden. Es müssen jedoch bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, damit Sie diese Autonomie erreichen können. Sie müssen z. B. über genügend Platz verfügen, um Ihre Solarmodule auszustellen und von der Solarbeleuchtung zu profitieren. Zweitens müssen Sie ein Balkonkraftwerk mit ausreichender Leistung besitzen, um Ihren Energiebedarf zu decken. Zuletzt benötigen Sie Speicherbatterien mit hoher Kapazität, um die gesammelte elektrische Energie zu speichern. So können Sie sie nutzen, wenn die Solarbeleuchtung nicht ausreicht, um Ihren Energiebedarf zu decken.

Werten Sie Ihre Wohnung auf

Das Vorhandensein eines Geräts wie Balkonkraftwerke wird Ihrem Haus auch einen höheren Wert verleihen. Einer der vielen Vorteile von Balkonkraftwerken ist, dass sie den Wert Ihres Hauses steigern können, wenn Sie es zum Verkauf anbieten möchten. Das liegt daran, dass grüne und umweltfreundliche Lösungen derzeit sehr gefragt sind. Einige Regierungen bieten sogar Steuerbefreiungen und Zuschüsse für Bauherren an, die solche Lösungen übernehmen. Auf diese Weise können Sie Ihr Haus rentabel machen und einen attraktiven Gewinn erzielen, wenn Sie sich dazu entschließen, Ihr Haus mit der Mini-Elektroinstallation zu verkaufen.

Verbesserung der Luftqualität und Verringerung des CO₂-Fußabdrucks

Ein weiterer Vorteil des Betriebs eines Balkonkraftwerks besteht darin, dass es den Kohlenstoff-Fußabdruck der Umwelt verringert. Der Prozess ist recht einfach, da allein durch die Reduzierung der Nutzung fossiler Brennstoffe der CO₂-Fußabdruck ein wenig verringert wird. Wenn Sie also von fossilen Brennstoffen auf erneuerbare Energiequellen wie Solarenergie umsteigen, tragen Sie dazu bei, den CO₂-Fußabdruck zu verringern. Gleichzeitig verbessern Sie die Luftqualität und tragen zum Wohlbefinden Ihrer Umwelt bei. Je mehr Sie sich von fossilen Energieträgern abwenden, desto größer ist Ihr Beitrag zur Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks.

Beitrag zum ökologischen Übergang und zur Kohlenstoffneutralität

Genauso wie die Nutzung von Balkonkraftwerken den CO₂-Fußabdruck verringert und die Luftqualität verbessert, hilft sie auch beim ökologischen Übergang und der Kohlenstoffneutralität. Der ökologische Übergang bedeutet, die schädlichen fossilen Brennstoffe fallen zu lassen und auf erneuerbare Energien umzusteigen. In diesem Sinne ist die Nutzung von Balkonkraftwerken eine der idealen Lösungen, um am ersehnten ökologischen Wandel teilzunehmen und ihn erfolgreich zu gestalten. Was die CO₂-Neutralität betrifft, so bedeutet sie, dass der CO₂-Fußabdruck des Planeten so weit reduziert werden muss, bis er die Nullgrenze erreicht. Anders ausgedrückt bedeutet das Prinzip der Kohlenstoffneutralität, dass die Menge an produziertem Kohlenstoff von Kohlenstoffsenken aufgenommen werden können muss. Die Beteiligung von Balkonkraftwerken spiegelt sich in der Tatsache wider, dass sie die Menge des produzierten Kohlenstoffs reduzieren können. Eine stärkere Nutzung von Balkonkraftwerken könnte somit einen bedeutenden Fortschritt bei der Erreichung dieser beiden Ziele bringen.