Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 697 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Berliner Azubis: Wie können sie ihren Führerschein finanzieren?

Generell handelt es sich bei dem Führerschein auch heute noch um eine lohnende Investition – dies gilt auch in einer Großstadt wie Berlin. 

Insbesondere junge Menschen stehen oft vor der Entscheidung, ob sie ihren Führerschein machen sollen oder nicht. Die Fahrerlaubnis ist erst einmal mit gewissen Kosten verbunden, die vor allem Azubis kaum aufbringen können. 

Allerdings gibt es durchaus unterschiedliche Möglichkeiten, wie der Führerschein finanziert werden kann. Gerade bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz kann die Fahrerlaubnis dann für einschlägige Vorteile sorgen. 

Führerschein in Raten zahlen

Dem Problem, dass vor allem Auszubildende oder Menschen, die gerade erst die Schule abgeschlossen haben, oft mit einem äußerst geringen Budget aushalten müssen, sind sich die meisten Fahrschulen durchaus bewusst. 
Diese bieten somit häufig an, dass der Führerschein bei ihnen auch in Raten gezahlt werden kann. In einigen Fällen fallen dafür sogar keine Zinsen an. Daher sollte sich bei einer Fahrschule in der Nähe einfach einmal unverbindlich erkundigt werden, ob die Option der Ratenzahlung besteht. 

Einige Anbieter handhaben die Zahlung in Raten dann so, dass jede Fahrstunde, die absolviert wird, einzeln gezahlt wird. Allerdings besteht dabei auch das Risiko, dass die Führerscheinausbildung nach einer gewissen Zeit unter- oder abgebrochen werden muss, wenn es plötzlich zu einem unvorhergesehenen finanziellen Engpass kommt. 
Es gibt aber auch Fahrschulen, die mit einem Kreditpartner zusammenarbeiten, über den die Ratenzahlung dann entsprechend abgewickelt wird. 

Kredit für den Führerschein aufnehmen

Lassen sich die Kosten, die für den Führerschein anfallen, nicht auf einen Schlag begleichen, kann auch ein Führerschein-Kredit in Anspruch genommen werden. Allerdings sind dabei einige Dinge zu beachten. 

Es ist unter anderem wichtig, dass die Raten und die Laufzeit des Kredites so flexibel wie möglich ausfallen. Falls die Kosten für den Führerschein die ursprünglich geplante Summe übersteigen, ist es von Vorteil, wenn auch die Kreditsumme flexibel angepasst werden kann. Den marktüblichen Rahmen sollte der Zinssatz des Führerscheinkredites außerdem nicht übersteigen. 

Allerdings fordern die meisten Banken für ihre Kredite eine gute Bonität von dem Kreditnehmer. Diese bringen Schüler und Auszubildende natürlich kaum mit. Dennoch ist eine Kreditfinanzierung des Führerscheins nicht vollkommen aussichtslos. Es gibt bestimmte Anbieter, die sich auf junge Führerscheinanwärter spezialisiert haben. Diese arbeiten dann für die Kreditvergabe direkt mit der jeweiligen Fahrschule zusammen. 

Ausbildungsbetrieb übernimmt die Führerscheinkosten

Falls der Ausbildungsberuf einen vorhandenen Führerschein voraussetzt oder würde die Fahrerlaubnis den Azubi dazu befähigen, im Betrieb zusätzliche Aufgaben zu übernehmen, erklären sich auch einige Ausbildungsbetriebe dazu bereit, die Kosten für den Führerschein zum Teil oder sogar vollständig zu übernehmen. 

In diesem Szenario ergibt sich natürlich der Vorteil, dass der Führerschein dann nicht nur im Rahmen der beruflichen Tätigkeit, sondern auch im privaten Kontext genutzt werden kann. Da der Führerschein damit keinen geldwerten Vorteil darstellt, fallen auf ihn auch keine Sozialversicherungsbeiträge oder Einkommenssteuer an. 

Dennoch sollte bei dieser Lösung auch ein Nachteil bedacht werden: Der Arbeitgeber knüpft die Kostenübernahme des Führerscheins oft an zusätzliche Bedingungen. Diese könnten beispielsweise darin bestehen, dass der Azubi nach dem Abschluss seiner Ausbildung noch für eine bestimmte Zeit bei der Firma arbeiten muss. Falls er dann vorher kündigt, könnte es sein, dass er die Führerscheinkosten zurückzahlen muss. 

Geld verdienen mit Neben- oder Ferienjob

Auch Azubis können sich in ihrer Freizeit oder während ihres Urlaubs natürlich einen Neben- beziehungsweise einen Ferienjob suchen. Mit diesem lassen sich die eigenen finanziellen Möglichkeiten maßgeblich ausbauen. Außerdem entsteht gleich ein wesentlich besseres Gefühl, wenn die Kosten für den Führerschein ganz allein aus eigener Kraft aufgebracht werden können. 

Nicht zu vernachlässigen ist zudem, dass ein Nebenjob auch immer für zusätzliche Berufserfahrung sorgt. Diese kann sich dann im weiteren Verlauf des Lebens unter Umständen als äußerst nützlich erweisen. Besonders in Berlin gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Nebenjobs zu finden, egal, ob in der Gastronomie, im Einzelhandel, in der Bildung oder im administrativen Bereich.