Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 697 • Bilder: 1 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Eigenes Ferienhaus in Wiesbaden – ideale Wertanlage für Dauergäste

Wohnimmer mit Möbeln Nach denm Kauf kommt die Einrichtung Foto: © Pixabay

Kein Buchungsstress und maximale Freiheit in der Feriengestaltung: So ist Urlaub in Wiesbaden ein Genuss. Statt immer wieder neu nach Unterkünften Ausschau zu halten, kannst Du in einem der ältesten europäischen Kurbäder ein eigenes Ferienhaus kaufen. Während Du zu Hause arbeiten gehst, bietet sich diese Option als langfristige Wertanlage zum Vermieten an andere Stadttouristen an.

Was Wiesbaden für Stammbesucher so attraktiv macht



Wiesbaden ist prall voll von regem Wirtschaftsleben und kulturellen Besonderheiten. Ein dichtes Verkehrsnetz verbindet die Großstadt mit anderen Großstädten wie Taunusstein, Eppstein, Hofheim am Taunus oder Mainz. Viele Besucher bleiben für immer hier, weil es gute und genügend Jobs im Tourismus, der Landwirtschaft oder öffentlichen Einrichtungen gibt. Andere kommen immer wieder wegen der außergewöhnlichen Stadtstruktur, die städtische Ballungsarchitekturen mit dörflichem Charme in der gesamten Stadtgliederung verbindet.

Beste Reisezeit? Immer ideal in Wiesbaden



Im Vergleich zu anderen deutschen Regionen ist Wiesbaden eine warme Stadt. Ganzjährig sind die Temperaturen mild. In den Hochsommermonaten Juli und August kann es in der tiefer liegenden Stadtmulde wegen der manchmal unzureichenden Luftzirkulation unangenehm heiß werden. Jetzt locken die Rheinufer zum Sonnenbaden oder Badeseen im Umland zu einer nassen Abkühlung. Im Winter hält es sich mollig und gesund in einem der 14 Wiesbadener Thermalbädern aus, zum Beispiel im Kochbrunnen, der Kaiser-Friedrich-Therme mit Saunalandschaft oder das Thermalbad Aukammtal.

Bevorzugte Stadtgebiete für Ferienhäuser



Wenn Du eine Immobilie in Wiesbaden finden möchtest, hast Du die Auswahl zwischen der turbulenten, kulturträchtigen und historisch bemerkenswert gut erhaltenen Innenstadt oder den eingemeindeten Stadtteilen in den Wiesbadener Außenbezirken. Bauland ist rar, das Angebot an Kaufimmobilien wechselhaft. Am besten holst Du einen ortskundigen Makler an Bord. Denn es geht bei der Anschaffung eines eigenen Ferienhauses nicht nur um den Kaufpreis. In manchen Stadtgebieten boomt der Tourismus. In anderen Bereichen ist die Nachfrage geringer. 

Kinderfreundliches Ferienhaus in Wiesbaden finden



Die Geburtenstatistik für Wiesbaden ist aktuell hoch, verglichen mit geringen Wegzugsquoten. Dies spricht für ein beständiges Stadtleben, in dem Du mit Deinen Kindern gut wohnen kannst. Beim Kauf eines Ferienhauses in der Großstadt ist das Ausstattungsmerkmal Pool überflüssig. Immerhin kann sich Deine Familie in den vielen Thermalbädern, Freibädern und an den Rheinufern tummeln. Baue nach Geschmack einfach ein Spielhaus in den Garten. Dann können sich Deine Jüngsten draußen austoben, wenn gerade keine Tagesausflüge geplant sind.


Ferienhaus in Wiesbaden für einen wohlversorgten Lebensabend



Immobilien in der Stadt werden wegen des hohen Bevölkerungsanteils an Senioren von derzeit über 20 Prozent häufig barrierefrei angeboten. Dies kannst Du beim Kauf ausnutzen, um schon jetzt eine Ferienunterkunft für das höhere Lebensalter zu finden. Auch die Betreuung bei Gesundheitsproblemen ist in allen Stadtbereichen überdurchschnittlich gut.

Dorfleben mitten in der hessischen Hauptstadt



Für Dich selbst ist die Auswahl einfacher. Draußen sind viele Stadtteile noch so erhalten, wie sie als eigenständiges Dorf einst waren. Viel Grün und Kontakt mit der Nachbarschaft – oft alteingesessenen Bewohnern – und eine gute Verkehrsanbindung zur Innenstadt sind typisch. Die wenigsten Einwohner verteilen sich flächenmäßig auf die Stadtteile Frauenstein, Rambach, Igstadt und Naurod. Hier wohnst Du nahe bedeutsamer Weingüter, erlebst traditionsreiche »Kerb« (Kirchweih oder Kirmes), gut besuchte Weihnachtsmärkte oder das überregional bekannte »Äppelblütefest«. 

Ferienhaussuche für Cityfans



Ohne Makler und Ortskenntnis könnte es auf dem heiß umkämpften Immobilienmarkt der Innenstadt knapp für Deine Ferienhauspläne werden. Allerdings musst Du es auch wollen, die Fläche des Stadtteils Westend, Bleichstraße pro Kilometer mit über 27.000 Einwohnern zu teilen oder im Stadtteil Mitte mit knapp 15.000. Schon bessere Aussichten auf Immobilienkäufe und Ferien zwischen Trubel und Ruhe bieten die Stadtteile Wiesbaden-Südost, Biebrich und Klarenthal. Rheinufer mit Inselblick, Fußballturniere und eine teilweise mondän rekonstruierte Architektur sind für diese Wohngegend typisch.



Fazit:


Tourismus spielt in Wiesbaden eine jahrhundertealte, große Rolle, die natürlich ihren Preis bei Unterkünften für Feriengäste hat. Mit einem gekauften Ferienhaus bist Du fein raus und kannst jederzeit ohne Kostenunsicherheiten herkommen. Am besten kann Dich ein Makler dabei unterstützen, passende Immobilien zur Eigennutzung und Vermietung in unterschiedlichen Stadtregionen zu finden.