Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 851 • Lesedauer: ca. 3 Minuten

Die 3 besten Spieler im deutschen Basketball

basketballspieler wirft basketball in korb hcoh höher - Basketball Foto: © Unsplash

Deutschland ist keine große Basketball-Nation. Das Interesse an dieser Sportart ist weniger stark ausgeprägt als beispielsweise in den USA. Im Vergleich gibt es viele Länder, die regelmäßig besser abschneiden als das deutsche Nationalteam. Nichtsdestotrotz konnte die deutsche Basketball-Nationalmannschaft bereits einige große Erfolge für sich beanspruchen.

Der EM-Sieg der deutschen Mannschaft im Jahr 1993 war das erste Highlight. Einige Jahre später sicherte sich die Mannschaft bei der Weltmeisterschaft 2002 die Bronzemedaille und Superstar Dirk Nowitzki wurde als MVP des Turniers gekürt. Drei Jahre später gewann das Team die Silbermedaille bei der EM 2005. Danach wurde es erstmal ruhiger – die Nationalmannschaft konnte in den folgenden Jahren keine nennenswerten Erfolge erzielen.

Die Nationalspieler mussten bis 2023 warten, um ihren nächsten großen Auftritt zu feiern, doch der sollte es in sich haben. Denn im Jahr 2023 war es endlich soweit: Das deutsche Team um Kapitän Dennis Schröder wurde Weltmeister! Es war der erste Weltmeisterschaftssieg für das deutsche Team, wie man hier sehen kann. Schröder war der zweite deutsche Spieler nach Nowitzki, der zum MVP des Turniers ernannt wurde und legte während den Spielen eine unglaubliche Leistung hin.

Spieler wie Michael Jordan kennt jeder –falls nicht, findest du hier nähere Infos zu dieser Legende. Aber wie sieht es mit deutschen Basketballern aus? Nachfolgend stellen wird die derzeit besten Basketballer in Deutschland sowie deutsche Spieler in der NBA vor, die man kennen sollte.

TJ Shorts II

Bei Timothy Neocartes Shorts II handelt es sich um einen der besten Basketballspieler in der deutschen Liga. Angefangen hat er in den USA, wo er bis 2015 an der Tustin High School in Kalifornien spielte und mittlerweile in die Hall of Fame aufgenommen wurde. Anschließend spielte er zwei Jahre in der Hochschulmannschaft des Saddleback College, bevor er für zwei Jahre mit der University of California in der NCAA-Division spielte. Dort war er in der Saison 2017/18 der zweitbeste Korbschütze, ein Jahr später mannschaftsintern führend. Zudem wurde er in derselben Saison als bester Spieler der Big West Conference ausgezeichnet.

Mit so einem Hintergrund war schnell klar, dass Shorts schon bald beruflich Basketball spielen würde. Seinen ersten Vertrag bekam er jedoch nicht in den USA, sondern vom lettischen Erstligisten BK Ventspils. Dort trat er auch im europäischen Wettbewerb FIBA Europe Cup an und erreichte mit seinem Verein das Viertelfinale. Im Sommer 2020 wechselte der Amerikaner dann zum deutschen Bundesligist Hamburg Towers. Bereits ein Jahr später wechselte er wieder, diesmal zu den Crailsheim Merlins und wurde als bester Offensivspieler der Bundesliga der Saison 2021/22 ausgezeichnet. Mit durchschnittlichen 20,6 Punkten pro Begegnung wurde er auch Erster der Bundesliga-Korbschützenliste.

Wieder mit einem neuen Team – diesmal den Telekom Baskets Bonn – wurde er bester Bundesliga-Spieler der Hauptrunde 2022/23 und gewann im Mai 2023 die Basketball-Champions-League. Er wurde zum wertvollsten Spieler der Champions-League-Saison und des Finalturniers gewählt. Hier gibt es mehr Infos zu TJ Shorts II.

Dennis Schröder

Dennis Schröder ist ein deutscher Basketballspieler, steht jedoch in Kanada bei den Toronto Raptors unter Vertrag. Bereits mit elf Jahren spielte er in einer Mannschaft und wurde gefördert, nachdem er von Basketballtrainer Liviu Călin auf einem Freiplatz im Braunschweiger Prinzenpark entdeckt wurde.

Schröder war von 2011 bis 2013 für die Erstligamannschaft New Yorker Phantoms Braunschweig aktiv, nachdem er dort das Jugendprogramm durchlaufen hatte. Nach einer starken Saison 2012/13 wurde er von einem Fachgremium als Most Improved Player sowie bester deutscher Nachwuchsspieler (U24) ausgezeichnet. Im selben Jahr ging es für ihn in die NBA zu den Atlanta Hawks, wo er sich besonders im zweiten Jahr stark verbesserte und immer länger zum Einsatz kam. Nachdem er in den folgenden Jahren einige Wechsel vollzog, spielt er mittlerweile wieder für die Toronto Raptors, wie man hier nachlesen kann.

Sein Debüt in der deutschen Nationalmannschaft hatte Schröder bereits im Jahr 2014. Bei der Europameisterschaft 2022 holte er mit seinem Team Bronze und war der beste Korbschütze der Mannschaft. 2023 wurde Deutschland erstmals Basketball-Weltmeister und Schröder hatte einen großen Anteil an diesem Erfolg. Mit 28 Punkten war er der beste Korbschütze des Endspiels und wurde als MVP des Turniers ausgezeichnet.

Es gab übrigens kaum eine andere Zeit, zu der es in Deutschland so viele NBA Sportwetten auf Basketball gab, und auch wenn die Fußballmannschaft hierzulande natürlich bekannter ist, hat Schröder einen großen Anteil an der neu entfachten Popularität des Sports.

Franz Wagner

Der gebürtige Berliner Franz Jacob Wagner begann seine Karriere beim Basketball-Bundesligisten Alba Berlin. Im Jahr 2019 wurde er zum besten deutschen Nachwuchsspieler der Basketball-Bundesliga gewählt. Ein Jahr zuvor hat er bei den deutschen Jugendnationalmannschaften gespielt und beim Albert-Schweitzer-Turnier 2018 eine Goldmedaille gewonnen. Er spielte zusammen mit Dennis Schröder in der Nationalmannschaft, als sie 2023 Weltmeister wurden. Auch beim dritten Platz der Europameisterschaft 2022 war er dabei. 

Bereits seit 2019 spielt Wagner in den USA. Er begann dort in der University of Michigan als Neuzugang. 2021 nahm er am Draftverfahren der NBA teil und wurde von Orlando Magic an achter Stelle ausgewählt. In Orlando wurde Wagner Mannschaftskollege seines Bruders Moritz und war mit 15,2 Punkten der zweitbeste Korbschütze seiner Mannschaft.