Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 737 • Bilder: 1 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Es ist Zeit, sich und sein Auto auf den Winter vorzubereiten. Worauf sollte man achten.

Auto zugeschneit Es ist wichtig, sein Auto winterfest zu machen Foto: © Pexels

Der Winter ist eine Jahreszeit, die das Autofahren erheblich erschwert. Schnee und Eis verlängern den Bremsweg erheblich, es besteht die Gefahr von Schleudergefahr und Unkontrollierbarkeit bei Standardmanövern (z. B. einer einfachen Kurve). Darüber hinaus kann auch der technische Zustand des Autos beeinträchtigt werden: Schnee, der sich auf den Felgen ansammelt, kann die Balance des Autos beeinträchtigen, und Unebenheiten, Schlaglöcher und Bordsteinkanten auf der Straße, die durch altes Laub und Schnee verdeckt sind, können bei unvorsichtiger Fahrt die Aufhängung beschädigen. Außerdem begünstigt kaltes und frostiges Wetter das Beschlagen der Scheiben und das Erstarren der Reifen. Die Kälte wirkt sich auch auf die Batterie aus und kann zum Einfrieren von Türen, Scheibenwischern und Bremsbelägen führen. Und natürlich verschlechtert sich im Winter aufgrund von Regen und Schneefall die Sicht auf der Straße, und die Karosserie des Autos wird durch Reagenzien und Salz beeinträchtigt, die auf den Straßen gestreut werden, um ein Rutschen zu verhindern. Daher kann eine rechtzeitige Vorbereitung des Autos auf die Winterperiode helfen, die Herausforderungen der kalten Jahreszeit zu meistern.

Wie können Sie überprüfen, ob es sicher ist, im Winter mit Ihrem Auto zu fahren? 


Um Ihnen eine Orientierung in dieser Frage zu geben, haben wir einen kleinen Leitfaden mit den wichtigsten Punkten erstellt, auf die Sie im Winter achten sollten. Außerdem haben wir kurze, prägnante Tipps hinzugefügt, die Ihnen helfen, mit den Problemen umzugehen, die Autofahrer in der kalten Jahreszeit erwarten.



Besondere Aufmerksamkeit erfordert im Winter die Autobatterie, da sie für die Stromversorgung der Start-, Zünd- und Beleuchtungssysteme sowie für Komfort und Sicherheit zuständig ist. Die Experten von AUTODOC weisen darauf hin:
«Ein regelmäßiges Prüfen des Zustands der Autobatterie trägt dazu bei, Leistungsverlust zu erkennen, bevor er problematisch wird. Der Verlust von Leistung geschieht bei einer Fahrzeugbatterie häufig schleichend und über einen längeren Zeitraum, daher ist es notwendig, einen regelmäßigen Test der Autobatterie durchzuführen, um ihren Zustand bewerten zu können.

Die Vorteile einer regelmäßigen Überprüfung sind vielzählig: Neben der korrekten Funktion und der Vermeidung von Startproblemen kann man von einer regelmäßig getesteten Batterie auch eine längere Lebensdauer und die Vermeidung unnötiger Kosten erwarten».

Wie fährt man im Winter sicher Auto? Einige Tipps von Experten.


Das erste, was im Winter fast täglich vorkommt, ist Regen. Dadurch wird die Fahrbahn nass und rutschig. Wenn Sie unter solchen Bedingungen unterwegs sind, sollten Sie Ihre übliche Geschwindigkeit um 30 Prozent reduzieren. Dies hilft, Aquaplaning zu vermeiden. Außerdem müssen Sie auf die Sicht achten, da diese durch Regen beeinträchtigt wird. Eine Verringerung der Geschwindigkeit hilft Ihnen, rechtzeitig auf Hindernisse auf der Straße zu reagieren. Ein weiteres Problem sind Herbst- und Winternebel. Wenn alles vor dem Fenster von einer weißen Nebeldecke bedeckt ist, verliert der Fahrer aufgrund der Monotonie oft seine Aufmerksamkeit auf der Straße.

Daher ist es bei solchen Wetterbedingungen wichtig, aufmerksam zu bleiben, um rechtzeitig auf Hindernisse auf der Straße reagieren zu können. Darüber hinaus raten Experten, abruptes Bremsen und Beschleunigen zu vermeiden und alle Manöver sanft und ohne Eile auszuführen.Und natürlich dürfen wir die Schneefälle und Glätte im Winter nicht außer Acht lassen. Das Erste, woran Sie denken sollten, um sich vor Problemen zu schützen, sind die Reifen. Sie müssen der Jahreszeit entsprechend (also wintertauglich) sein. Dies trägt dazu bei, die Manövrierfähigkeit, Geländegängigkeit und Bodenhaftung des Fahrzeugs zu erhalten. Man muss sich daran gewöhnen, dass der Bremsweg unter solchen Bedingungen länger ist, und daher lernen, effektiv mit dem Motor zu bremsen. Dies gewährleistet eine sichere Verlangsamung. Um nicht durchzudrehen, raten Experten, mit niedriger Drehzahl anzufahren. Dies gilt insbesondere bei Schneefall. Denken Sie außerdem beim Abbiegen daran: Wählen Sie im Voraus den erforderlichen Gang und fahren Sie Kurven mit niedriger Drehzahl. Und noch etwas Wichtiges: Bremsen Sie beim Abbiegen. So vermeiden Sie ein Schleudern. Wenn Sie diese einfachen Regeln befolgen, können Sie sicher sein, dass Ihr Auto Ihnen gehorcht und Ihre Fahrkünste es Ihnen ermöglichen, sich auch unter schwierigen Bedingungen sicher fortzubewegen.

Nützliche Informationen:
Mehr über Bosch Batterie auf AUTODOC
Über die Überprüfung der Autobatterie
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-pflege-wartung/pflege/auto-winterfit/