Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Frankfurt

🕘 Wörter: 473 • Bilder: 3 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

🦅 Adlergebabbel im Struwwelpeter-Museum ⚽️

(Fotos Alex Reichwein privat)

Eintracht-Fans und Freunde
kommen in diesen Wochen in einen besonderen Genuß: eine Ausstellung im Struwwelpeter-Museum in Frankfurt mit Arbeiten rund um Torjäger, Pokalsiege und Europacup-Nächte aus der Feder des bekannten Eintracht-Comic-Zeichners Michael Apitz.

Von Alexander Reichwein

Vom Olymp über Europa zurück nach Hause

Viel hat er zu erzählen, der Mann, der seit 2007 in diversen Formaten wie dem "Im Adler-Olymp" (2007-2012, für das Stadionmagazin), "Im Herzen von Europa" (2012-2016, für die Frankfurter Rundschau), "Schwarz-Weiss" (2016-2018, für SGE4EVER) und "Adler-Gebabbel" (seit 2016, wieder für Eintracht Frankfurt) rund um die Eintracht aus Frankfurt zeichnet, karikiert und die Fans nahezu Woche für Woche bei glorreichen Siegen ebenso wie bei bitteren Niederlagen zum Schmunzeln und Lachen bringt. Und das noch von Hand! Coloriert und feinjustiert wird erst mit modernsten Programmen und Techniken am PC.

 
Und so schwelgt der bekennende Eintracht-Fan auch gerne in Erinnerungen, wenn er ab und an persönlich vor Ort in die Ausstellung einleitet. Und er hat eine Menge schöner und spannender Geschichten zu erzählen:

Tolle Geschichten rund um die Adler 

Darüber, wie er eigentlich zur Eintracht kam. Oder darüber, wenn Eintracht Frankfurt Fußball AG-Vorstandssprecher Axel Hellmann anruft und sagt: "Michael, wir brauchen mal schnell eine Zeichnung für Fredi Bobic zum Abschied". Oder vielleicht als Welcome für einen weiteren Stürmer?

Oder davon, dass das Motov "Da ist das Ding" zum Pokalsieg 2018, eines der meistgeklickten Motive in den Sozialen Medien, eigentlich für einen anderen Anlass gemalt worden und fast schon verschwunden war. Und welche Rolle Medien-Koordinator "Bernie" Beier dabei spielte.   

Oder darüber, wie ein Bild, das Henni Nachtsheims und Michael Apitz' Dream-Team zeigt und das alleine schon den Besuch in der Ausstellung lohnt, zustandegekommen ist - und warum der was Titel angeht erfolgreichste Eintrachtler auf dem Best of-Eintracht-Bild fehlt.

Ausstellung im Struwwelpeter-Museum

Der Künstler, Maler und Comiczeichner aus dem Rheingau stellt seine Arbeiten seit 30. Juni bis 31. Dezember 2021 im Rahmen seiner Ausstellung "Adler, Karl und Struwwelpeter - die Comicwelten des Michael Apitz" im neuen Struwwelpeter-Museum in der Frankfurter Altstadt aus. Das Museum huldigt auch dem Erfinder des Struwwelpeter, Dr. Heinrich Hoffmann (1809 bis 1894).  Geplant war die Ausstellung schon für 2020, aber die Pandemie machte allen einen Strich durch die Rechnung. 

 

Comiczeichner, Maler, Künstler

Der studierte Diplom-Designer und Grafiker aus Eltville möchte dem Publikum aber nicht nur seine Karikaturen und Comics rund um die Eintracht und zu "KARL, dem Spätleser" zeigen, sondern auch auf seine neuen Arbeiten zum Thema "Hollywood & Wine Moments", die ebenfalls ausgestellt sind, und auf seine Arbeiten als Maler und Künstler hinweisen. Und eben als Comiczeichner, Maler und Künstler verstanden werden.

 

Öffnungszeiten

Das Struwwelpeter Museum  hat Donnerstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Tickets können hier bestellt werden.

Struwwelpeter Museum
Hinter dem Lämmchen 2-4
60311 Frankfurt
Unterhaltung