🕘 Wörter: 236 • Lesedauer: max. 1 Minute
Workshop der ARCHÆOkids im Archäologischen Museum
Archäologisches Museum Frankfurt Foto: © Archäologisches Museum Frankfurt
Die ARCHÆOkids sind die Kinder- und Jugendgruppe (ab 6 Jahren) der Freunde des Archäologischen Museums Frankfurt.
Mehrmals im Jahr können die jungen Forscher hinter die Kulissen schauen, in die Arbeit der Archäologinnen und Archäologen des Museums eintauchen und selbst Funde bestimmen, mit archäologischen Experimenten oder Workshops mehr über das Leben in den verschiedenen Epochen Frankfurts erfahren und lernen dabei alte Techniken kennen.Gerne können auch Gäste im Alter von 6 bis 14 Jahren an den Veranstaltungen teilnehmen. Gäste zahlen jeweils die Materialkosten. Für diese Veranstaltungen sind Anmeldungen erforderlich.
Der nächste Workshop beschäftigt sich mit der Herstellung eines Pfeilspitzen-Amuletts und findet am Freitag, 26. Januar, von 15 bis 17 Uhr statt: Feuerstein wurde in der Steinzeit nicht nur zum Feuerschlagen benutzt, sondern war einer der wichtigsten Rohstoffe, der zum Teil auch über weite Strecken gehandelt wurde.
Aus ihm wurden ganz verschiedene Werkzeuge hergestellt, von Messern über Sicheln bis zu Pfeilspitzen. In diesem Workshop kann jedes ARCHAEOkid unter der Anleitung von Robert Graf einen eignen Anhänger in Form einer Pfeilspitze herstellen.
Dieser Workshop ist geeignet für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren. Es wird darum gebeten, lange Hosen und feste Schuhe anziehen. Die Teilnahme ist für ARCHÆOkids kostenfrei, Gäste zahlen fünf Euro für das Material. Treffpunkt ist das Foyer des Archäologischen Museums in der Karmelitergasse 1. Um vorherige Anmeldung per E-Mail an archaeokids@freunde-amf.de wird gebeten.