🕘 Wörter: 591 • Lesedauer: ca. 2 Minuten
Backstreets Bar Alright!
Backstreets Bar Alright! Foto: © Startnext GmbH
Eine Bar, die in die 90er zurückversetzt. Videospielautomaten, Gemischte-Tüte-Bar und Musik aus der Ära. Alles möglichst Barrierefrei.
Crowdfunding-Kampagne und Instagram Seite sind unter folgenden Links zu finden.
https://startnext.com/backstreetbar-alright
https://instagram.com/backstreetbar.ffm
Worum geht es in dem Projekt?
Zusammen schwelgen.
Die Backstreet Bar entführt Gäste in die Zeit der 90er. Die Wände sind mit Postern von Popikonen dekoriert und zeigen Motiven von Filmen wie „Zurück in die Zukunft“ oder „Teenage Mutant Ninja Turtles“. Musikalisch bedient sich die Bar aus der Zeit von Britney Spears über Eminem zu N‘Sync und Nirvana. Die Musik ist voller Smash-Hits, so dass für jeden etwas dabei ist. Man kommt rein und glaubt, in den 90ern zu sein.
Barrieren - Nein Danke!
Die Backstreet Bar wird von Sozialarbeitern gegründet. Sichtbar oder Unsichtbar, Barrieren bestimmen den Alltag vieler Menschen. Sei es, dass ein Rollstuhlfahrer nicht über die Schwelle eines Restaurants kommt, ein sehbeeinträchtigter Mensch sich jedes Mal die Karte vorlesen lassen muss oder dass sich jemand aufgrund von psychischen Problemen nicht in eine laute Bar traut. Die Backstreet Bar geht in den Dialog mit Menschen mit Einschränkungen und möchte möglichst inklusiv sein. Das fängt bei den offensichtlichen Aspekten an wie dem Schaffen von Platz für Rollstühle und geht weiter über regelmäßige „ruhige Stunden“: Durch bestimmte Zeitfenster, in denen keine Musik läuft und nur im ruhigen Ton gesprochen wird, ermöglichen wir Menschen die auf dem Autismusspektrum liegen, Menschen mit ADHS, Angststörungen oder anderweitigen Barrieren eine Kneipe zu unbeschwert besuchen zu können.
Der Aspekt der Barrierefreiheit ist dabei ein Dialog, der regelmäßigen Austausch und regelmäßige Anpassungen benötigt.
Zusammen spielen.
Arcade ist ein aus den USA bekannter Begriff der zunehmend in Europa Beliebtheit erlangt. Die Backstreet Bar bringt diesen Trend nach Frankfurt. Arcade und Bar gehören zusammmen! Hier ist es möglich, in gemütlicher Atmosphäre an seltenen original Videospiel- und Flipperautomaten zu Spielen und Spaß zu haben.
Die Backstreet Bar verwirklicht in Frankfurt ein besonderes Konzept. Gäste können an (aktuell) zwölf Geräten klassische Videospiele und Flipper an Originalgeräten zocken. Alleine, zu zweit oder, wie im Fall von „NBA Jam“ sogar zu viert gleichzeitig. Die Backstreet Bar liebt Videospiele und vermittelt dies. An jedem Tisch gibt es Flyer, die die Spiele erklären damit man sofort loslegen kann. Spezielle Tokens für die Automaten gibt es an der Theke. Seine Freunde zu einem Duell auffordern, Token einwerfen, losspielen und Highscores knacken!
Die Backstreet Bar bringt die Menschen zusammen und schafft einzigartige Erlebnisse.
Zusammen erleben.
Spezielle, (regelmäßige) Veranstaltungen runden das Angebot ab. Neben Spielabenden und Videospielturnieren kann man in die Backstreet Bar besondere Events erleben. So schaut man zusammen den Tatort, Filme oder die Video Game Awards bei einem gemütlichen Bier. Die Backstreet Bar möchte sich hierbei auch als Plattform für Künstler*innen verstehen, denen wir die Chance geben, sich vor Publikum zeigen zu können. Eine Bühne ermöglicht es, Künstler*innen zu Variete-Abende einzuladen, Lesungen oder Slams zu halten.