Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

Der Stadtleben.de 🤝🏼 Messeguide


Alle Messen von A-Z für Euch übersichtlich zusammengestellt! Alle bundesweiten Highlights, Events in Eurer Nähe und Gewinnspiele findet ihr auf einen Blick in unserem Messeguide.

Egal ob Karlsruhe, Freiburg, Friedrichshafen, Hamburg, Frankfurt, Hannover oder Sindelfingen - mit uns entgeht Euch keine Messe.

  • Wo ist die nächste Messe, die mich interessiert?
  • Wann findet in meinem Umkreis die nächste Messe statt?
  • Welche Messe-Trends gibt es?
  • Wie finde ich eine Messe zu einem bestimmten Thema?

Wir wissen es! Schnelle, unkomplizierte Suche mit direkten Ergebnissen.

Der Messeguide wird von uns stetig aktualisiert. Falls du jedoch eine Messe vermissen solltest, kannst du uns jederzeit eine Nachricht an messen@stadtleben.de schicken und wir nehmen diese in unserem Kalender auf.

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern, Entdecken & Besuchen!


9 Messetage auf 4 Messen

Die passende Veranstaltung ganz einfach über den Sofortfilter finden. Tipp: Name oder Ort eingeben.

Filter




Nächste Woche

November 2024

Das Messe 1 mal 1 - Termine, Hotels & Tipps

MesseMesseMesseMesse

Messen sind eines der wichtigsten Instrumente der Business-to-Business-Kommunikation. Deutschland beherbegrt hierbei drei der weltweit größten Messegelände und kann sich so als Messestandort wahrlich sehen lassen.

Tatsächlich finden nach Angaben von www.germany.travel rund zwei Drittel global führender Messen der einzelnen Wirtschaftsbranchen in Deutschland statt. Jährlich werden hier etwa 150 internationale Messen und Ausstellungen mit bis zu 170.000 Ausstellern und insgesamt zwischen neun und zehn Millionen Besuchern realisiert. Über die Hälfte aller Aussteller kommen hierbei aus dem Ausland, etwa ein Drittel aus Ländern außerhalb von Europa.

Alle Infos, Tipps und & Tricks rund ums Thema Messe haben wir für euch im Messe 1 mal 1 zusammengestellt und werden es stetig erweitern, um alle eure Fragen beantworten zu können.

Fast jede große Stadt besitzt ein eigenes Messegelände. Die fünf größten und bekanntesten deutschen Messe-Städte haben wir hier für euch zusammengestellt.

Deutschlands Messestädte

Fast jede große Stadt besitzt ein eigenes Messegelände. Die fünf größten und bekanntesten deutschen Messe-Städte haben wir hier für euch zusammengestellt:

Messe Hannover

In Hannover befindet sich mit 496.000 m² und 26 Messehallen das größte Messegelände der Welt. Hier hat im Jahre 2000 die Expo 2000 stattgefunden. Pro Jahr kommen etwa 250.000 Besucher zur Hannover Messe, von der das Gelände weitergenutzt wird.

Messe Frankfurt

Die Messe Frankfurt beherbergt auf 578.000 m² alle zwei Jahre die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA), die jeweils bis zu 1.000.000 Zuschauer verzeichnet und damit zu den wichtigsten Automobilmessen der Welt zählt. Jährlich findet hier außerdem die größte Buchmesse statt sowie alle drei Jahre die ACHEMA, das Weltforum der chemischen Technik  und Prozessindustrie, statt.

Messe Stuttgart

Das zehntgrößte Messegelände Deutschlands befindet sind in Stuttgart. Auf einer Ausstellungsfläche von rund 105.000 m² werden in der Messe Stuttgart jährlich drei große Messen veranstaltet. Dabei handelt es sich um die Frühjahrsmessen, die Stuttgarter Herbstmessen, die Automesse Retro Classics und die Caravan – Motor – Touristik (CMT).

Kölnmesse

Die Messe Köln richtig unter anderem die weltweit größte Messe für interaktive Unterhaltungselektronik (Gamescom) aus, die jährlich bis zu 275.000 Besucher anlockt. Auch die weltweit größte Lebensmittelmesse findet alle zwei Jahre in Köln statt. Das 384.000 m² große Gelände bietet 284.000m² Ausstellungsfläche.

Messe Leipzig

Die Leipziger Messe gehört zwar nicht zu den zehn größten in Deutschland, ist aber eine sehr traditionelle Messestadt, die schon seit vielen Jahrhunderten Messen veranstaltet. Das Messegelände hat eine Fläche von etwa 70.000 m². Die größte jährliche Veranstaltung ist die Leipziger Buchmesse, die zweitgrößte Buchmesse in Deutschland. Alle zwei Jahre findet hier außerdem die Auto Mobile International statt.

7 Tipps für einen effizienten Messebesuch

Im Folgenden findet ihr 7 Tipps, um Euren Messebuch möglichst effizient & interessant zu gestalten. Die Tipps wurden folgender Seite entnommen: https://www.zeitblueten.com/news/tipps-messebesuch/

1. Begleiter mit gleichen Interessen

Etwas gleich vorweg:

Wenn Sie mit anderen Personen die Messe besuchen, dann sollten diese die gleichen Informationsinteressen haben wie Sie. Wenn das nicht der Fall ist, dann sollten Sie sich unbedingt auf der Messe trennen und einen späteren Treffpunkt vereinbaren. Nur so können Sie die Zeit auf der Messe effizient nutzen.

2. Messekatalog vorab besorgen

Vorbereitung ist alles, heißt es immer so schön. Das trifft auch für den Messebesuch zu. Besorgen Sie sich vorab einen Messekatalog bzw. eine entsprechende Broschüre. Diese können Sie in der Regel online herunterladen oder telefonisch direkt beim Messeveranstalter bestellen.

3. Ziel des Messebesuchs klären

Nehmen Sie ein Notizblatt und einen Stift zur Hand. Machen Sie sich Notizen und beantworten Sie für sich die folgenden vier Fragen:

  1. Über was genau will ich mich auf der Messe informieren?
  2. Was möchte ich nach dem Messebesuch wissen, was ich jetzt noch nicht weiß?
  3. Mit wem möchte ich in Kontakt treten?
  4. Welche Veranstaltungen,Vorträge, Messestände möchte ich unbedingt besuchen?

Es geht also darum, dass Sie für sich formulieren, was genau Sie mit dem Messebesuch erreichen wollen.

4. Stationen festlegen

Nehmen Sie dann Ihre Notizen und den Messekatalog zur Hand. Markieren Sie nun Ihren „Pfad“ und Ihre Stationen auf dem Übersichtsplan. Gehen Sie dabei nach Prioritäten vor.

Beispielsweise möchten Sie unbedingt den Aussteller XY besuchen und bei seinem Messestand einer interessanten Präsentation beiwohnen. Das heißt, der Aussteller XY bildet die Station 1 Ihres Messebesuches. Tragen Sie ruhig eine gut sichtbare Eins auf dem Messeplan ein.

Dann geht es zur nächsten Station. Welchen in der Nähe befindlichen Aussteller wollen Sie als nächstes besuchen?

Bei der Festlegung Ihrer Stationen sollten Sie auch darauf achten, dass die Wege möglichst kurz sind.

Wenn in der Halle A also zwei Aussteller sind, die Sie interessieren, dann werden natürlich beide Aussteller besucht, bevor Sie in die nächste Halle wechseln.

5. Zeitplan aufstellen

Stellen Sie einen ungefähren Zeitplan auf, mit Betonung auf „ungefähr“. Dieser Zeitplan dient nur zur zeitlichen Orientierung. So wissen Sie stets, ob Sie noch halbwegs im Zeitplan liegen und damit Ihre „Messeziele“ – also das, was Sie sich vorgenommen  haben – auch erreichen.

6. Ansprechpartner vorab kontaktieren

Personen, die Sie auf der Messe sprechen wollen, sollten Sie vorab kontaktieren und einen Termin vereinbaren. Dies gilt auch für die Aussteller, die Sie besuchen wollen. Denn oft gibt es Unternehmen, bei denen am Messestand ein großer Andrang herrscht.

Insbesonders in solchen Fällen bietet es sich an, den Aussteller für einen Termin vorab telefonisch zu kontaktieren, um die Wartezeiten beim Standbesuch möglichst kurz zu halten.

Die Telefonnummern der Ansprechpersonen sollten Sie natürlich dabei haben. Sollte etwas dazwischen kommen, von welcher Seite auch immer, können Sie damit flexibler reagieren.

7. Nachbearbeitung gehört dazu

Gut, Messebesuch ist vorüber, Informationen sind gesammelt, Kontakte sind hergestellt. Wie geht es weiter?

Nun kommt die Nachbearbeitung. Klären Sie für sich, wie Sie die gesammelten Informationen am besten aufbereiten und nutzen. Kontakte gehören gepflegt. Melden Sie sich bei den auf der Messe hergestellten Kontakten möglichst zeitnah und vereinbaren Sie eventuell weitere gemeinsame Schritte.

Mit diesen Tipps sollte das Sammeln der gewünschten Informationen beim nächsten Messebesuch kein Problem mehr sein.

Rückblick 2024


Alle Messen 2024 anzeigen...

Rückblick 2023


Alle Messen 2023 anzeigen...

Rückblick 2022


Alle Messen 2022 anzeigen...