Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Heidelberg
🕘 Wörter: 5.235 • Bilder: 38 • Lesedauer: ca. 14 Minuten

9 Tipps 🤸🏼 Yoga in Heidelberg 🧘🏾 2024

Yoga in Heidelberg

Frau bei Meditation
© Elly Fairytale (pexels)

Seid Ihr auf der Suche nach einem Sport, der Euch fordert und zugleich seelisch ausgleicht? Wie wäre es dann mit Yoga, das so vielfältige Stile und Niveaus anbietet, das garantiert für jeden etwas Passendes dabei ist. Wir haben uns für Euch umgesehen und stellen Euch einige der besten Yoga-Events und Studios in Heidelberg vor.

Unsere Vorstellungen und Empfehlungen

Deine Stadtkarte für Yoga in Heidelberg


in touch Yoga, Zentrum – Wohlfühlort in schönem Ambiente

in touch Yoga © in touch Yoga
in touch Yoga © in touch Yoga
in touch Yoga © in touch Yoga
„In touch Yoga" ist dein Wohlfühlort mitten im Zentrum Heidelbergs. Hier treffen schweißtreibende Flows auf entspanntes Yin-Yoga, kraftvolles Vinyasa Yoga auf meditative Stille. „In touch Yoga“ ist der perfekte Ort für Bewegung und Entspannung.

An die individuellen Bedürfnisse angepasst

Im  malerischen Jugendstilambiente des traditionsreichen Alten Hallenbades findet Ihr alles, was Ihr für eine runde Yogastunde braucht. Sammelt Kraft und lasst den Alltag hinter Euch. Ob bei energievollen Flows, Rückenyoga, Yin Yoga, Prenatal oder Flexibility-Flows – hier erwartet Euch ein freundliches und erfahrenes Lehrerteam, das sich stets an Euren individuellen Bedürfnissen orientiert. Außerdem bietet in touch Yoga vielfältige Workshops mit renommierten Lehrern aus dem In- und Ausland an, sowohl für Yoga-Neulinge als auch für erfahrenen Yogis und Yoginis. 

Eventlocation Frauenbad

Neben den Kursen in den wunderschönen Räumlichkeiten des Studios in der Bergheimer Str. 45 ist ein besonderes Highlight, dass aktuell einige der Kurse direkt nebenan in der Eventlocation „Frauenbad“ stattfinden dürfen. So gibt es an beiden Orten viel Luft, Raum und Flair - für einen rundum entspannten Aufenthalt.  

Alle Kurse können über ein einfaches Anmeldesystem auf der Homepage gebucht werden. Probestunden bei erstmaligem Besuch sind ebenso buchbar wie Einzel- oder 10er-Karten oder NoLimits-Angebote. Get in touch!


Jetzt über in touch Yoga informieren

True Yoga, Neuenheim – Euer Yoga Training vom besten indischen Yogalehrer der Stadt

Ihr wollt das wahre, das echte Yoga in Heidelberg von einem absoluten Profi kennenlernen? Ihr zieht es vor, Euch individuell anleiten zu lassen oder in kleinen Gruppen zu trainieren? Dann ist True Yoga im Herzen Heidelbergs die richtige Adresse für Euch.

Yogalehrer und Gründer des Studios Manoj Gahlawat stammt aus traditionellen Hindu-Familie aus Indien, wo er bereits im zarten Alter von 5 Jahren begann, Yoga zu praktizieren. Sowohl sein reichhaltiges Yoga-Wissen als auch seine klare & präzise Art der methodischen Yogalehre sind bekannt und beliebt. Er bietet Euch eine vielfältige Auswahl an Yogastilen: Yoga Therapie, Ashtanga Yoga, Vinyasa Yoga, das traditionelle Hatha Yoga, Prana-Healing sowie Pranayama & Meditation.

Um Euch Yoga wirklich nahezubringen und sich ganz individuell auf Euch einzulassen, könnt Ihr bei ihm vor allem kleine Kurse buchen. Wie wäre es beispielsweise mit einem Personal Yoga Training, bei dem er Euch Euer ganz persönliches Trainingsprogramm erstellt? Im Personalised Yoga trainiert Ihr in kleinen Gruppen und im Exklusive Kurs könnt Ihr mit Eurem/r Partner/in im Partners Yoga gemeinsam Asanas ausführen, die Euer (Liebes-)Leben mit Harmonie und Ausgleich zwischen Körper und Geist bereichern wird.

Gerne könnt Ihr auch bequem von zu Hause Online Yoga via Zoom mit Manoj praktizieren. Außerdem bietet Euch der in Heidelberg als der indische Yoga Lehrer Pregnancy Yoga sowie Yoga für Kinder an. True Yoga und Manoj sind die beste Anlaufstelle in Heidelberg, für eine rundum individuelle Betreuung und Beratung. Manoj schenkt Euch seine ganze Aufmerksamkeit und geht auf Eure Bedürfnisse ein.


Jetzt über True Yoga informieren

Yogazentrum Heidelberg, Bergheim – vielfältiger Kursplan

Heidelberg, Heidelberger Schloss, Yoga, Yogazentrum, Asana, Übung © Yogazentrum Heidelberg
Heidelberg, Heidelberger Schloss, Yoga, Yogazentrum, Asana, Übung © Yogazentrum Heidelberg
Heidelberg, Heidelberger Schloss, Yoga, Yogazentrum, Asana, Übung © Yogazentrum Heidelberg

Das Yogazentrum Heidelberg im Stadtteil Bergheim bietet Yogabegeisterten ein großes Spektrum verschiedener Yogarichtungen an. Neben wöchentlichen regulären Kursen helfen auch spannende Workshops und Sonderstunden am Wochenende dabei, ein tieferes und intensiveres Yogaerlebnis zu erfahren. Auch individuelles Coaching und Business Yoga ist im Angebot. Zertifizierte Yogalehrerinnen und -lehrer begleiten Euch bei der richtigen Umsetzung und sorgen so für die korrekte Anwendung der verschiedenen Asanas. Durch seine direkte Nähe zum Bahnhof ist die Location bequem zu erreichen. Neben einem hellen, großen Gruppenraum gibt es hier auch zwei Aufenthaltsräume und eine schöne Terrasse mit Sitzgelegenheiten.

Der Kursplan des Yogazentrums Heidelberg ist vielfältig und bietet für jeden genau das Richtige: Hatha Yoga zeichnet sich durch die körperliche Arbeit mit den klassischen Asanas aus, die nicht nur bei der körperlichen, sondern auch geistigen Entspannung helfen. Yin Yoga hingegen sorgt mit meditativ lang gehaltenen Dehnungen ohne Muskelanspannung für flexible Bänder und hilft dabei, Gelenke zu mobilisieren. Wer  hingegen kraftvolle Körper- und Energieübungen sowie spezielle Atemtechniken für psychische Entspannung bevorzugt, sollte sich für Kundalini Yoga entscheiden. Ein weiterer Vorteil: In einigen Yogastunden, darunter auch Kundalini Yoga, ist Meditation ein Bestandteil, die ebenfalls eine innere Ruhe entstehen lässt und den Blick aufs Wesentliche lenkt. Ein besonderes monatliches Highlight stellt Kirtan dar: Hier könnt Ihr durch gemeinsames Singen von Mantras Eure Gedanken ordnen und Euren Geist positiv beeinflussen.

Das Yogazentrum Heidelberg ist genau die richtige Anlaufstelle für jeden Yogabegeisterten. Durch das vielfältige Kursangebot, zertifizierte Yogalehrerinnen und -lehrer, ein flexibles Kartensystem und eine offene, freundliche Atmosphäre könnt Ihr hier ideal Eure innere Mitte finden, den Alltagsstress reduzieren und Euren Geist klären. Bei Interesse könnt Ihr hier auch eigene Veranstaltungen abhalten und dafür den lichtdurchfluteten Gruppenraum buchen. Informationen zu Preisen und den einzelnen Yogastunden findet Ihr auf der Homepage. Also klickt Euch rein!


Jetzt über Yogazentrum Heidelberg informieren

FLYoga, Handschuhsheim – Sich einmal schwerelos fühlen & beim Yoga fliegen

Ihr wolltet schon immer mal den Kräften der Schwerkraft entfliehen und das Gefühl haben, zu fliegen? Ihr würdet gerne mit Leichtigkeit den Handstand und andere akrobatisch anmutende Körperhaltungen lernen? Wie wäre es mit einem Aerial Yoga Kurs bei FLYoga in Heidelberg-Handschuhsheim, bei dem Euer Bild von Yoga und Ihr selbst einmal völlig auf den Kopf gestellt werdet! 

Aerial Yoga - eine neue, innovative Yoga Praxis

Ursprünglich stammt Aerial Yoga aus den USA und wurde von Christopher Harrison, dem Gründer der Akrobatik-Gruppe “AntiGravity” erfunden, um seinen Schützlingen die Möglichkeit zu geben, sich zwischen den Auftritten fit zu halten und aktiv zu entspannen. Dies sind genau die Ziele, die auch Yoga erfüllen sollte, also war Aerial Yoga, eine Mischung aus Yoga, Pilates, Tanz und Gymnastik, genau das richtige für eine neue, innovative Yoga Praxis, die Euch sicher viel Spaß bereiten wird. Gründer des FLYoga Studios und Yogalehrer Frank Beckerle und sein Team haben bei dem Erfinder des Aerial Yoga Christopher Harrison gelernt, deshalb sind sie bestens vorbereitet, Euch diesen tollen Yogastil nahezubringen.

Die Übungen werden dabei in Tüchern, die an der Decke befestigt sind, ausgeführt. Die Tücher werden dazu genutzt, mit Leichtigkeit von herausfordernd kraftvolle in entspannende Übungen, bei denen man wie in einer Hängematte liegt, zu wechseln. Euch wird es dadurch viel einfacher fallen, in Umkehrhaltungen wie den Schulterstand oder Kopfstand zu kommen und zugleich wird Eure Wirbelsäule dabei nicht belastet. Bei Aerial Yin werden eher ruhige, entspannende Übungen ausgeführt, um Eure Faszien zu stimulieren und Euren Alltagsstress vergessen zu machen.

Vinyasa Yoga & Dance Yoga - sowohl im Studio als auch online

Zudem werden auch Aerial Dance oder Yogakurse auf Matten wie Vinyasa Yoga, Yin Yoga und Dance Yoga angeboten, sowohl im Studio als auch online via Zoom, sodass Ihr auch bequem von zu Hause teilnehmen könnt. Und wenn Ihr selbst ein Tuch zu Hause habt, fällt der Schwerelos-Effekt nicht weg. Es gibt zudem ein vielfältiges Angebot an Workshops und Ihr könnt auch im Personal Training alleine oder mit Euren Freunden in einer Kleingruppe fliegen und trainieren. Wenn Ihr schließlich auf den Geschmack gekommen seid und bereits über eine abgeschlossene Yoga-/Pilates-/Tanz-/Trainer- oder vergleichbare Körperarbeit-Ausbildung verfügt, könnt Ihr eine 40 Std. Aerial Yoga Basic Ausbildung bei FLYoga absolvieren. Kommt vorbei und hebt ab!


Jetzt über FLYoga informieren

Praxis für Physiotherapie und Yoga Susan Holze-Apell, Weststadt – Vielfältige Yoga Kursauswahl & tolle Yoga Reisen

Wenn Ihr gerne verschiedene Yoga Stile ausprobieren und dabei den therapeutischen Aspekt nicht außer Acht lassen wollt, dann ist Susan Holze-Apell die richtige Ansprechpartnerin für Euch. Als ausgebildete und selbstständige Krankengymnastin, Yogatherapeutin und Yogalehrerin mit langjähriger Erfahrung & Professionalität bietet sie eine Vielzahl an Yogakursen an. Bei zahlreichen Auslandsaufenthalten erlernte sie unterschiedliche Behandlungsmethoden und Yoga Stile, von denen sie Euch eine Auswahl der erfolgreichsten Kurse in ihrem wunderschönen und großzügigen Yoga Studio in Heidelberg-Weststadt anbietet. Dabei geht es ihr vor allem darum, Euch Spaß & Freude am Yoga zu vermitteln, viel mit Euch zu lachen und aus der Fülle der Yoga-Seele zu schöpfen.

Vielfältiges Yoga Programm: Vom klassischen Hatha Yoga über Aerial Yoga zu Lach Yoga

Um nur einige zu nennen: Auf ihrem vielfältigen Programm stehen das traditionelle Hatha Yoga, Yin Yoga, Therapeutisches Yoga, Yoga für Schwangere, Rückbildungsyoga mit Baby, Hormonyoga, Yoga für Teens und Yogatherapie. Auf Therapie & Prävention legt Susan Holze-Apell besoderns großen Wert. Außergewöhnlich ist unter anderem Aerial Yoga, wo Ihr in Hängematten einfach mal abhängen und loslassen könnt und zugleich Kraft, Flexibilität und Akrobatik in entspannenden sowie dynamischen Übungen in schwerelosem Zustand trainiert.

Interessant ist auch das Lach Yoga, wobei einige Übungen aus dem klassischen Hatha Yoga so abgewandelt werden, dass es uns leicht fällt, dabei zu lachen. Wozu? Lachen ist gesund, stärkt das Immunsystem, aktiviert Herz und Kreislauf, trainiert die Muskeln und setzt körpereigene Endorphine - die sogenannten Glückshormone - frei. Und dabei haben auch andere etwas zu Lachen, die Teilnahmegebühr von 10 Euro werden zu 100 % an verschiedene Hilfsprojekte als Spende zugeführt, unter anderem an Yoga und Meditation im Gefängnis e.V. und an JJk Gurukulam, eine Schule in Indien.

Outdoor Yoga "Breath-Walk" und tolle Yoga Reisen

Besonderes Highlight ist Susans neuestes Outdoor Angebot, bei dem Yoga im Freien praktiziert wird. Im “Breath-Walk”, einem Programm aus dem Kundalini Yoga, werden im Gehen und Stehen Atem- sowie Yoagübungen ausgeübt. Dabei wird der gesamte Körper gedehnt, aktiviert sowie gekräftigt und Euer Immunsystem durch Atemübungen an der frischen Luft gestärkt. Toll sind zudem die Yoga Reisen, die Euch die Möglichkeit geben, den Winter um einiges zu verkürzen. Im Oktober/November 2020 könnt Ihr Euch direkt am Indischen Ozean am Meer entspannen, die Ruhe des südindischen Regenwalds genießen und dabei täglich unter Susans Anleitung Yoga und Meditation praktizieren. Im Februar 2021 könnt Ihr den Frühling, Karneval und die Mandelblütenzeit auf Mallorca erleben. Ein Abenteuer, reisen und dabei Land & Leute kennenlernen, Urlaubsfeeling genießen und dabei auch noch Yoga praktizieren, um Körper, Geist & Seele Ganzheitlichkeit und Erholung zu verleihen.


Jetzt über Praxis für Physiotherapie und Yoga Susan Holze-Apell informieren

Adhikāra Yoga, Weststadt – Ausgleich zum stressigen Alltag

In einem ruhigen Hinterhof gelegen, befindet sich das Adhikāra Studio in der Häusserstraße in der Weststadt von Heidelberg. Es liegt zentral nahe den Haltestellen “Seegarten” und “Gaisbergstraße” und auch der Bismarckplatz ist nur fünf Gehminuten entfernt. Das Studio wurde bereits vor 15 Jahren gegründet, besitzt einen hellen, großen Übungsraum, der mit Matten, Decken und Sitzkissen ausgestattet ist. Neben einer Umkleide, einer Toilette und einer Garderobe für Jacken und Taschen gibt es außerdem eine integrierte Teeküche

Der Name Adhikāra stammt aus dem Sanskrit und bedeutet „Befugnis“, „Qualifikation“ oder „Autorität“. In Verbindung mit Yoga bezeichnet der Begriff die verschiedenen Ebenen des Übens, nämlich körperliche Fertigkeit, die seelische Ebene des Wahrnehmens und Empfindens sowie das geistige Forschen. Als Einstieg bieten sich die Anfängerkurse an. Hier lernt Ihr alle Grundstellungen des Hatha Yoga und das Sonnengebet, ein beliebter rhythmisch-dynamischer Übungszyklus. Außerdem lernt Ihr die Grundlagen der Yogapraxis: Technik und Ausdruck, Rhythmus und Konzentration, Entspannung, Beweglichkeit, Aufrichtskraft und Stabilität sowie das selbstständige Üben zu Hause. 

In weiteren Grundlagenkursen bekommt Ihr unter anderem Außenwahrnehmung und Selbstwahrnehmung, Konzentration und Selbstvergessenheit sowie Dynamik und Ruhe vermittelt. Durch weiteres Vertiefen der Praxis erreicht Ihr außerdem Flexibilität, Auflösung von Blockaden und eine Stärkung der Muskulatur. Wenn Ihr bereits mit der Yoga-Praxis vertraut seid, könnt Ihr Yoga intensiv besuchen. Es werden Euch nicht nur schwierigere Haltungen beigebracht, Ihr lernt ebenso, die Grundstellungen noch schöner und konzentrierter auszuformen. Außerdem gibt es den Kurs “Leichtes Yoga”, der sich an alle richtet, die aufgrund ihres Alters oder Bewegungseinschränkungen lieber leichtere Übungen lernen möchten.


Jetzt über Adhikāra Yoga informieren

Ganesha Yoga Lounge, Altstadt – Yoga-Kurse, Weiterbildungen & Yoga im Schwarzwald

Die Ganesha Yoga Lounge ist Heidelbergs erste Adresse für persönlichen und individuellen Yogaunterricht. Das Studio befindet sich mitten in der Heidelberger Hauptstraße und bietet Euch auf 110 qm nicht nur Yoga, sondern eine wahre Ruheoase an. Das erfahrene Team des Studios bietet Euch ein buntes Programm an Yoga Kursen an, in denen Yoga Übungen mit Ruhe und Achtsamkeit, bewusstem Atem und Spaß kombiniert werden. 

Egal, ob Ihr Euch körperlich fit halten möchtet, etwas für Euren Rücken tun oder den Alltagsstress hinter Euch lassen wollt, hier findet Ihr garantiert das optimale Programm für Euch. Auf der Webseite könnt Ihr aus einem vielfältigen Angebot wählen und online buchen: Hatha Yoga, Sanftes Yoga, Yin Yoga, Yoga Therapie und Glücklicher Rücken. Für werdende Mütter oder Frauen mit Baby gibt es auch spezielle Kurse wie Mami & me oder Babybauch Yoga, wo Ihr im Einklang mit Eurem Baby sanfte Bewegungen ausübt und fit bleibt. Die meisten Krankenkassen bezuschussen übrigens die Babybauch-Kurse im Rahmen der Primärprävention. Informiert Euch doch mal bei Eurer Krankenkasse. Gerne könnt Ihr es Euch vor oder nach dem Kurs in der Lounge bei einem Tee gemütlich machen und in der Boutique stöbern.

Zudem ist es möglich, Euch einem ganz individuell auf Euch abgestimmten Personal Training zu unterziehen, um schnell Fortschritte zu machen oder einfach Eure Privatheit zu genießen. Wenn Ihr von dem tollen ausgleichenden Sport nicht mehr los kommt, bietet Euch die Ganesha Yoga Lounge eine Yoga Ausbildung in 200h an sowie weitere Ausbildungen für Yogalehrer, die sich weiterentwickeln möchten. Ihr mögt Yoga im Freien? Dann meldet Euch für das Yoga & Natur-Wochenende an, das im August 2020 in den urigen Wäldern des Schwarzwalds stattfindet und Euch Ausgleich und Erholung pur verspricht.  

Wenn Ihr zudem für ein geplantes Event, ein Seminar oder Eure Praxis auf der Suche nach Räumlichkeiten seid, vermietet Euch die Ganesha Yoga Lounge gerne ihre beiden hellen Räume stunden- oder tageweise.


Jetzt über Ganesha Yoga Lounge informieren

Yoga Michaela Schöffl, Weststadt – Yoga als Heilungsprozess

Ihr leidet unter Schlafstörungen, Rückenschmerzen, Migräne oder unter einem stressigen Alltag? Michaela Schöffl bietet eine entspannende Lösung: In ihrem Yogastudio in der Kleinschmidtstraße im Süden der Weststadt bietet sie verschiedene Kurse in Hatha- und Nidra-Yoga an, darunter Yoga für den Rücken, das montagabends stattfindet, sowie Yoga am Vormittag, das Ihr freitags besuchen könnt. Außerdem stehen private Yogastunden auf dem Programm, die speziell auf Euch abgestimmt werden und auf alle Eure Bedürfnisse eingehen. Zudem finden die Einzelstunden zu individuellen Zeiten statt, sodass Ihr Eure Stunden wunderbar an Euren Alltag anpassen könnt. 

Eine der beiden angebotenen Yoga-Praktiken im Yogastudio Michaela Schöffl ist das Hatha-Yoga, das in Form von verschiedenen Körperstellungen (Asanas), Atemübungen (Pranayamas) sowie Entspannungs- und Meditationstechniken unterrichtet wird. Mit Asanas werden Körper und Geist trainiert, was sich positiv auf das seelische Gleichgewicht auswirkt, körperliche und geistige Spannungen löst und neue Energien weckt. Die Yoga-Übungen kräftigen und strecken nicht nur Eure Muskeln und Gelenke, die Wirbelsäule sowie Euer gesamtes Knochengerüst, sie wirken ebenso auf Eure inneren Organe, Drüsen und Nerven. Ein weiterer Schwerpunkt des Hatha-Yogas sind Atemübungen, denn vor allem gestresste Menschen neigen zu falschen Atmungsweisen, was zu Verspannungen und Energielosigkeit führt. Verschiedene Meditations- und Entspannungstechniken helfen Euch außerdem dabei, zur Ruhe zu kommen, Stress abzubauen und innere Ausgeglichenheit zu finden.

Die zweite Yoga-Praxis, die im Yogastudio angeboten wird, ist das Yoga Nidra, eine Tiefenentspannungstechnik  mit Visualisierungen. Mit positiven Suggestionen werdet Ihr in einen besonders aufnahmefähigen Bewusstseinszustand geführt, was Euch zu einem neuen, heilenden inneren Zustand verhilft. Auf dem Rücken liegend visualisiert Ihr den Heilungsprozess und wiederholt eine positive, gedankliche Absicht (Sankalpa), wodurch sich die Entspannung in Euren tieferen Bewusstseinsräumen verwurzeln kann. Weitere Effekte sind unter anderem eine Stärkung des Immunsystems, besserer Schlaf, Stresslinderung und innere Klarheit.


Jetzt über Yoga Heidelberg Michaela Schöffl informieren

Yoga Vidya, Bergheim – Entspannung durch Yin Yoga

Mitten im Stadtteil Bergheim, nur wenige Minuten vom Heidelberger Hauptbahnhof entfernt, erwartet Euch das Yoga Vidya-Studio in der Alten Eppelheimer Straße. Hier findet Ihr einen entspannenden, entschleunigenden Ausgleich zum gesellschaftlichen und beruflichen Leistungsdruck der heutigen, schnelllebigen Zeit. Yoga hat eine große Bedeutung in der gesundheitlichen Prävention wie beispielsweise gegenüber Verschleißerscheinungen von Gelenken, Sehnen und Muskeln, außerdem ist es eine gute Therapie gegen Alltagsbeschwerden wie Rückenschmerzen, Verspannungen, Migräne sowie Bluthochdruck. 

Im Angebot des Yogastudios stehen Kurse in Hatha Yoga, Yin Yoga, Entspannung sowie Meditation in Verbindung mit Yin Yoga. Alle Kurse werden weiterhin sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene angeboten. In den Hatha Yoga-Basis-Kursen erwarten Euch als Einstieg in die Yogawelt grundlegende Haltungen, der Sonnengruß, verschiedene Atemübungen sowie Meditation und die Yoga-Philosophie. Daneben wird Yin Yoga praktiziert, eine Richtung des Hatha Yoga, das einen Ausgleich zum stressigen Alltag bietet: Der nach außen gerichtete, aktive und leistungsorientierte Lebensstil im Alltag ist Yang-betont, was ohne einen Ausgleich ein Ungleichgewicht und innere Unruhe entstehen lässt, was im schlimmsten Fall zu stressbedingten Erkrankungen oder Burnout führen kann. Das Yin Yoga stellt den Ausgleich dar, mit dem Ihr Euer Leben wieder in ein Gleichgewicht führt.

Die unterschiedlichen Yoga-Praktiken könnt Ihr in verschiedenen Kursen kennenlernen und erleben, wie beispielsweise in den regelmäßig stattfindenden offenen Kursen. Wenn Euch die Yogastunden und Meditationssitzungen nicht genug Zeit und Raum gibt, Yoga richtig zu erfahren, dann könnt Ihr auch einen der vielen Workshops besuchen. Ihr bekommt neues Wissen auf intensive und kompakte Weise vermittelt und so könnt Ihr Eure Praxis wunderbar vertiefen. Außerdem könnt Ihr Euch im Studio als Yogalehrer ausbilden lassen. Die Ausbildung umfasst nicht nur alle sechs Yogawege, sondern Ihr lernt auch, Yogaschüler zu unterrichten.


Jetzt über Yoga Vidya Heidelberg informieren

Fitnesstrend YogaWir stellen vor

© Pexels - Elly Fairytale
© Pexels - cottonbro
© Pexels - Cliff Booth
Yoga ist eine 7000 Jahre alte, philosophische Lehre aus Indien, die Körper, Geist und Seele in Einklang bringen soll. Beliebt ist Yoga in Deutschland vor allem als Sportart und Wellness, da Yoga nachweisbar Gesundheit und Wohlbefinden fördert. Das zeigen auch die zahlreichen Yoga-Studios, die überall ihren Standort haben und jeweils über individuelle Angebote verfügen, die jede Zielgruppe ansprechen. In diesen könnt Ihr sowohl meditative als auch körperliche Übungen praktizieren, die Euch helfen zu entspannen, Euren Körper zu stärken und Euer Wohlbefinden zu steigern. Zudem wird bei der Ausübungen der verschiedenen Lektionen nicht nur die Beweglichkeit des eigenen Körpers gesteigert, sondern auch Eure Konzentration

Außerdem kann Yoga neben körperlichen Beschwerden wie Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht, Kopf- und Rückenschmerzen auch Schlafstörungen und nervöse Beschwerden wie Angst und Depressionen lindern. Kurzum gesagt: Yoga trägt zur Erhaltung der Gesundheit bei und ist für alle, die entspannten und harmonischen Sport vorziehen, perfekt geeignet. Da mittlerweile wissenschaftlich die positive Wirkung, also das Lindern von körperlichen bzw. mentalen Problemen, bestätigt wurde, steigt nicht nur die Nachfrage jeden Tag, sondern auch das Angebot.

In den Programmen der Yogastudios steht Euch ein breites Repertoire an Muskelübungen, sogenannten Asanas, zur Verfügung: Atemübungen, Dehnübungen oder Meditation zielen sowohl auf das Mentale als auch auf das Körperliche. Folglich kann auch Yoga als intensives Ganzkörpertraining angesehen werden, wo jedoch die Anstrengung und der Belastungsgrad in den Hintergrund rückt. Wichtig für ein effektives Training ist lediglich, dass Ihr Euren individuellen Weg findet, die Asanas entsprechend anzuwenden. Hier könnt Ihr den stressigen Alltag hinter Euch lassen und sogar lernen, entspannt mit ihm umzugehen. Letztendlich ist das wohl der Grund, weshalb mittlerweile über 300 Millionen Menschen die Trendsportart praktizieren. Aufgrund der Spezialisierung der Yoga Asanas auf unterschiedliche Zielgruppen wie Anfänger, Senioren, Kinder oder auch Schwangere spezialisiert haben, sind bei den Yoga-Praktizierenden nahezu alle Altersgruppen vertreten.

Da Yoga ursprünglich aus Indien kommt und eine philosophische Lehre ist, werden auch einige Praktizierende, auch als Yogi oder Yogin bekannt, aus spirituellen Gründen angezogen. Das moderne Yoga, wie es heute bekannt ist, hat sich im 19. Jahrhundert entwickelt. Einfach gesagt unterscheidet sich die moderne Trendsportart von den ursprünglichen Yoga-Lehren dadurch, dass die westlich geprägten Asanas und Übungen wesentlich weniger komplex sind als die traditionellen indischen. Zudem ist der religiöse Aspekt bei der Ausübung des Yogas weniger relevant – vielmehr zählt bei der modernen Form die persönliche Entwicklung eines jeden Yogi bzw. einer jeden Yogin.

Yoga im FreienIm Einklang mit der Natur

Gerade jetzt, wenn es wieder wärmer wird und hauptsächlich Online-Kurse stattfinden können, regt sich wahrscheinlich in einigen von Euch der Wunsch nach etwas Abwechslung. Wenn Ihr bereits etwas Erfahrung habt, bietet es sich also an, sich schnell die Yogamatte zu schnappen und sich nach draußen in die Natur zu begeben. Auch in einer Stadt wie Heidelberg ist das gut möglich, da für viele schöne Außenanlagen gesorgt ist.

alla-hopp!-Anlage 

Die alla-hopp!-Anlage im südlichen Teil von Heidelberg bietet die optimale Voraussetzung für Bewegung unter dem freien Himmel. Es erwarten Euch einige Flächen und Geräte für körperlicher Betätigung aller Art, was den Park allerdings besonders attraktiv für die ein oder andere Yogastunde macht, ist der makellose Zustand und die Sauberkeit der Anlage. Etwas abseits des Spielplatzes lassen sich auch einige ruhige Stellen finden, an welchen Ihr entspannen könnt und unter Euch seid.

Neckarwiese

Die Neckarwiese, welche wie der Name bereits vermuten lässt direkt am Neckar liegt, ist eine weitläufige Grünfläche mit einem wunderschönen Ambiente durch den Blick auf den Neckar und der schönen Wohnanlagen von Heidelberg. Allerdings ist die Neckarwiese auch ein beliebter Treffpunkt und somit besonders in den Morgenstunden oder über die Mittagszeit zu empfehlen. Sucht Ihr insbesonder in den Abendstunden nach Ruhe und Entspannung sollte Ihr womöglich doch auf andere Anlagen ausweichen.

Schloss Heidelberg 

Eine eher außergewöhnliche Location für Yoga-Sessions aber dennoch empfehlenswert ist die Grünanlage rund um die Ruinen des Schlosses Heidelberg. Insbesondere durch die alten Mauern und die höher gelegene Location lädt die Grünfläche zu schattigen Yogastunden unter den Bäumen mit besonderem Charme ein.

Yoga und PilatesEin Vergleich

PIlates, Sport, Fitness © Alexy Almond //pexels
Pilates, Sport, Fitness © Li Sun //pexels
Übung, Training, Fitness © Angelica Barbieri //pixabay
Yoga gehört zu den Trendsportarten und wird von vielen Fitnessstudios in Deutschland angeboten. Daneben findet man im sportlichen Angebot vieler Studios auch Pilates, das oftmals mit Yoga in einen Topf geworfen wird. Deshalb gibt es im Folgenden einen kurzen Vergleich beider Sportarten, um Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten aufzuzeigen.

Übersetzt werden kann Yoga mit Begriffen wie „Einigung, Einheit und Harmonie“, was sich in den verschiedenen Körper- und Atemübungen (Asanas und Pranayama), Meditation- und Entspannungseinheiten widerspiegeln. Alle verfolgen mehr oder weniger das Ziel, eine ganzheitliche Verbindung zwischen Körper und Geist herzustellen und so eine verbessertes Verhältnis zu sich selbst zu schaffen. Pilates hingegen unterscheidet sich in einigen Punkten von der Yogalehre, obwohl diese oftmals in einem Satz genannt werden: So handelt es sich bei Pilates um eine vergleichsweise neue Methode, bei der der Fokus viel stärker auf die körperliche Fitness gelegt wird. Folglich werden Pilates Übungen oftmals wiederholt, um die körperlich Fitness zu stärken, während Yogaübungen gehalten werden und darauf abzielen, innere Ruhe herzustellen und so eine Entspannung zu fördern.

Yoga ZubehörAlles für angenehme und erfolgreiche Sessions

Yoga Matte

Bekanntestes Zubehör für Yoga ist wohl die Matte; zu Recht, denn sie ist die Basis, auf der Ihr Eure Übungen, Asanas und Meditationen durchführt. Es gibt sie in allen möglichen Farben, Größen und Materialien. Auf der Suche nach der perfekten Yogamatte müssen also einige Kriterien berücksichtigt werden, allen voran das Material: Kunststoff oder Naturmaterial. Der Vorteil von Kunststoffmatten ist, dass die Matten in der Regel länger halten, leichter zu reinigen sowie rutschfester sind. Matten aus Naturmaterial wie Schurwolle, Jute oder auch Kork sind natürlicher und eignen sich eher für ruhige Workouts.

Zweites Kriterium ist die Größe: Kleinere Matten sind leichter zu transportieren und nehmen beim Üben nicht zu viel Platz ein; sie reicht bei vielen dynamischen sowie statischen Übungen vollkommen aus. Größere Matten dagegen bieten Euch mehr Komfort: Auf ihnen könnt Ihr Euch bequem ausstrecken, ohne über den Mattenrand zu rutschen. Auch Übungen im Liegen sind mit ihnen angenehmer. Drittes Kriterium ist die Dicken der Matte, die reicht in der Regel von zwei bis acht Millimeter. Während dicke Matten wegen ihrer besseren Dämpfung vor allem Anfängern zu empfehlen sind, eignen sich dünne Matten besser für Balanceübungen.

Yoga Bekleidung

Bei der Yogakleidung gilt das Prinzip: Bequem, nicht zu eng und nicht zu weit. Zum einen darf sie nicht durch zu engen Sitz das positive Körpergefühl beeinträchtigen, zum anderen kann zu weite Kleidung beim Strecken oder Über-Kopf-Asanas rutschen und stören. Wichtig ist auch hier das Material: In synthetischer Kleidung überhitzt und schwitzt man schnell. Deswegen eignen sich für Yoga eher Kleidungsstücke aus Materialien wie Baumwolle sowie atmungsaktive Sportkleidung. Für den Winter oder kühle Übungsräume sind außerdem rutschfeste Socken mit Noppen an der Sohle zu empfehlen.

Yogadecke, -kissen und -blöcke

Beliebte Hilfsmittel für Yoga sind Decken und Kissen. Die sind weniger zum Schlafen nach der Session als zur Unterstützung Eurer Körperhaltung gedacht. Schiebt Euch das Kissen oder die zusammengerollte Decke unter den Hintern und Ihr könnt leichter eine gerade und gesunde Rückenhaltung einnehmen. Auch für längere Meditationen ist das sehr praktisch. Ein anderes beliebtes Hilfsmittel ist der Yoga-Block. Mit ihnen könnt Ihr leichter neue Asanas lernen. Auch die Blöcke gibt aus verschiedenen Materialien wie Kork oder Eva-Schaum sowie in verschiedenen Farben, Formen und Größen.

Zuhause oder Studio?Die Vor - und Nachteile

Yoga, Übung © Pexels//pixabay
Yoga, Übung © lograstudio//pixabay
Yoga, Übung © Burst // pexels
Inzwischen gibt es deutschlandweit ein großes Yogaangebot: Sowohl im Internet als auch in verschiedenen Yogastudios können Interessierte auf eine vielfältige Auswahl verschiedener Übungen zurückgreifen. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie greifen dabei viele auf die Möglichkeit zurück, in den eigenen vier Wänden zu trainieren, da dies ein geringeres gesundheitliches Risiko bedeutet. Aber auch andere Vorteile bieten sich beim Training in den eigenen vier Wänden an: Keine lange Fahrt zu den Studios, Privatsphäre, maximale Flexibilität beim Training und natürlich auch die Kosten spielen bei der Entscheidung, sich über Youtube entsprechende Videos zu Yogaübungen anzuschauen und diese anschließend zu praktizieren, eine wichtige Rolle: Immerhin kann man so selber entscheiden, was man wie und wie lange trainieren möchte, ohne dabei von einer dritten Person eine Vorgabe zu erhalten.

Dieser letzte Aspekt spricht allerdings auch gegen das Trainieren in den eigenen vier Wänden: Wer noch nicht so viel Trainingserfahrung in Bezug auf Yoga und seine vielfältigen, zum Teil auch kompliziert auszuführenden Übungen hat, kann bei der Ausübung gravierende Fehler machen. Da der Körper die Bewegungen nicht kennt, muss er darauf sanft vorbereitet werden. Deswegen ist es umso wichtiger, sich Zeit zu lassen und auf die Fehler hingewiesen zu werden, denn nur bei der richtigen Anwendung kann Yoga richtig wirken und einen positiven Effekt hinterlassen. Auch Atemübungen können Stress für den Körper bedeuten, wenn diese nicht richtig durchgeführt werden. Gute Yogalehrer, die mit der Anatomie des Körpers vertraut sind, können falsche Haltungen korrigieren. So kann das Verletzungsrisiko enorm minimiert werden. Aber auch andere Vorteile hat es, in dem Yogastudio deines Vertrauens zu trainieren: Ein gemeinsames Yogatraining kann nicht nur dabei helfen, die Motivation zu steigern und am Ball zu bleiben, sondern auch die Konzentration aufrechtzuerhalten. Gerade in den eigenen vier Wänden ist eine Ablenkung durchaus wahrscheinlicher, was letztendlich daran hindert, sich auf die Übungen zu konzentrieren und die Harmonie fließen zu lassen. Zu guter Letzt sollte noch darauf hingewiesen werden, dass im Yogastudio eine wesentlich höhere Auswahl an Trainingsmöglichkeiten besteht, da dort in den meisten Fällen mehr Platz ist und mehr Geräte zur Verfügung stehen.

Yoga in den eigenen vier Wänden bietet zwar viele Vorteile an, die vor allem auf dem Kostenfaktor und der Flexibilität beruhen, birgt aber letztendlich vor allem für Trainingseinsteiger auch viele Gefahren: Ein hohes Verletzungsrisiko und falsch ausgeübte Haltungen sind nur zwei Beispiele dafür. Diese Gefahren hemmen letztendlich auch die Einheit zwischen Körper und Geist, die durch die Yogaübungen gefördert werden soll, weshalb ein Training in Yogastudios in den meisten Fällen durchaus als empfehlenswerter anzusehen ist.

Die 3 besten Übungen für Yoga-Anfänger


Must-Haves für Yoga-Anfänger

Du suchst mehr zum Thema Yogastudio in Heidelberg?

In unserem Stadtguide gibt es noch weitere Vorstellungen und Einträge im Bereich Sport & Vereine zu der Kategorie Yogastudio in Heidelberg.

Jetzt im Stadtguide anschauen

Dich interessieren weitere Tipps und Vorstellungen?

Wir arbeiten stetig daran, unsere Redaktions-Guides zu erweitern und auf dem aktuellen Stand zu halten. Deswegen sind wir auch für Vorschläge offen und freuen uns über Dein Feedback!

Regionales - Heidelberg und Umgebung:

Bundesweit:

Was fehlt zum perfekten Guide? Jetzt seid Ihr gefragt!

Haben wir eine Vorstellung, eine Location oder einen Hot-Spot vergessen oder kennt Ihr einen absoluten Geheimtipp, den wir auch vorstellen müssen?!

Schreibt uns Eure Anregungen & Wünsche mit dem Betreff "Yoga in Heidelberg" an redaktion@stadtleben.de!

Wir freuen uns über Euer Feedback!

Jetzt ist es an Euch, alle Tipps auszuprobieren!
Wir wünschen Euch dabei viel Spaß, Genuß und einen schönen Tag.
Euer stadtleben.de-Team.


Jetzt Deinen Vorschlag senden

Du bist Location-Betreiber? Werde mit stadtleben.de im Netz gefunden!

Wir präsentieren das ganze Jahr viele regional ausgerichtete Guides mit Empfehlungen von Gastronomie über Fitness, Sport & Wellness bis zur Freizeitgestaltung. Du siehst im Video unser Potential, bist Inhaber/Betreiber einer Location/eines Unternehmens/eines Startups und möchtest gerne bei stadtleben.de vorgestellt werden? Dann melde Dich sehr gerne mit einer kurzen Beschreibung Deiner Location oder Dienstleistung. Wir kümmern uns dann um Dein Anliegen.

Jetzt Kontakt herstellen