Zum sechsten Mal wurde am Abend des 21. November 2023 der Freiburger Entrepreneur Preis verliehen. Bei der Veranstaltung im Konzerthaus Freiburg wurden die Kranz Live Eventsolution GmbH, die Jobrad GmbH und Stiegeler Schlafkomfort mit einem Preis ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigt die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) Unternehmer_innen, die sich in besonderer Weise für den Wirtschafts- standort Freiburg eingesetzt und verdient gemacht haben. Überreicht wurden die Auszeichnungen durch FWTM-Aufsichtsratsvorsitzenden und Oberbürgermeister Martin Horn zusammen mit der FWTM-Geschäftsführerin Hanna Böhme.
Oberbürgermeister Martin Horn: „Der Standort Freiburg hat viele herausragende Entrepreneure, die sich nicht nur mit wirtschaftlichem Erfolg, sondern auch durch gesellschaftliches Engagement hervorheben.
Es ist wichtig und angebracht, diese Leistung zu würdigen.“ Die Rolle von Unternehmen in der Gesellschaft spielt im Bewusstsein der Bevölkerung häufig eine eher kleine Rolle. Die öffentliche Würdigung und Wertschätzung herausragender Unternehmerpersönlichkeiten soll deren Bedeutung für die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen und damit ihren Beitrag für eine erfolgreiche Standortentwicklung verdeutlichen. Deshalb werden mit dem Preis besonders engagierte Unternehmerpersönlichkeiten und Einrichtungen gewürdigt, die nachhaltig, d.h. langfristig und über das normale Maß hinaus durch hervorragende Leistungen sowie durch kulturelles, politisches, gesellschaftliches oder weiteres Engagement, aktiv und innovativ zur positiven Entwicklung des Standortes Freiburg beigetragen haben und noch beitragen.
Der Freiburger Entrepreneur Preis wird regelmäßig jeweils in den drei Kategorien „Wirtschaft“, „Handel & Tourismus“ sowie „Kongress- und Messewesen & Veranstaltungen“ von der FWTM und der Stadt Freiburg vergeben. Der Preis ist nicht dotiert. Ausgezeichnet werden können Einzelpersonen, Unternehmen, Organisationen, Verbände, Vereine, Arbeitsgemeinschaften, Forschungseinrichtungen und Ähnliches. Die diesjährige Jury, die über die Zuerkennung des Preises entschieden hat, setzt sich zusammen aus der FWTM-Geschäftsführerin Hanna Böhme sowie den Stadträt_innen Frau Lina Wiemer-Cialowicz, Frau Pia Federer, Herrn Bernhard Schätzle und Herrn Ludwig Striet. FWTM-Geschäftsführerin Hanna Böhme: „Ich bin sehr zufrieden mit der Auswahl der Preisträger_innen. Wir haben Unternehmen gefunden, die nicht nur langfristig herausstechende, unternehmerische Leistungen und nachhaltigen, wirtschaftlichen Erfolg verzeichnen konnten, sondern auch hohe Innovationsfähigkeit, Kreativität sowie hohes Engagement für den Standort Freiburg bewiesen haben.“ Die feierliche Preisverleihung am 21. November 2023 wurde von einer LED-Show der Flying Lights sowie Auftritten der Geigerin Frederike Hess-Gagnon und des BMX-Freestylers Dirk Böhm begleitet, die ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm boten.
Die Preisträger des Freiburger Entrepreneur Preises 2023 sind im Bereich „Kongress- & Messewesen und Veranstaltungen“ die Kranz Live Eventsolution GmbH, im Bereich „Wirtschaft“ die Jobrad GmbH und im Bereich „Handel & Touristik“ das Familienunternehmen Stiegeler Schlafkomfort.
Zu den Preisträgern:
1. „Kongress- / Messewesen & Veranstaltungen“: Kranz Live Eventsolution GmbH - Martin Kranz
Die Kranz Live Eventsolution GmbH mit Sitz im Gewerbegebiet Haid Süd ist seit über 70 Jahren und in inzwischen dritter Generation im Veranstaltungsbereich tätig. Gegründet wurde das Unternehmen von Manfred Kranz als Kinounternehmen mit stationären und mobilen Leinwänden. 1980 wurde das Unternehmen von Nobert Kranz weitergeführt, der in die Film- und Videoproduktion sowie dem Verleih von Veranstaltungstechnik eingestiegen ist. Seit 2020 führt Martin Kranz das Veranstaltungsunternehmen als „Full Service VeranstaltungstechnikDienstleiter“ in einem Neubau auf der Haid. Der Bau ist ein Null Emissionshaus, bestückt mit einer Vielzahl von Solarpanelen. Das Umfeld ist nachhaltig angelegt, das Büro (größtenteils) „papierlos“. Preisträger Martin Kranz: „Die Verleihung des Entrepreneur Preises ist für uns die Krönung unserer Arbeit. Die letzten Jahre waren als Unternehmer sehr fordernd. Viele Entscheidungen trifft man aus dem Bauch heruas und hofft das sie die richtigen sind. Gerade als Dienstleistungsunternehmen arbeiten wir oft im Hintergrund und werden von vielen nicht wahrgenommen. Darum danke ich der Jury von Herzen für diese Anerkennung. Doch wir werden uns auf dem Entrepreneur Preis nicht ausruhen, sondern sehen es auch als Motivation für die Zukunft.“ Auf die Frage, was zum Erfolg seines Unternehmens beiträgt, sagt Kranz: „Ganz klar die Menschen, die bei Kranz Live arbeiten. Ich bin unheimlich stolz auf unser Team. Wir sind in den letzten Jahren trotz der bekannten Krisen stetig gewachsen. Wir erfinden uns immer wieder neu und entwickeln uns so dynamisch wie die Stadt Freiburg selbst.“
2. „Wirtschaft“: JobRad - Ulrich Prediger, Sandra Prediger, Holger Tumat
Die Grundidee für ein Unternehmen, das Dienstfahrräder als gleichwertige Alternative zum Dienstwagen anbietet, hatte Ulrich Prediger bereits 2007, 2008 gründete er gemeinsam mit seiner Frau Sandra die LeaseRad GmbH. 2011 wuchs diese mit dem Unternehmen von Holger Tumat zusammen, um die Idee gemeinsam weiter voranzubringen. Im November 2012 verabschieden die Finanzministerien der Länder den sogenannten „Dienstraderlass“. Dadurch gilt die 1 %-Regel für Dienstwagen auch für Dienstfahrräder. Prediger und Tumat haben damit einen Meilenstein erreicht und die Grundlage für eine boomende Dienstradleasingbranche geschaffen.
Seit 2019 heißt die LeaseRad GmbH JobRad GmbH. Seit März 2021 hat die Firmengruppe mit dem JobRad-Campus einen neuen Hauptsitz in der Nähe des Freiburger Hauptbahnhofs. Die beiden fünfgeschossigen Gebäude Nord und Süd sind nachhaltig erbaut und fahrradfreundlich. Mittlerweile bieten bereits mehr als 60.000 Arbeitgeber Dienstradleasing mit JobRad an und an Spitzentagen steigen mehr als 2.500 JobRadler neu auf. Die JobRad GmbH hat in Deutschland bereits mehr als eine Million Diensträder auf die Straße gebracht.
Zum Erhalt des Freiburger Entrepreneur Preises sagt Ulrich Prediger, Gründer und Aufsichtsratsmitglied JobRad: „Ich hatte in dieser wunderschönen Fahrradstadt vor 15 Jahren die Idee zum Dienstradleasing und habe dann das Unternehmen gemeinsam mit meiner Frau gegründet. Drei Jahre später kam Holger Tumat dazu und gemeinsam haben wir aus der scheinbar abwegigen Idee das erfolgreiche Geschäftsmodell JobRad aufgebaut.“ Seine Mit-Preisträger_innen ergänzen: „Der Erhalt des Entrepreneur-Preises bedeutet für uns eine Anerkennung unseres Engagements, so viele Menschen wie möglich aufs Rad zu bringen. Gleichzeitig spornt er uns dazu an, uns weiter aktiv für die Verkehrswende einzusetzen.“
Zum Erfolg ihres Unternehmens sagt das Preisträger-Trio: „Bei JobRad steht der Mensch im Mittelpunkt - das gilt einerseits für unsere Mitarbeitenden, denen wir vertrauen und Verantwortung übertragen. Andererseits gilt es für unsere begeisterten Jobradlerinnen und Jobradler, die sich jeden Tag für ein klimaschonendes Verkehrsmittel entscheiden, das fit hält und Spaß macht. Sie alle tragen wesentlich zum Erfolg des Dienstradleasingkonzepts und des Unternehmens JobRad bei.“
3. „Handel & Tourismus“: Stiegeler Schlafkomfort - Henrike Beck
Das Familienunternehmen Stiegeler Schlafkomfort wurde 1902 von Gottfried und Rosa Stiegeler gegründet. Im Freiburger Stadtbezirk Neuburg wurden Kleiderstoffe, Heimtextilien, Bettwaren und Wolldecken gehandelt. Nach mehreren Wirtschaftskrisen und zwei Weltkriegen wird das über 120-jährige Unternehmen inzwischen von der vierten Generation, der Urenkelin Henrike Beck, erfolgreich geführt. Ihre Eltern Gottfried und Edith Beck haben das Geschäft nach Umzügen und Umbauten am Augustinerplatz zu einem Identifikationspunkt des Stadtbildes in der Freiburger Innenstadt gemacht. Neben dem Engagement für den Schlafkomfort ist die Familie für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten für die Innenstadt, sei es im Lokalverein, bei Herzschlag, der Schneckenvorstadt, im Handelsverband oder der Münsterbauhütte bekannt.Preisträgerin Henrike Beck: „Seit mehreren Generationen engagiert sich die Familie Beck im und für den Wirtschaftsstandort Freiburg. Speziell natürlich für den Handel und die Innenstadt. Dieses Engagement begann bereits mit Kaufmann Gottfried Stiegeler, der vor 120 Jahren in Freiburg ein Stoff- und Bettwarengeschäft eröffnete. Heute ist Stiegeler Schlafkomfort in der Gerberau am Augustinerplatz eines der ältesten inhabergeführten Fachgeschäfte in Freiburg und hat sich auf hochwertigen Schlafkomfort spezialisiert. In 120 Jahren Unterneh- mens- und Zeitgeschichte gab es natürlich viel Bewegung und Veränderung. Neben und nach den schrecklichen Kriegszeiten zu Beginn der Unternehmensgeschichte, haben uns - bis heute - vor allem häufig verändernde Marktsituationen, Produktinnovationen sowie zunehmend individualisierte Kundenwünsche und der jeweilige Zeitgeist gefordert und angespornt Innovationen anzugehen.“ Sie ergänzt: „Ich bin überzeugt: Nachhaltiger Erfolg ist stets eine Teamleistung. Das Stiegeler-Team zeigt fachliche Kompetenz sowie persönliches Engagement und Empathie für Menschen. Diese sind Voraussetzung, dass wir unseren Kunden Vertrauen und Geborgenheit vermitteln. Aber natürlich auch die Unterstützung und die Prägung meiner Familie. Zuversicht, Mut, Weitsicht: Das haben mir meine Eltern vorgelebt und das zu leben habe ich mir ebenfalls als Unternehmerin und Bürgerin vorgenommen. Ich freue mich daher riesig, und sehe in der Auszeichnung eine tolle Anerkennung unseres Engagements für den Handel und die Innenstadt. Wenn sich inhabergeführte Handelsunternehmen und bürgerschaftliches Engagement ergänzen, dann leisten sie einen wesentlichen Beitrag zu einer attraktiven und lebenswerten Innenstadt.“