Brotfabrik, Frankfurt
Brotfabrik, Frankfurt
Bachmannstraße 2-4
60488 Frankfurt
Tel.: +49 69 24790800
Fax: +49 69 24790809
kontakt@brotfabrik.de
4.804 Ansichten http://www.brotfabrik.info
Bachmannstraße 2-4
60488 Frankfurt
Tel.: +49 69 24790800
Fax: +49 69 24790809
kontakt@brotfabrik.de
4.804 Ansichten http://www.brotfabrik.info
Allgemeine Informationen
Im Frankfurter Stadtteil Hausen befindet sich mit der ehemaligen Brotfabrik eine selbstverwaltete Einrichtung, die sich elf Projekte auf fast 1500 Quadratmetern Fläche teilen. So eignet sich die Location perfekt als Veranstaltungshalle für große und kleine Events. Insgesamt befinden sich im Veranstaltungsort nicht nur zwei Bühnen, sondern auch ein großer Veranstaltungssaal, zwei Cafés bzw. Restaurants mit leckerem Essen, drei psychosoziale Projekte, eine Werbeagentur und ein Atelier. Insgesamt können Gäste der Brotfabrik auf etwa 60 Konzerte, 100 Clubnächte, diverse Lesungen, Diskussionen und Filmvorführungen zurückgreifen. Langeweile kommt hier keine auf!In der Brotfabrik wird sich jeder Willkommen fühlen, der das künstlerische Wertvolle und das kreative Miteinander zu schätzen weiß. Die Brotfabrik wirbt für internationale Gesinnung, Toleranz, Verständnis und friedliches Miteinander. Genau diese Mischung macht den Aufenthalt in den Räumlichkeiten zu einem besonderen Moment, der nach lange nachhallt.
Durch die zentrale Lage können sowohl Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel als auch Autofahrer die Brotfabrik bequem erreichen. Verschiedene U-Bahn-Linien und einige Nachtbusse halten in der Nähe der Location und kostenpflichtige Parkplätze sind nur wenige Gehminuten entfernt, sodass der Wagen sicher geparkt werden kann.
Geschichte der Brotfabrik
Gegründet wurde die Brotfabrik im Jahr 1888 unter der Leitung von Louis Lantz und Louis Hoffmann. Einige Jahre später, im Jahr 1924, fusionierte dann das gegründete Unternehmen mit der Hausener Brotfabrik, sodass von nun an das Geschäft unter dem Namen Vereinigte Hausener Brotfabriken AG bekannt wurde. Von da an blickte das Geschäft auf eine bewegte Geschichte zurück: Die Firmeninhaber wechselten mehrmals im Laufe der Zeit, bis am 10. Oktober 1973 das Unternehmen endgültig aus dem Handelsregister gelöscht und damit geschlossen wurde. Seit 1980 kam dann die Wende, indem Kultureinrichtungen und andere Initiativen das Gelände für eigene Zwecke übernahmen. Nach einigen Betreiberwechseln kamen unter Anderem das “Theater Primadonna/Schwerer Held” und die “P.U.T.-Event-Bühne” mit weiteren Veranstaltungen dazu. Zudem startete im Jahr 2005 der Verein “Kulturprojekt 21 e.V.” mit einigen Events im Kulturprogramm. Das Aufgebot erweiterte sich 2007 mit dem Frankfurter Autoren Theater, die Tanzschule "Kizomba-Fabrik", das Restaurant kp21, MiCa´s genießbar und diverse therapeutische bzw. Dienstleistung-Angebote.Veranstaltungen
Das Programm in der Brotfabrik ist vielfältig. Hier kann man bei verschiedenen Partys perfekt in die Nacht tanzen, bei einem Konzert in der Musik aufgehen oder sich bei einem Theaterstück inspirieren lassen. Die Brotfabrik überzeugt mit vielen verschiedenen Terminen, über das ganze Jahr hinweg verteilt. Alleine das Konzertprogramm ist bereits dreimal mit dem Spielstättenprogrammpreis “Applaus” ausgezeichnet worden. Der perfekte musikalische Abend ist somit garantiert. Tickets dafür können auf der Homepage erstanden werden.Ein weiteres Highlight ist die älteste Salsa-Disco Deutschlands, die jede Woche in der Brotfabrik stattfindet. Zudem sorgen regelmäßige Clubnächte und alle zwei Monate ein Soul-und Tango Abend für den ultimativen Partyspaß.
Auch die Generation 50+ muss auf das tolle Ambiente in der Brotfabrik nicht verzichten: DJ Vira sorgt mit ihren Beats für ordentliche Stimmung und bringt die Silver Agers in Schwung.
Vermietung
Der große Veranstaltungssaal kann für Firmenanlässe oder auch private Veranstaltungen vermietet werden: Egal ob Workshop, Pressekonferenz oder Empfänge - in den Räumlichkeiten gelingt die perfekte Veranstaltung. Um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen wird Interessierten zudem angeboten, die entsprechende Veranstaltungstechnik zu mieten und mit dem Personal die nötigen Schritte durchzuplanen.Alle Angaben sind ohne Gewähr. Bei Fragen wendet Euch bitte an die Veranstalter.