🕘 Wörter: 256 • Lesedauer: max. 1 Minute
Angewandte Kunst für Kinder
Kinder Mehrfarbige Handfarbe Foto: © pexels
Podcast-Workshop: Ohren auf im Museum Angewandte Kunst
An zwei Terminen in den Herbstferien können Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren einen eigenen Podcast im Museum Angewandte Kunst erstellen. Die Workshops am Dienstag, 25., und Freitag, 28. Oktober, jeweils von 10.15 bis 15.15 Uhr, finden in der Create-Werkstatt mit Zugang zur Tiefterrasse im Untergeschoss des Museums am Schaumainkai 17 statt.
Die Teilnehmenden untersuchen gemeinsam die Geschichte des Museums, nehmen ausgewählte Ausstellungsobjekte unter die Lupe und erforschen, was sie selbst mit all dem zu tun haben. Die gesammelten Entdeckungen werden mithilfe von Geschichten, Interviews, Gedichten, Witzen und Liedern zu einem eigenen Podcast verarbeitet. Dabei lernen die Kinder und Jugendlichen, wie ein Podcast inhaltlich aufgebaut werden kann, welche Formen von Audiobeiträgen es gibt, welche technischen Geräte sich eignen und worauf beim Schnitt einzelner Folgen geachtet werden sollte. Mit diesen Bausteinen werden in Kleingruppen Konzepte für Podcastfolgen entwickelt und im Museum Angewandte Kunst aufgenommen. Später werden die finalen Podcastfolgen zum Hören online gestellt.
Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos. Die Teilnehmendenzahl ist auf maximal 15 Personen pro Termin begrenzt. Eine Anmeldung per E-Mail an create.angewandte-kunst@stadt-frankfurt.de oder unter Telefon 069/212-38522 ist erforderlich. Bei der Anmeldung ist gewünscht, dass der bevorzugte Termin angegeben wird.
Der Workshop ist Teil des Projekts „Angewandte Walk. Es braucht ein neues Museum“. Dieses setzt sich seit 2021 mit der Geschichte des Museum Angewandte Kunst und der fast vergessenen Museumsdirektorin Anneliese Ohm auseinander. Mit dem Audiorundgang wurde die Geschichte des Museums weitergeschrieben und Annaliese Ohms Errungenschaften für die Nachwelt festgehalten.