Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 720 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Fußball-EM 2024: Was Fans zum Turnier wissen müssen

Fussballstadion Die Stadien werden zur WM wieder befüllt sein Foto: © Pixabay

In diesem Jahr wird erstmals seit 2006 wieder ein großes Fußballturnier in Deutschland stattfinden. Die Endrunde der Herren wird vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 in der Bundesrepublik ausgetragen. Nach der derzeitigen Prognose dürfte das Fest auf ein großes Echo stoßen. Organisatoren rechnen mit Hunderttausenden von München bis Berlin. Wir haben für Euch die wichtigsten Informationen zusammengetragen.

Diese Teams haben sich qualifiziert und sind die Favoriten



Insgesamt 24 Mannschaften treten auf dem Rasen an, um den silbernen Pokal zu gewinnen. Automatisch qualifiziert hat sich der Gastgeber Deutschland. Zudem treten sämtliche zentral- und westeuropäischen Staaten zum Turnier an. Auch England, Schottland, Georgien sowie die Türkei sind im Kreis der glücklichen Teilnehmer. Naturgemäß haben es nicht alle in die Endrunde geschafft. Mit Ausnahme von Dänemark bleiben alle nordeuropäischen Staaten und das Baltikum der Meisterschaft fern. Das starke Wales oder die gefeierten Underdogs aus Island konnten sich ebenfalls nicht gegen andere Bewerber durchsetzen.

Für den ein oder anderen Fans ein Wermutstropfen, da die isländische Mannschaft aufgrund der Choreografien im Fanblock und robusten Spielweise viele Sympathien gewinnen konnte. Russland wiederum wurde aufgrund politischer Verwerfungen von der Teilnahme disqualifiziert.

Hinsichtlich der Favoritenrolle haben die Experten einige Vermutungen geäußert. Als äußerst leistungsfähig gelten die Franzosen. Seit ihrem fulminanten WM-Sieg im Jahr 2018 haben Les Bleus konstant an Stärke gewonnen. Gleichermaßen kraftvoll schätzen Kenner die portugiesische und belgische Nationalmannschaft ein. Schließlich hat das portugiesische Team, abgesehen von Cristiano Ronaldo, weitere starke Wettkämpfer wie Bernardo Silva oder Armindo Bruma vorzuweisen. Und die Belgier rangieren auf dem vierten Platz der FIFA-Weltrangliste und erzielten in den vergangenen Turnieren respektable Plätze.

Fußballabend mit Freunden organisieren oder Public Viewing?



Wollt Ihr wissen, wo die EM Spiele heute übertragen werden, schaut Ihr am besten frühzeitig in den Kalender. Zu den wichtigsten Begegnungen für die DFB-Fans zählt die Eröffnung am 14. Juni. An diesem Tag kicken die deutschen Herren gegen die Schotten. Außerdem tritt die Nationalelf in der Gruppe gegen die Schweiz und Ungarn an. Beide Spiele finden jeweils am 19. und 23. Juni statt. Auch 2024 sind in den deutschen Städten zahlreiche Public Viewing Events geplant, zu denen Tausende erwartet werden. Auf den Plätzen herrscht zumeist eine exzellente Stimmung vor.

So natürlich in Berlin: Rund um die Fanmeile zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor finden wie bereits zur WM 2018 Übertragungen statt. Daneben zeigen unzählige Biergärten und Eckkneipen in der Hauptstadt die Matches. Wer von Euch lieber mit Freunden vor dem Fernseher zuschauen möchte, benötigt für die meisten Begegnungen kein zusätzliches Abonnement. Manche Partien werden allerdings nur von MagentaTV gezeigt. Wollt Ihr alle Matches sehen, könntet Ihr Euch mit Freunden zusammentun. Ihr wettet auf bestimmte Teams? Dann informiert Euch im Voraus über die Wettquoten der Buchmacher. Aus rationaler Sicht lohnt es sich, auf spielstarke Mannschaften zu setzen. Demgegenüber konnten in der Vergangenheit risikoreiche Wetten ebenso attraktive Gewinne erzielen. Es bleibt Euch überlassen, welche Strategie Ihr für erfolgreicher haltet.

Wie Ihr noch an Karten gelangt



In den deutschen Stadien finden mehrere zehntausend Anhänger beider Kader Platz. Weil das Interesse hoch ausfällt, sind Tickets sehr rar geworden. Versucht dennoch Euer Glück und seht Euch im Bekanntenkreis oder auf offiziellen Marktplätzen nach Karten um. Allerdings ist Vorsicht angebracht. Denn es kam schon häufig zu Betrug mit dem Verkauf von Tickets. Findige Ganoven haben sich den Umstand zunutze gemacht und ahnungslose Käufer in die Falle gelockt. Bedauerlicherweise dürfte das bei der diesjährigen Europameisterschaft nicht anders sein. Deswegen hat die UEFA bereits eine offizielle Verkaufsplattform vorbereitet. Erwerbt Eure Karten bevorzugt nur über diesen Weg.

So hoch fällt das Preisgeld aus



Erinnert Ihr Euch an die freudigen Gewinner der WM 2014? Bei der Siegesfeier am Brandenburger Tor ließen sich die Helden von Brasilien ausgiebig feiern. Für die Triumphatoren der EM 2024 hat die UEFA ein Preisgeld von 8 Millionen Euro ausgelobt. Der aus echtem Silber bestehende Pokal verfügt über einen hohen fünfstelligen Wert. Noch bedeutsamer als der materielle ist natürlich der ideelle Wert des Preises. Wohl alle Spieler dürften davon träumen, ihn einmal in den Händen zu halten. Ob es der deutschen Nationalmannschaft dieses Jahr gelingen wird? Wir dürfen gespannt bleiben.