Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Mannheim
🕘 Wörter: 2.609 • Bilder: 16 • Lesedauer: ca. 7 Minuten

9 Tipps 🏰 Eventlocations in Mannheim 📍 2024

Findet die perfekte Location für Euer Event!

Gedeckter Tisch, Teller, Gäbel, Löffel, Blumen
© 123RF - Eleonora Travostino

Ihr plant eine Hochzeit, ein Firmenevent oder eine andere Veranstaltung, habt schon genaue Vorstellungen im Kopf, aber Euch fehlt noch die perfekte Location für Euer unvergessliches Event? STADTLEBEN.DE hat Euch einige Tipps für tolle Eventlocations in Mannheim und Umgebung zusammengestellt. Ob hochmoderne Kongresszentren am Wasserturm, gemütliche Restaurants in den Quadraten oder prachtvollen Säle im Barockschloss; jede Location hat ihr eigenes, ganz besonderes Flair - hier findet Ihr für jeden Anlass das passende Objekt.

Unsere Vorstellungen und Empfehlungen

Deine Stadtkarte für Eventlocations in Mannheim


BAR2Bar und Event kombinieren!

Bar, Event, Trinken © BAR2
Bar, Event, Trinken © BAR2
Bar, Event, Trinken © BAR2

Dein Event in Unvergesslich!

Zentral in den Mannheimer Quadraten und gegenüber dem Nationaltheater, befindet sich die BAR2. Die charmante und moderne Bar lässt sich zu jeder Veranstaltung ganz nach eigenen Wünschen verwandeln. Ein flexibles und professionelles Team, ein ansprechendes Ambiente und überschaubare Kosten machen die Räumlichkeit zur perfekten Location. Viele Leistungen sind bereits in der Raummiete inkludiert.

Veranstaltungen für bis zu 100 Personen, können hier je nach Bestuhlungsart und mit flexiblem Catering umgesetzt werden. Zusätzlich gibt es eine tolle Terrasse, die bei schönem Wetter genutzt werden kann und Equipment für alle Arten von Präsentationen. 

Hier können Sie vieles verwirklichen, was Sie sich vorstellen und die unterschiedlichsten Events wie Geburtstag, Präsentation, Roadshow, Meeting, kleine Hochzeit und vieles mehr individuell umsetzen! Immer wieder werden öffentliche Events wie zum Bespiel die legendäre Karaoke-Nacht veranstaltet. Infos zu Terminen finden Sie unter www.bar2mannheim.de 

Ausstattung/Leistungen:

  • Personal (Bar, Service, Einlasskontrolle/Security)
  • umfangreiche Licht- & Tontechnik, Mikrofon
  • WLAN
  • Beamer & Leinwand
  • Klimaanlage
  • uvm.


Jetzt über BAR2 informieren

gig7 Kompetenzzentrum, Innenstadt – Idyllischer Innenhof

Konferenzraum © gig7 Kompetenzzentrum
Heller Raum mit Sitzgruppe © gig7 Kompetenzzentrum
Meetingraum © gig7 Kompetenzzentrum

In einem wunderschönen Gründerzeithaus in G7 22 befindet sich das gig7 Kompetenzzentrum FeMale Business, das sich auf die fachliche und individuelle Beratung für Gründer und Gründerinnen sowie Start-Ups spezialisiert hat. Diese haben hier unter anderem einen Raum, um sich untereinander auszutauschen. Daneben werden auch verschiedene Workshops sowie Büro- und Seminarräume zur lang- oder kurzfristigen Miete angeboten. Die Räume des gig7 sind auf drei Stockwerke und ein lichtdurchflutetes Hinterhaus verteilt. Die Möglichkeit mitten in den Quadraten konzentriert zu arbeiten und im Sommer auch den idyllischen Innenhof zu nutzen, ist bei vielen äußerst beliebt.

Moderne Räume für erfolgreiche Seminare 

Unter den mietbaren Büroräumen findet Ihr beispielsweise den circa 42m² großen Raum “Julia”, der sich wunderbar als Atelier, Großraumbüro oder Showroom eignet. Ihr könnt Euch auch für ein stilvolles Zimmer mit Stuck für stilvolle Begegnungen und Meetings oder ruhige Räume für konzentriertes Arbeiten entscheiden. Unter den Räumen zur kurzfristigen Miete gibt es den Seminarraum “Helena” (ca. 46m²), der hell und klimatisiert ist. Daneben gibt es den Coachingraum, der sich ideal für kleine Meetings oder Beratungen eignet. Alle Räume sind modern und elegant-gemütlich eingerichtet.

Erstklassige Geschäftsadresse 

Neben den Büro- und Seminarräumen könnt Ihr außerdem die hauseigene Küche, einen Konferenzraum, einen Kopierer sowie den Innenhof auf Wunsch mitbenutzen. Wenn Ihr auf der Suche nach einer erstklassigen Geschäftsadresse seid, seid Ihr hier ebenfalls an der wortwörtlich richtigen Adresse.


Jetzt über gig7 Kompetenzzentrum FeMale Business informieren

Barockschloss Mannheim, Innenstadt – Feiern in prachtvollen Sälen

Eine besonders elegante und gehobene Adresse für Events ist das Barockschloss Mannheim in der Bismarckstraße, das mit einer Länge von fast 450 Metern und einer umbauten Fläche von sechs Hektar zu den größten Schlössern Europas gehört. Es ist auch der zweitgrößte Barockschlosskomplex Europas nach Versailles. Vom Schloss ausgehend wurden auch die bekannten Mannheimer Quadrate errichtet. Heute befindet sich in dem großen Komplex unter anderem die Universität Mannheim. Außerdem können im Schloss auch Feiern, Events, Kongresse und sogar Filmdrehs abgehalten werden. 

Events der Extraklasse 

In den angebotenen Sälen und Räumen des Schlosses können sowohl private als auch Firmenevents der Extraklasse ausgerichtet werden. Es stehen Euch insgesamt fünf Räumlichkeiten zur Verfügung. Der Gartensaal misst 360m² und bietet je nach Bestuhlung zwischen 150 und 400 Personen Platz. Er besitzt eine gewölbte Decke, einen Schachbrettboden und bodentiefe Fenster. Der Rittersaal misst ebenfalls 360m² und kann zwischen 160 und 400 Personen aufnehmen. Er besticht durch prunkvolle Deckengemälde, Stuckornamente und riesige Kronleuchter. Beide Räume besitzen Foyers, die zum musealen Treppenhaus gehören und ebenfalls für Empfänge, Ausstellungen und Vorlesungen zur Verfügung stehen. Das Foyer Gartensaal misst 230m², das Foyer Rittersaal dagegen 200m². In beiden finden bis zu 150 Personen Platz. 

Open-Air-Bereich für bis zu 15.000 Personen 

Neben den Räumen im Innenbereich könnt Ihr auch den Ehrenhof für Euer Event mieten. Er misst 16.000m² und besticht durch die imposante Schlosskulisse. Er ist der ideale Ort für spektakuläre Open-Air-Events wie Konzerte, Theater und Opern. Hier finden zwischen 7.300 und 15.000 Personen Platz. Alle Räumlichkeiten des Schlosses sind barrierefrei. In allen Räumen außer dem Rittersaal dürfen Caterings ausgerichtet werden, bei denen Ihr Euch zwischen 17 der festen Cateringpartner des Schlosses entscheiden dürft.


Jetzt über Barockschloss Mannheim informieren

Congress Center Rosengarten, Innenstadt – Hochmodern

Mit dem Congress Center Rosengarten Mannheim findet Ihr ein weithin bekanntes, hochmodernes Kongresscenter, das sich auf das Durchführen von Großveranstaltungen wie Konzerte, Bälle, Firmenveranstaltungen, Messen und Kulturveranstaltungen spezialisiert. Das Center befindet sich in einem großen, kunstvollen Jugendstilgebäude am Rosengartenplatz, direkt gegenüber des Mannheimer Wasserturms

Für Großveranstaltungen aller Art

Das Innere der Location ist hochmodern, elegant und höchst professionell ausgestattet und bietet auf einer Fläche von 22.000m² Unternehmen und Großveranstaltern perfekte Räumlichkeiten, um Events aller Art durchzuführen. Insgesamt stehen Dir auf vier Ebenen 44 Säle und 8.000m² Ausstellungsfläche zur Verfügung. Im Raumangebot findet Ihr unter anderem Foyers, Besprechungszimmer, Seminarräume, Hörsäle und Lounges, die alle über gemütlich-elegante Möbel verfügen, mit modernster Technik ausgestattet und teilweise in sich teilbar sind. 

Individuelle Lösungen für Euer Event 

Alle Räumlichkeiten des Centers können individuell an die Bedürfnisse Eures Events angepasst werden. Das hauseigene Eventmanagement steht Euch bei Planung und Durchführung unterstützend zur Seite und ist auch für Sonderwünsche offen und präsentieren Euch ganz individuelle Lösungen. Direkt angrenzend befindet sich das Dorint Kongresshotel, dass mit dem Congress Center Rosengarten durch einen Skywalk verbunden ist.


Jetzt über Congress Center Rosengarten informieren

Manufaktur, Bonadieshafen – Industrieller Chic trifft historische Mauern

In einem alten Fabrikgebäude in der Industriestraße in Neckarstadt-West, findet Ihr die Eventlocation Manufaktur Mannheim. Die Inneneinrichtung ist eine tolle Mischung aus modernen, industriellen Chic mit metallenen Streben und Luftschächten sowie historischem Mauerwerk mit Rundbögen, in der eine gemütliche, entspannte Atmosphäre herrscht. Die Location ist ein toller Ort für große Feiern, Festlichkeiten, Hochzeiten und Firmenveranstaltungen

Fünf Räume für Euer Event 

In der Manufaktur stehen Euch insgesamt fünf nutzbare Räumlichkeiten auf 1.500m² Innenfläche zur Verfügung. Die größten Räume sind das “Herzstück” (350m²) und das “Kaminzimmer” (200m²), in dem je nach Bestuhlung bis zu 250 beziehungsweise 150 Gäste Platz finden können. Sie verfügen unter anderem über zwei Bühnen, Soundsystem, Lichtanlage und DJ-Pult. Direkt daneben befinden sich die Räume “Wintergarten” (60m²) und “Meerblick” (50m²), in denen bis zu 45 beziehungsweise 40 Personen Platz finden. Weiterhin gibt es dem “Raum Mannheim” (110m²), der bis zu 60 Personen beherbergen kann und mit Leinwand, Beamer und einer eigenen Bar ausgestattet ist. Außerdem verfügen alle Räume auch über Bildschirmen, Leinwänden und Beamer.

Ausgestattet mit modernster Tagungstechnik 

Alle Räume können für Tagungen, Meetings und andere Firmenevents mit weiterer Tagungstechnik wie Flipcharts, Metaplanwände, Whiteboards, Funkmikrofone, Headsets, Rednerpulte und großen Monitoren ausgestattet werden. Zum weiteren Service des Manufaktur-Teams gehört außerdem auch ein Eventmanagement, das für Euch Eure Hochzeit, Euren Geburtstag oder weitere Feiern plant. Ein Catering bekommt Ihr vom hauseigenen Restaurant, das Euch mit internationaler Küche verwöhnt. Im Sommer wird die Manufaktur auch durch eine Beachlocation erweitert.


Jetzt über Manufaktur informieren

Radisson Blu Hotel, Innenstadt – Moderne Räume im Hotel

Das Radisson Blu Hotel findet Ihr zentral gelegen im neuen Einkaufszentrum Q6Q7 in der Mannheimer Innenstadt, parallel zur bekannten Einkaufsmeile Planken. Sehenswürdigkeiten wie der Paradeplatz, das Alte Rathaus, der Mannheimer Wasserturm und die Reiss-Engelhorn-Museen sind in fußläufiger Entfernung gelegen. Das Hotel verfügt über ein hochmodernes Ambiente, eine Glasfront und ist im Designer-Stil eingerichtet. 

Neun hochmoderne Tagungsräume 

Das Hotel hat neun Tagungs- und Konferenzräume, die mit Tageslicht durchflutet und hochmodern eingerichtet sind und bis zu 210 Personen Platz bieten. In ihnen könnt Ihr konzentrierte und erfolgreiche Seminare, Meetings, Tagungen und Konferenzen abhalten. Es steht Euch dafür modernste Tagungstechnik aller Art zur Verfügung, sodass es Euch an nichts fehlen wird und Ihr Euch voll auf Euer Event konzentrieren könnt.

Professionelle Eventplaner für Euer unvergessliches Event 

Die Räume können auch als Backdrops für Empfänge oder andere Social-Events genutzt werden. Außerdem steht Euch ein professionelles Team an Eventplanern zur Seite, die vom Catering vom hauseigenen Restaurant über die Dekoration bis zur Bestuhlung alles für Euch organisieren. Ihr könnt außerdem freies WLAN, Kopierservices und viele Empfangsmöglichkeiten nutzen. So kann nichts mehr schiefgehen und Eure Veranstaltung wird unvergesslich.


Jetzt über Radisson Blu Hotel informieren

Rheingoldhalle, Waldpark – Mit großer Golfanlage

In der Rheingoldstraße im Stadtteil Neckarau, im Süden von Mannheim, findet Ihr die Eventlocation Rheingoldhalle. Hier lassen sich wunderbar private Feiern wie Hochzeiten oder Geburtstage sowie Firmenevents wie Messen, Tagungen und Seminare veranstalten. Das Innere ist modern eingerichtet und verfügt über einige Wände aus Stein. Die Räumlichkeiten sind individuell an Eure Bedürfnisse anpassbar. 

Tennis- und Golfplatz vor Ort 

Insgesamt verfügt die Halle über einen großen Veranstaltungssaal sowie mehrere Tagungs- und Seminarräume. Daneben gibt es ein Restaurant, zwei Terrassen, eine Sporthalle, einen Sport- und einen Tennisplatz sowie eine Golfanlage. Der große Saal hat eine Kapazität von zwischen 800 und 2.500 Personen, je nach Bestuhlung. Die Seminarräume befinden sich in Obergeschoss. Die Räume “Neckarau” und “Lindenhof” bieten Platz für bis zu 130 Personen und besitzen beide eine tolle Aussicht auf die Grünanlage. Die Räume “Niederfeld” und “Almenhof” bieten Platz für bis zu 80 beziehungsweise bis zu 40 Personen.

Restaurant mit großer Terrasse 

Das hauseigene Restaurant ist rustikal-elegant eingerichtet und steht Euch das ganze Jahr über zur Verfügung. An warmen Tagen werden die großen Terrassentüren der Glasfassade geöffnet und so noch mehr Platz geschaffen. Vom Restaurant aus habt Ihr ebenfalls eine tolle Sicht über die Grünanlage. Die Sporthalle der Rheingoldhalle steht für Vereine, Unternehmen, soziale Einrichtungen und Organisationen zur Miete. Falls Ihr eine Hochzeit planen wollt, steht Euch dafür ein spezielles Hochzeitspaket zur Verfügung


Jetzt über Rheingoldhalle informieren

Ristorante Milano, Innenstadt – Italienisches Ambiente

Wenn Ihr für eine Betriebsfeier oder ein Familienfest auf der Suche nach einem geeigneten Restaurant seid, dann besuche das Ristorante Milano in R7 30, nur wenige Gehminuten vom Nationaltheater entfernt. Die Inneneinrichtung des Restaurants setzt auf eine helle Atmosphäre mit vielen dunkelbraunen Tönen. An den Wänden hängen Spiegel und viele Gemälde, die teilweise alte Illustrationen Mannheimer Gebäude zeigen. Dazu gibt es eine Menge an Blumenschmuck.

Restaurant mit Sonnenterrasse

Es stehen Euch im Milano drei verschiedene Räumlichkeiten zum Feiern zur Verfügung. Der Hauptraum bietet Platz für bis zu 120 Personen. Daneben gibt es einen separaten Raum, in dem Ihr Festlichkeiten für bis zu 60 Personen organisieren könnt. Hier herrscht eine helle Atmosphäre mit blauen Akzenten und gemütlichen Stühlen. Im Sommer wird die Fläche des Restaurants durch eine Sonnenterrasse erweitert, wodurch Euch weitere 40 Plätze zur Verfügung stehen.

Hochwertige italienische Spezialitäten 

Das familiengeführte Ristorante verwöhnt Euch mit hochwertigen italienischen Spezialitäten. Die Küche verwendet frische, saisonale Produkte sowie ausgesuchtes Fleisch, frischen Fisch und hausgemachte Pasta. Neben leckeren Klassikern stehen saisonale Gerichte und ausgesuchte Weine auf der Karte. Wenn Ihr einen Kollegen, Geschäftspartner oder Eure Lieben mit einem tollen kulinarischen Abend überraschen wollt, könnt Ihr auch Gutscheine des Milano verschenken.


Jetzt über Ristorante Milano informieren

World of Gleamgolf, Bonadieshafen – Golfen mit Schwarzlicht

Im Norden von Mannheim, in der Industriestraße am Bonadieshafen, wird Euch in einem alten Industriegebäude ein ganz außergewöhnlicher Minigolfplatz geboten. In einer Indoorhalle erwartet Euch in vielen Räumen eine spektakuläre und einzigartige Kulisse aus Wandgraffitis, Minigolfbahnen und Schwarzlicht, in die Ihr dank 3D-Brille vollkommen eintauchen könnt. 

Außergewöhnlicher Ort für Eure Event  mit Spaßfaktor

Wenn Ihr nach einem außergewöhnlichen Ort für Familien- oder Betriebsfeier sowie Geburtstage oder Junggesellenabschiede seid, habt Ihr mit Gleamgolf den passenden Ort gefunden. In der Mannheimer Location stehen Euch insgesamt 17 Minigolfbahnen zur Verfügung. Die Bahnen sind in mehrere Räume mit verschiedenen Themenwelten unterteilt wie beispielsweise Weltraum, Urzeit oder Ozean. Die Wände, Böden und Decken sind mit passenden, kunstvollen und sehr detailreichen Graffitis geschmückt, sodass Ihr Euch richtig in die jeweilige Welt hineinversetzen könnt. Dazu gibt es passende Deko und viel Neon und Schwarzlicht.

Verpflegung vor Ort in der Longe 

Zum Feiern könnt Ihr in der Location ein passendes Paket buchen. Damit bekommt Ihr unter anderem auch je nach Anzahl Eurer Gäste einen oder mehr Tische in der Lounge reserviert, sodass Ihr Euch direkt ins Geschehen stürzen könnt. Das Mitbringen von Getränken ist nicht gestattet, dafür ist die Bar mit einer großen Auswahl an alkoholischen und alkoholfreien Getränken und vielen Snacks ausgestattet. Ihr dürft aber beispielsweise einen eigenen Geburtstagskuchen mitbringen oder auch Pizza bestellen.


Jetzt über World of Gleamgolf informieren

Du suchst mehr zum Thema Eventlocations in Mannheim?

In unserem Stadtguide gibt es noch weitere Vorstellungen und Einträge im Bereich Essen & Trinken zu der Kategorie Eventlocations in Mannheim.

Jetzt im Stadtguide anschauen

Dich interessieren weitere Tipps und Vorstellungen?

Wir arbeiten stetig daran, unsere Redaktions-Guides zu erweitern und auf dem aktuellen Stand zu halten. Deswegen sind wir auch für Vorschläge offen und freuen uns über Dein Feedback!

Regionales - Mannheim und Umgebung:

Bundesweit:

Was fehlt zum perfekten Guide? Jetzt seid Ihr gefragt!

Haben wir eine Vorstellung, eine Location oder einen Hot-Spot vergessen oder kennt Ihr einen absoluten Geheimtipp, den wir auch vorstellen müssen?!

Schreibt uns Eure Anregungen & Wünsche mit dem Betreff "Eventlocations in Mannheim" an redaktion@stadtleben.de!

Wir freuen uns über Euer Feedback!

Jetzt ist es an Euch, alle Tipps auszuprobieren!
Wir wünschen Euch dabei viel Spaß, Genuß und einen schönen Tag.
Euer stadtleben.de-Team.


Jetzt Deinen Vorschlag senden

Du bist Location-Betreiber? Werde mit stadtleben.de im Netz gefunden!

Wir präsentieren das ganze Jahr viele regional ausgerichtete Guides mit Empfehlungen von Gastronomie über Fitness, Sport & Wellness bis zur Freizeitgestaltung. Du siehst im Video unser Potential, bist Inhaber/Betreiber einer Location/eines Unternehmens/eines Startups und möchtest gerne bei stadtleben.de vorgestellt werden? Dann melde Dich sehr gerne mit einer kurzen Beschreibung Deiner Location oder Dienstleistung. Wir kümmern uns dann um Dein Anliegen.

Jetzt Kontakt herstellen