Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Frankfurt

🕘 Wörter: 206 • Lesedauer: max. 1 Minute

Deutschland ist Weltmeister

Paris Brunner, der zum besten Spieler des Turniers gewählt wurde, trägt sich in das Goldene Buch ein Foto: © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Maik Reuß

Deutschland ist Weltmeister: U17-Team trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Frankfurt ein


Nach dem Sieg gegen Frankreich ist die deutsche U17-Fußball-Nationalmannschaft Weltmeister. Oberbürgermeister Mike Josef begrüßte sie am Montag, 4. Dezember, im Römer. Anschließend hat sich die Mannschaft in das Goldene Buch der Stadt eingetragen. Josef sagte: „Es ist eine großartige Leistung des Trainerstabs und der Mannschaft, zu der ich herzlich gratuliere. Bei all den Diskussionen hat unsere U17 bewiesen, dass es um den Fußball gut bestellt ist. Es war mir ein Anliegen, die Mannschaft im Römer zu begrüßen, um die hervorragende Jugendarbeit zu wertschätzen.“
 
In Indonesien ist ein „Sweep" gelungen
 
Im Juni hatte sich die Mannschaft durch den Gewinn der Europameisterschaft in Budapest für die Weltmeisterschaft qualifiziert. Schon damals hieß der Gegner im Finale Frankreich. Das Team hat sich auch im Sommer im Elfmeterschießen durchgesetzt. In Indonesien ist schließlich ein sogenannter „Sweep" gelungen: ein Durchmarsch ohne Niederlage.
 
Die meisten Spieler stehen bereits bei Erst- oder Zweitligisten oder sogar bei Spitzenteams im Ausland unter Vertrag. Josef betonte: „Ich bin mir sicher, dass der Weg das Team weit bringen wird und wir die Spieler noch sehr oft feiern können.“
Unterhaltung