🕘 Wörter: 590 • Lesedauer: ca. 2 Minuten
Oberbürgermeister Feldmann und Kulturdezernentin Hartwig begrüßen neue Fünftklässler in der Walter-Kolb-Schule mit KUFTI-Geschenken
Kultur- und Freizeitticket ermöglicht Kindern und Jugendlichen kostenlosen Eintritt in Zoo und Museen Foto: © Stadt Frankfurt / Stefanie Kösling
„Wir freuen uns, dass wir heute zu Gast in der Walter-Kolb-Schule sein dürfen, um den neuen Schülerinnen und Schülern eine kleine Überraschung zu bereiten – und bei Ihnen für das KUFTI zu werben. Das strahlend gelbe KUFTI ist der Schlüssel zu Teilhabe. Es ist für Kinder und Jugendliche die Eintrittskarte in den Zoo und zahlreiche Museen. Denn wir wollen nicht, dass auch nur eine Schülerin oder ein Schüler vor der Tür bleiben muss, weil der Geldbeutel der Eltern zu schmal ist. Der Erfolg gibt uns recht: In knapp 14 Monaten wurde das Ticket trotz langer coronabedingter Schließzeiten schon mehr als 13.000 Mal bestellt,“ so der Oberbürgermeister.
Kulturdezernentin Hartwig ergänzt: „Während der langen Monate der Corona-Pandemie haben vor allem Kinder und Jugendliche unter den Kontaktbeschränkungen gelitten. Selbst der Schulbesuch wurde von vielen schmerzlich vermisst. Nun, da wir Kultur wieder live erleben können, ist es mir besonders wichtig, unser KUFTI-Angebot zu bewerben. Jede und jeder Einzelne ist von mir herzlich eingeladen, die Häuser so oft wie möglich zu besuchen und auf eigene Faust zu entdecken. Wir setzen mit dem KUFTI ein deutschlandweit einmaliges Projekt um: Freier Eintritt in beinahe alle Frankfurter Museen und in den Zoo Frankfurt. Kultur ist für alle da, das ist unsere Überzeugung. Das KUFTI sorgt für ein Mehr an sozialer und kultureller Teilhabe. Es ist für uns besonders wichtig, alle Schülerinnen und Schüler auch abseits des Frankfurter Zentrums sowie des Museumsufers anzusprechen“.
Die Schulleiterin der Walter-Kolb-Schule, Sabine Fischer, freut sich über die besonderen Gäste zur Einschulung der Fünftklässler: „Es ist mir eine große Freude, den Oberbürgermeister und die Kulturdezernentin begrüßen zu dürfen und sie bei der Verbreitung des Kultur- und Freizeittickets zu unterstützen. Die Einführung des KUFTI ist ein Meilenstein für die kulturelle Bildung, die mir besonders am Herzen liegt und auch in den schulischen Fachbereichen und AGs in der Walter-Kolb-Schule sichtbar wird.“
Das KUFTI ist eine Karte im Scheckkartenformat, die von Frankfurter Kindern und Jugendlichen, Kita-Kindern sowie Frankfurter Schülern aus Haushalten mit einem Einkommen unter 4500 Euro netto kostenlos bestellt werden kann. Für alle anderen Familien wird, unabhängig vom Wohnort, ein Ticketpreis von jährlich 29 Euro erhoben. Dies entspricht einem durchschnittlichen Jahreskartenpreis aller einzelnen Kultureinrichtungen. Mit dem KUFTI ist der Eintritt für unter 18 Jahren in weit über 30 Häusern kostenlos. Diese sind: Archäologisches Museum, Bibelhaus Erlebnis Museum, Bildungsstätte Anne Frank, Caricatura Museum Frankfurt, Deutsches Architekturmuseum, DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, Dommuseum Frankfurt, Eintracht Frankfurt Museum GmbH, ernst-may-gesellschaft/ernst-may-haus, Feuerwehr Museum, Fotografie Forum Frankfurt, Frankfurter Goethe-Haus/Freies Deutsches Hochstift, Frankfurter Kunstverein, Geldmuseum der Deutschen Bundesbank, Hindemith Kabinett im Kuhhirtenturm, Historisches Museum Frankfurt, Ikonen-Museum Frankfurt, Institut für Stadtgeschichte, Jüdisches Museum Frankfurt, Junges Museum, Liebieghaus Skulpturensammlung, Museum Angewandte Kunst, Museum für Kommunikation Frankfurt, Museum Giersch der Goethe-Universität, Museum Judengasse, Museum - MMK für Moderne Kunst, Portikus, Porzellan Museum, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Senckenberg Naturmuseum, Städel Museum, Stoltze-Museum der Frankfurter Sparkasse, Struwwelpeter Museum, Tower-MMK, Weltkulturen Museum, Zollamt-MMK und der Zoo.