Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Frankfurt

🕘 Wörter: 286 • Lesedauer: max. 1 Minute

literaTurm 2022

Literaturfestival Foto: © Stadt Frankfurt

Das Literaturfestival FrankfurtRheinMain findet vom 27. Juni bis 3. Juli unter dem Themenschwerpunkt „Risse“ statt.

Alle zwei Jahre veranstaltet die Stadt Frankfurt ein großes Literaturfestival in Frankfurt und der Rhein-Main-Region. Als Konzeptfestival setzt literaTurm einen wechselnden thematischen Schwerpunkt. In seiner 11. Auflage widmet es sich unter dem Schwerpunktthema „Risse“ disruptiven Prozessen in Gesellschaft, Geopolitik und Biografien.

Der Krieg in der Ukraine, Flucht und Vertreibung, Klassismus, das komplexe Verhältnis zwischen Ost- und Westdeutschland – die Risse in unserer Gesellschaft und Welt sind manifester denn je. Getreu der thematischen Schwerpunktsetzung von literaTurm, dem kuratierten biennalen Literaturfestival der Stadt Frankfurt am Main, werden in diesem Jahr Romane und Sachbücher vorgestellt, die unterschiedliche Aspekte des Mottos verhandeln.

Insgesamt sind 35 Veranstaltungen mit rund 45 deutschsprachigen und internationalen Schriftsteller:innen, Wissenschaftler:innen und Journalist:innen geplant. Das große Literaturfestival der Stadt Frankfurt am Main findet vom 27. Juni bis 03. Juli 2022 in Frankfurt und der Rhein-Main-Region statt. Frankfurter Hochhäuser bleiben zentrale Veranstaltungsorte von literaTurm.

Besondere Höhepunkte des Literaturfestivals sind die Eröffnungsveranstaltung mit Tanja Maljartschuk, Lea Ypi, Viktor Jerofejew und Gerd Koenen (27.06.2022), ein Lesungskonzert mit Judith Hermann und dem Ensemble Modern (28.06.2022), ein Gespräch über Erinnerungskultur mit Dana von Suffrin, Norbert Frei und Per Leo (28.06.2022), ein Abend zu Afghanistan mit Natalie Amiri, Nahid Shahalimi und Isabel Schayani (29.06.2022) und eine Diskussion zur Klassengesellschaft in der Literatur mit Katja Oskamp, Domenico Müllensiefen und Oliver Nachtwey (01.07.2022). Ein besonderer Fokus auf mittel- und osteuropäische Literatur, ein Gespräch zu Sorgearbeit, Erschöpfung und Verfügbarkeit der Frauen sowie ein literarischer Abend mit dem diesjährigen Gastland der Frankfurter Buchmesse Spanien (01.07.2022) komplettieren das Programm. Mit einer performativen Lesung von Jchj V. Dussel, musikalisch begleitet von Leopold und Neneh (02.07.2022), und einem Kinderbuchnachmittag (03.07.2022) findet das Festival seinen Abschluss.

Unterhaltung