Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 670 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Günstig in den Silvesterurlaub: So sparen Touristen zum Jahreswechsel Geld

Feuerwerk Feuerwerk in einem Urlaub bleibt in besonderer Erinnerung Foto: © Pixabay

Wer Lust auf einen ganz besonderen Jahreswechsel hat, überlegt sich oft, die Nacht vom 31.12. auf den 01.01. an einem Ort fernab der Heimat zu verbringen. Die gute Nachricht ist, dass genau das oft günstiger ist als zuvor erwartet. Auch, wenn viele Menschen mittlerweile Lust auf diese Art von Urlaub (oder Kurztrip) haben, gibt es etliche Möglichkeiten, bei der Buchung bares Geld zu sparen. 

Die Gründe, die dafürsprechen, auf diese Weise unterschiedliche Eindrücke zu sammeln, kommen aus unterschiedlichen Bereichen. Manchen Menschen ist es wichtig, fremde Kulturen und Bräuche kennenzulernen, andere möchten „einfach nur mal raus“. 

Unabhängig vom jeweiligen Reiseziel können die folgenden Tipps dabei helfen, die Haushaltskasse im Zusammenhang mit einem Winter- beziehungsweise Silvesterurlaub zu schonen. 

Tipp Nr. 1: Einschlägige Rabattcodes nutzen

Rabattcodes aus dem Internet spielen bei Weitem nicht nur beim Kauf von Elektrogeräten eine wichtige Rolle. Vielmehr kann unter anderem auch ein Booking Rabattcode dafür sorgen, dass der Ausflug an einen bestimmten Ort deutlich günstiger wird als ursprünglich angenommen. 

Das zur Verfügung stehende Sparpotenzial kann sehr unterschiedlich ausfallen. Daher sind Interessierte gut beraten, sich immer eingehend mit den Konditionen der jeweiligen Gutscheine auseinanderzusetzen. Manche beziehen sich auf die komplette Reise, andere warten mit besonderen Extras, zum Beispiel im Zusammenhang mit der Verpflegung vor Ort, auf. Daher ist es umso wichtiger, vor der Buchung genau hinzuschauen. 

Tipp Nr. 2: Last Minute Angebote nicht per se ausschließen

Last Minute zu buchen, bedeutet bekanntermaßen, sich mit der Auswahl der Unterkunft und der Transportmittel ein wenig mehr Zeit zu lassen. Diese Option bietet sich vor allem dann an, wenn die Reisenden (noch?) keine exakte Vorstellung davon haben, wohin die Reise – im wahrsten Sinne des Wortes – gehen soll. 

Dass eine Reise oder eine Unterkunft Last Minute angeboten wird, bedeutet selbstverständlich nicht, dass die Reisenden zwangsläufig Abstriche mit Hinblick auf Qualität und Komfort hinnehmen müssten. Stattdessen handelt es sich hierbei um die Angebote, die kurz vor dem anberaumten Abreisetag noch frei sind und dementsprechend meist zu einem günstigen Preis gebucht werden können.

Daher lohnt es sich definitiv, mit Hinblick auf Urlaube hin und wieder spontan zu bleiben, um auf diese Weise echte Schnäppchen zu ergattern.

Tipp Nr. 3: Früh buchen und stressfrei planen

Wer Geld sparen und gleichzeitig Hektik vermeiden möchte, kann, gerade im Zusammenhang mit einem anstehenden Familienurlaub, jedoch gut beraten sein, sich für den Gegenspieler der Last Minute Variante zu entscheiden. 
Auch Frühbucherrabatte sind es definitiv wert, im Zuge der Vorbereitungen beachtet zu werden. Bis wann besagte Frühbucherrabatte gelten und wie lukrativ sie sind, ist in der Regel vom jeweiligen Reiseveranstalter abhängig. So ist es durchaus möglich, dass das Sparpotenzial im Zusammenhang mit Winterurlauben bei Buchungen im Sommer besonders hoch ist, entsprechende Angebote im Herbst jedoch bereits ausgebucht sind.

Tipp Nr. 4: Auf die Selbstversorger-Option setzen

Urlauber, die sich vorgenommen haben, Weihnachten und/ oder Silvester an einem anderen Ort als zu Hause zu verbringen, wissen häufig ein hohes Maß an Flexibilität zu schätzen. Auch, wenn es mittlerweile viele Hotels gibt, die für diese besondere Zeit spezielle Veranstaltungen, wie zum Beispiel ein Gala Dinner oder ähnliches, bieten, erfreuen sich Ferienhäuser einer besonderen Beliebtheit. 

Ganz nebenbei ist es auf Basis dieser Domizile häufig möglich, Geld zu sparen. Denn: Die Entscheidung, selbst für sich zu kochen, erweist sich in vielen Fällen als die günstigere Variante und kann auch dabei helfen, beliebte Reiseziele, wie zum Beispiel Mallorca, etwas anders zu erleben. Wer Lust auf traditionelle Märkte, ein Leben wie die Einheimischen und Authentizität hat, trifft mit dem Urlaub im Ferienhaus die passende Wahl. 

Tipp Nr. 5: Preise vergleichen

Egal, ob Last Minute, Frühbucher oder Buchungen mit Rabattcodes: Selbstverständlich ist es in all diesen Fällen ratsam, die Preise der jeweiligen Angebote miteinander zu vergleichen. Dank der Möglichkeiten, die das Internet heutzutage bietet, nimmt eine Gegenüberstellung der Kosten und Leistungen mittlerweile nicht mehr viel Zeit in Anspruch.