Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 734 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Brillen-Trends 2024: Stilvoll durch die Hauptstadt

Mann mit Brille Brillen mit Doppelsteg liegen 2024 voll im Trend Foto: © Pixabay

Auch im Jahr 2024 gibt es in Sachen Brillenmode wieder einige Trends, die du nicht verpassen solltest. Egal, ob du schick im Business-Outfit zur Arbeit in die Stadt pendelst, über den Ku’damm flanierst oder im Berliner Nachtleben unterwegs bist – für jede Gelegenheit hast du den passenden Look parat. Wir zeigen dir hier, was dieses Jahr angesagt ist.

Die angesagtesten Brillen-Trends 2024

Der generelle Trend bei Brillen geht dieses Jahr vor allem in eine Richtung: Auffallen. Ob farblich oder mit außergewöhnlichen Formen – die Brille muss dem Betrachter sofort ins Auge springen. Das spiegelt sich auch in sämtlichen derzeitigen Brillentrends auf unterschiedliche Art und Weise wider. Hier der Überblick über die wichtigsten Trends.

Pastellfarben

Super cool – vor allem für Frauen – sind dieses Jahr Brillen mit Farbverläufen in Pastelltönen. Gepaart mit großen Gläsern in abgerundeten Fassungen, verleihen sie dir im Alltag immer einen sehr schicken Look. Ideal für Business-Outfits, da sie unaufdringlich sind, aber dein Gesicht dennoch interessant wirken lassen.

Transparente Fassungen

Ebenfalls zu den sehr eleganten Looks gehören transparente Brillenfassungen. Diese sind für Frauen und Männer gleichermaßen sehr gut geeignet und lassen sich sowohl ins Business- als auch ins Freizeit-Outfit integrieren.
Transparente Fassungen kommen minimalistisch daher und sind gerade deshalb sehr interessant anzusehen. Egal, ob in runder oder polygonaler Form, sie können deinem Gesicht das gewisse Etwas verleihen – auf unauffällig auffällige Art.

Cat Eye Glasses

Wer es gerne sehr auffällig mag, liegt dieses Jahr mit einer Cat Eye-Brille goldrichtig. Diese zeichnen sich durch ihre überproportional großen und breiten Fassungen aus. Sie unterstreichen vor allem nach oben geschwungene Augenbrauen und sind ein echter Blickfang.

Die Farben der Fassungen sind meist kräftig und auffallend, sodass die Brille garantiert ein Blickfang wird. Für Frauen, die gesehen werden wollen, sind sie das perfekte Accessoire – vor allem beim Clubbing, in Bars oder in der Freizeit.

Pilotenbrillen – für Sie und Ihn

Pilotenbrillen sind mittlerweile nicht nur in Sonnenbrillenausführung stark angesagt, sondern auch als ungetönte Variante. Merkmal dieser Brillen ist der Doppelsteg über dem oberen Rand der Brillengläser. Die Form der Gläser ist meist polygonal, aber mit abgerundeten Ecken.

Für Frauen und Männer sind Aviator-Brillen gleichermaßen geeignet. Sie verleihen dir eine absolute Coolness – im Beruf und im Alltag. Sie zeigen förmlich an, dass du die Lage immer unter Kontrolle hast und auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf behältst.

Athleisure-Brillen

Neuester Trend sind Brillen, deren Stil sich an Sonnenbrillen mit breitem Rand orientiert. Sie kombinieren die Funktionalität von Sonnenbrillen mit einem lässigen Freizeitlook. Die Gläser tönen sich automatisch, wenn die Sonne darauf scheint, und die Fassungen sind sehr robust – eben wie bei Brillen zum Sportmachen.

Wer seine Brillen also nicht immer wechseln möchte, einen sportlichen Job hat oder viel draußen unterwegs ist, für den sind diese Brillenmodelle die erste Wahl. Diese halten auch einem strapazierten Alltag jederzeit Stand.

Hexagonale und polygonale Fassungen

Runde Brillen stehen nicht jedem, viereckige sind aber langweilig? Dann hast du vielleicht noch nie eine hexagonale Fassung auf der Nase gehabt. Wie der Name schon sagt, sind das sechseckige Gläser. Sie sind eher ungewöhnlich, und genau deshalb stichst du mit einer solchen Brille garantiert aus der Masse hervor.

Solche hexagonalen oder polygonalen Fassungen im Allgemeinen lassen sich auch sehr gut mit den Fliegerbrillen mit Doppelsteg verbinden, sodass ein extra interessanter Look entsteht.

Markante Rahmen

Im Jahr 2024 möchten die mehr als 40 Millionen Brillenträger in Deutschland vor allem eines: auffallen. Markante Rahmen, die breit sind und über eine kräftige Farbgebung verfügen, sind deshalb schwer angesagt. Deine Augen sind in diesen Fassungen wie eingerahmt. Wer dir ins Gesicht schaut, dessen Blick zieht sich sogleich auf deine Augen.

Was ist 2024 nicht mehr in?

Auch wenn sie lange Zeit sehr im Trend lagen, sind runde, schmale Metallfassungen nicht mehr so angesagt. Sie zeichneten sich durch ihre schicke Unauffälligkeit aus. Dieses Jahr gibt der Trend jedoch eines vor: Brillen sollen möglichst auffällig sein – entweder durch große Gläser, knallbunte Fassungen, ungewöhnliche Gläser- oder Fassungsformen.

Ebenfalls nicht im Trend sind momentan randlose Brillen, da diese genau wie schmale Metallfassungen zu unauffällig für den derzeitigen Zeitgeist sind. Möchtest du dieses Jahr also mit dem Brillentrend gehen, musst du auf ungewöhnlich und auffällig setzen.