Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Frankfurt

🕘 Wörter: 297 • Lesedauer: max. 1 Minute

Frankfurter Multikultureller Kalender 2021

Kalender, Menschen, multikulturell Frankfurter Multikultureller Kalender 2021 Foto: © Stadt Frankfurt

Miteinander trotz Corona: Der ‚Frankfurter Multikulturelle Kalender 2021‘ ist ab sofort im AmkA erhältlich

Dieses Corona-Jahr wird lange nachwirken. Viele Folgen werden erst im nächsten Jahr zu spüren sein. Doch auch während der Pandemie hat sich gezeigt, wie Menschen in Frankfurt füreinander da sind. Manche Initiativen sind direkt aus der Krise heraus entstanden, andere haben es geschafft, weiterzumachen - allen Schwierigkeiten zum Trotz. Quer durch die Stadt hat das Amt für multikulturelle Angelegenheiten (AmkA) Momente eingefangen, die nahe gehen und Mut machen. Menschen haben für andere Masken genäht, Alltagshilfe übernommen, gemeinsam Ausflüge gemacht, als es möglich war, ihr soziales Engagement fortgeführt, als es besonders wichtig war.

Auch für Sylvia Weber, Dezernentin für Integration und Bildung, ist der diesjährige Kalender etwas ganz Besonderes. Sie sagt:„Wie sich in diesem Jahr Menschen gegenseitig unterstützt haben, hat mich stark beeindruckt. Vereine und Gemeinden, Nachbarschaften hatten mit großen Einschränkungen zu kämpfen; es betraf viele Familienfeste, den Ramadan ebenso wie das Divali-Fest oder jetzt Weihnachten. Kitas, Schulen und Bildungseinrichtungen sahen sich neuen Herausforderungen gegenüber. Wir alle mussten neue Wege gehen. Diese Erfahrung von Solidarität und die Erfahrung, dass Neues machbar ist, wenn wir wollen, dürfen wir ins kommende Jahr mitnehmen.“

Der „Frankfurter Multikulturelle Kalender 2021“ ist im AmkA kostenfrei erhältlich. Bis Mittwoch, 23. Dezember, und ab Montag, 4. Januar, kann er im stadtRAUMfrankfurt, Mainzer Landstraße 293, nahe der Galluswarte abgeholt werden. Mit über 600 Feier- und Gedenktagen sowie vielen lokalen Traditionen ist er das umfangreichste Kalendarium im deutschsprachigen Raum. Fast täglich gibt es in unserer Stadt Anlässe, die es Menschen wert sind, gefeiert und bedacht zu werden. Mehr Miteinander, das heißt auch: zu wissen, was andere Menschen bewegt. Zumal in bewegten Zeiten.
Unterhaltung