🕘 Wörter: 375 • Bilder: 1 • Lesedauer: max. 1 Minute
Stadtleben & Elektromobilität - Konzepte, Fahrzeuge und Infrastruktur
E-Mobilität heißt Zukunft Foto: © ©smart
Insbesondere in großen Städten ist vermehrt zu beobachten, dass Konzepte für Elektromobilität im Rahmen einer zukünftigen Verkehrswende entstehen. Die Verwendung von Elektrofahrzeugen hat viele Vorteile im Großstadtverkehr. Emissionsfreie Antriebe sind Alternativen zu Benzin- und Dieselmotoren. Die Umweltverschmutzung wird reduziert und kann zur Verminderung schädlicher Treibhausgase beitragen. Werden E-Fahrzeuge darüber hinaus mit Strom, der aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen wird, aufgeladen, entstehen nachhaltige Verkehrskonzepte.
Funktionierende E-Mobilität im urbanen Umfeld
Einwohner von großen Städten und den angrenzenden Regionen können zunehmend von E-Mobilitätskonzepten profitieren. Hierzu gehört beispielsweise eine Ladeinfrastruktur mit Stellflächen, die für E-Fahrzeuge reserviert sind und gut erreichbar in innerstädtischen Gebieten angesiedelt ist. Die Ladesäulen sind für alle Arten von Ladestecker geeignet.
Konzepte und Maßnahmen
Damit viele Einwohner die E-Mobilität nutzen können, bedarf es seitens der Städte durchdachter sowie praxisnaher E-Mobilitätskonzepte. Was in kleineren Städten funktioniert - wie zwei Stellplätze mit Ladesäule auf einem regional bekannten Parkplatz - reicht für die Großstadt nicht aus. Es sind wesentlich höhere Kapazitäten gefragt. Darüber hinaus ist die Vernetzung von Verkehrssystemen ein Ansatz für höhere E-Mobilität. Nutzer von E-Bikes und Carsharing-Systemen können in das Verkehrssystem eingebunden werden. Eine nachhaltige Energieversorgung rundet die E-Mobilitätskonzepte ab.
Die Automobilbranche und E-Mobilität
Die Zahl der Bewohner, die in größeren Städten leben und in Erwägung ziehen auf ein Elektrofahrzeug umzusteigen, ist gestiegen - mit der Voraussetzung, sofern ein entsprechendes Angebot seitens der Autohersteller bereitgestellt wird. Mittlerweile hat die Automobilbranche den Trend erkannt und bietet viele Fahrzeuge in Elektroausführungen an.
Stadttauglichkeit von E-Fahrzeugen
Favorisierte Fahrzeugmodelle, die in Städten genutzt werden, sind nicht ausschließlich dem großen Luxus-Segment zugeordnet.
Smart beweist mit dem 2023 verliehenen Award
Goldenes Lenkrad, dass Elektroautos nicht zwangsläufig mit hohen Anschaffungskosten verbunden sind. In der Kategorie "Bestes Auto unter 50.000 Euro", konnte die Marke den vordersten Platz sichern.
E-Mobilität in der Zukunft
Somit zeigt sich, dass mit einer funktionsgerechten Infrastruktur plus Elektrofahrzeugen, die auf den Einsatz in Großstädten ausgerichtet sind, Elektromobilität gelingen kann. Die kontinuierliche Weiterentwicklung von E-Mobilitätskonzepten wird die Akzeptanz von Elektromobilität weiter erhöhen.