Fratopia - Festival der Entdeckungen
Fünf Tage umfangreiches Programm bei freiem Eintritt heißt es von Dienstag, 24., bis Samstag, 28. September, wenn die Alte Oper Frankfurt zum Fratopia-Festival einlädt. Nach der erfolgreichen Premiere als für das Publikum kostenfreies Angebot im vergangenen Jahr hat die Alte Oper die Konzertfrequenz an den fünf Festivaltagen deutlich erhöht.
Knapp 250 Kurzkonzerte finden an den fünf Festivaltagen jeweils zwischen 15 Uhr und Mitternacht statt. Bis zu acht Säle beziehungsweise Salons oder Foyers des Hauses werden parallel bespielt. Für den Besuch der Konzerte sind weder Ticket noch Anmeldung erforderlich - lediglich die Saalkapazitäten begrenzen den Zutritt.
Inhaltlich setzt das Festival auf Grenzgänge, Vielfalt und Überraschung. Das Programm reicht vom Soloauftritt bis zum Orchesterkonzert, von Beethoven bis Songs von Billie Eilish und beinhaltet Beiträge aus den Bereichen Weltmusik, Jazz, Alte und Neue Musik, Lied, Kammermusik, Sinfonik, Tango, Filmmusik, Flamenco und Minimal Music.
Musik mit Format
Im Fratopia-Festival ist das klassische Konzertformat aufgehoben zugunsten von Settings, die eine neue Hörerfahrung ermöglichen. Im Großen Saal und im Mozart Saal wird die herkömmliche Bestuhlung aufgelöst und die Besucherinnen und Besucher können sich rings um die Musikerinnen und Musiker herum platzieren. Neben dem „Open Space“ im Großen Saal und den „Mittendrin“-Konzerten im Mozart Saal sorgen auch die neu eingeführten Liegekonzerte im Telemann Salon für ungewohnte Hörerlebnisse.