🕘 Wörter: 366 • Lesedauer: max. 1 Minute
Frühlingsblumenschau im Palmengarten
Frühlingsblumenschau im Palmengarten Foto: © Stadt Frankfurt am Main
Letzte Chance auf Frühlingsblumenschau im Palmengarten
Bunt, warm und ein Augenschmaus: So langsam zieht der Frühling in ganz Frankfurt ein. Im Palmengarten erfreute er die Garten-Besucherinnen und -besucher bereits ausgiebig in den vergangenen zwei Wochen. Seit Donnerstag, 9. Februar, verwöhnte dort die Frühlingsblumenschau wintergeplagte Gemüter mit Tulpen, Hyazinthen, Primeln und zahlreichen weiteren farbenfrohen Frühlingstupfern. Die Frühjahrsschau gehört zu den schönsten und beliebtesten Blumenschauen des Frankfurter Palmengartens. Rund 50.000 Zwiebeln haben die Gärtnerinnen und Gärtner dafür in diesem Jahr gepflanzt, gekühlt, umgetopft und wunderbar in den Beeten angerichtet. Sie sollen die Vorfreude auf Sonne, Wärme und das Vogelgezwitscher des Frühlings steigern.Jetzt geht die Schau zu Ende und die Galerie am Palmenhaus, in der die Ausstellung derzeit noch läuft, wird geräumt. Das Gärtner-Team pflanzt die Blütenpracht, wo es möglich ist, in den Beeten und Wiesen des Palmengartens aus und bereitet anschließend die Ausstellungshalle für die Kamelien- und Azaleenschau vor. Diese findet Donnerstag, 23. März, bis Sonntag, 16. April, statt. Wer die Frühlingsblumen also noch nicht gesehen hat, der sollte sich beeilen: Nur noch bis einschließlich Sonntag, 26. Februar, hat die Galerie die Türen zum Frühling geöffnet.
Wer es nicht mehr rechtzeitig zur realen Frühlingsschau schafft, der kann immerhin noch einige digitale Impressionen der Ausstellung im aktuellen Palmengarten-Podcast genießen und dabei spannende Hintergrundinfos erfahren. In „Auf die Palme gebracht“, dem monatlichen (Video-)Format des Palmengartens, wirft Direktorin Katja Heubach diesmal einen Blick hinter die Kulissen der Frühlingsblumenschau. Im Gespräch mit Beate Vaupel, Leiterin der Palmengarten-Gärtnerei, und der Galerie-Gärtnerin Nina Wolf beleuchtet der Podcast unter anderem, wie das Palmengarten-Team die Ausstellung vorbereitet, wie lange es dauert, solch eine Blumenschau zu planen, welche Gedanken sich die Gärtnerinnen und Gärtner rund um den Frühling machen und was nach dem Spektakel mit all den Blumen geschieht.
Den Podcast gibt es auf dem YouTube-Kanal des Palmengartens sowie auf der Website unter palmengarten.de/de/bildungsangebote/video-podcast.html zu sehen. Die echte Blumenschau lädt noch bis Sonntag, 26. Februar, zum Schwelgen im Frühling in die Galerie am Palmenhaus des Palmengartens ein.