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Saarbrücken
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10 Tipps 🏰 Eventlocations in Saarbrücken 📍 2024

Findet die perfekte Location für Euer Event!

Eventlocations, Saarbrücken, Gedeckter Tisch, Teller, Gäbel, Löffel, Blumen
© 123RF - Eleonora Travostino

Welche Locations kann man in Saarbrücken mieten? Eine Halle mit Industrieflair, eine Villa mitten im Grünen oder ein Schloss mit großem Außenbereich direkt an der Saar: Jede Location hat ihren eigenen, ganz besonderen Charme. STADTLEBEN.DE hat die Tipps für die perfekte Mietlocation Saarbrücken – für Hochzeiten, Geburtstage, Tagungen, Familien- & Firmenevents und viele weitere Anlässe. So werden die Veranstaltungen zu unvergesslichen Momenten – egal ob Innenstadt, Altstadt oder in der näheren Umgebung der Landeshauptstadt.

Unsere Vorstellungen und Empfehlungen

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3RAUM, St. Johann – Coachings, Meetings & Workshops

Events, Saarbrücken, Tagungen, Seminare, Büro © 3RAUM
Events, Saarbrücken, Tagungen, Seminare, Büro © 3RAUM
Events, Saarbrücken, Tagungen, Seminare, Büro © 3RAUM

Der 3RAUM bietet im Saarbrücker Stadtteil St. Johann, ganz in der Nähe des Saarbrücker Stadens, Trainern, Coaches und Beratern einen Ort zum Wohlfühlen. Die Wohlfühlatmosphäre fördert gegenseitigen Austausch, gemeinsames Arbeiten oder intensives Lernen. Das originelle Konzept bietet auch Unternehmen die Gelegenheit, eigene Meetings und Workshops außerhalb der eigenen Bürowände abhalten zu können. Das Gebäude in der Heinrich-Böcking-Straße überzeugt durch ein helles, modern gestaltetes Raumkonzept. Insgesamt können, wie der Name der Location bereits verrät, drei Räume gemietet werden.

Zum agilem Spielen, innovativem Denken und konzentriert Arbeiten

Der erste Raum bietet mit insgesamt 18 Quadratmetern Platz für bis zu 17 Teilnehmer/innen und eignet sich zum ruhigen Arbeiten, für Einzelcoachings, Meetings und kleinere Workshops. Der mit 23 Quadratmetern größte Raum bietet max. 17 Personen genug Platz für Gruppenarbeit und agile Methoden. Im 17 Quadratmeter kleinsten Raum (max. 7 Pers.) finden vorwiegend Beratungsgespräche oder Einzelcoachings statt. Auf der Homepage des 3Raums finden Interessierte ein unverbindliches Antragsformular. Dieses errechnet automatisch den Endpreis und listet zubuchbare Arbeitsmaterialien und Optionen auf.  Vom Moderationskoffer über einen Präsentationsbildschirm, Malsachen, Bastelzeug, Teamspielen bis zu Yoga-Sitzkissen können die benötigten Materialien gewählt werden. Ein Wunschtermin kann unverbindlich angefragt werden. Erst durch eine Bestätigung des angefragten Termins und das Einverständnis des Kunden wird die Anfrage verbindlich.

Die Preise variieren je nach Raum und zusätzlicher Ausstattung: So kostet der größte Raum beispielsweise 115 Euro für bis zu 10 Stunden und die kleineren Räume jeweils 95 Euro. Eine Getränkepauschale ist durch die Möglichkeit der Küchennutzung sinnvoll. Dabei stehen den Kunden ein Kaffeeautomat, diverse Teesorten sowie gefiltertes Wasser mit Zitronen/Limetten zur Verfügung. Eine Buchung ist auch für einen halben Tag möglich, was den Preis entsprechend reduziert. Für das leibliche Wohl kann eine Getränke & Wohlfühlpauschale inklusive kleiner Snacks hinzu gebucht werden. Die gebuchte Räumlichkeit wird an die individuellen Bedürfnisse der Kunden angepasst. Ob Stuhlkreis, Stehtische oder Arbeitstische, hierzu reicht es aus, im Antragsformular eine entsprechende Wahl zu treffen. Der 3RAUM ist noch viel mehr: Lesungen, Impulsabende, Informationsabende und ab und an sogar Musikabende bieten zahlreichen Besuchern ein buntes Programm.


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Congress-Centrum Saar, Malstatt – Saarland- & Congresshalle

Das Congress-Centrum Saar ist die Betreibergesellschaft der beiden Veranstaltungshallen Congresshalle, direkt an der Saar gelegen und der Saarlandhalle im Stadtteil Malstatt. Beide Hallen gehören zu den größten Veranstaltungsstätten in Saarbrücken. So ist es kein Wunder, dass dort jährlich zahlreiche unterschiedliche Events stattfinden, die von Konzerten über Musicals bis hin zu Comedyprogrammen bekannter Künstler reichen. Beide Hallen können für verschiedene Veranstaltungen gebucht werden: Die Congresshalle überzeugt nicht nur durch seine zentrale Lage, die eine gute Erreichbarkeit gewährleistet, sondern auch durch seine Nutzungsvielfalt. Die Saarlandhalle hingegen liegt mehr im Grünen und ist bundesweit bekannt als perfekte Location für Kultur-, Show- und Sportevents. Hier finden bis zu 5000 Besucher Platz. Der Vorteil der Halle liegt in seinem breiten Spektrum an verschiedenen Räumen und einer multifunktionalen Infrastruktur, die eine flexible Gestaltung ermöglichen.

Platz für große Auftritte

Insgesamt besteht bei der Saarlandhalle die Möglichkeit zwischen acht Sälen, die von 41 bis zu 429 Quadratmeter reichen, zu wählen. So bietet beispielsweise Saal 8, im Souterrain gelegen, mit separaten Eingang und Zugang zu einer kleinen Terrasse den idealen Ort für Pressekonferenzen und Besprechungen, während Saal 7 mit den Hauptargumenten Mobilität und Größe überzeugt. Durch im Parkettboden versenkte Wasser- und Stromanschlüsse wird der Einsatz von mobilen Theken ermöglicht. Zusätzlich ist dieser Raum mit Klimaanlage und Jalousien ausgestattet, was die Bevorzugung für Bankette und private Veranstaltungen erklärt. Neben den Sälen eignet sich aber auch die große Halle mit knapp 2000 Quadratmetern Fläche perfekt für große Events. Wer sich hingegen für die Congresshalle entscheidet, stehen verschiedene Optionen zur Verfügung.

Während der große Saal mit einer umlaufenden Empore Platz für bis zu 1300 Personen bietet, können Gäste im ParkBlick durch eine große Fensterfront einen schönen Ausblick zum Bürgerpark genießen. Alle Räumlichkeiten des Congress-Centrum Saars sind mit moderner Technik ausgestattet, zudem können Gäste auf einen umfassenden Event-Service zurückgreifen, die auch gastronomische Dienstleistungen umfasst. Auf der Homepage des Congress-Centrum Saars besteht mit der Rubrik "Location finden" die Möglichkeit, den idealen Raum für seine persönlichen Bedürfnisse auszusuchen. Jeder Saal wartet mit einer detaillierten Beschreibung über Ausstattung, Größe und anderen Vorteilen auf.


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E-WERK, Saarterrasse – Wandlungsfähiges Industriedenkmal

Das E-WERK auf den Saarbrücker Saarterrassen in Burbach überzeugt durch seinen rustikalen Charme: Das wandlungsfähige Industriedenkmal bietet auf 1900 Quadratmetern ausreichend Raum für ausgefallene Events, spannende Theateraufführungen oder größere Firmenevents. Dass Vielfalt in dem geschichtsträchtigen Gebäude Programm ist, zeigt sich auch an den zahlreichen Künstlern aus dem Klassik und Pop-Rock Bereich, die hier bereits aufgetreten sind, und an den wechselnden Veranstaltungen im Jahr, die von Road-Shows über Präsentationen bis hin zu politischen bzw. städtischen Versammlungen reichen. Die lange Geschichte des Gebäudes trägt zu der besonderen Atmosphäre im Inneren bei: Ursprünglich als Elektromotorzentrale II des Eisen- und Stahlwerkes 1908 erbaut, vereint dieses Elemente der Industriearchitektur und des Jugendstils. Aufgrund seiner Nähe zu den alten Industriebauten des Drahtwerkes und den neuen Gebäuden des Medienzeitalters ist das E-WERK nicht nur ein Symbol für den Strukturwandel im gesamten Saarland sondern dient auch als Erinnerung an vergangene, industrielle Zeiten.

Eventlocation mit vielen Gesichtern

Die große Halle überzeugt durch mehrere Vorteile: Zu den 1900 Quadratmetern Fläche gehört auch eine 310 Quadratmeter große fest installierte Szenenfläche, die durch einen Personenlifter Barrierefreiheit ermöglicht. Die maximale Wandlungsfähigkeit der Räumlichkeit wird durch eine horizontal fahrende Kranbahn, die die Halle mit einem langen Bühnenvorhang abtrennt, gewährleistet. Insgesamt können so bis zu 3500 Personen in den Räumlichkeiten Platz finden – auch eine Reihenbestuhlung für bis zu 2000 Sitzplätze kann jederzeit organisiert werden. Wem das noch zu wenig oder auch zu viel Kapazität ist, dem steht das Westside im Anbaus des E-Werks zur Verfügung, welches in Verbindung mit der Haupthalle angemietet werden kann und nochmal bis zu 300 Personen beherbergt.

Ergänzt wird das Angebot zudem durch zwei Thekenanlagen, einen großen Parkplatz, eine Cateringküche, moderne Sanitäranlagen und ein separater Backstagebereich. Für das perfekte Event darf auch die entsprechende Technik nicht fehlen, die von einer festinstallierte Licht- und Tontechnik über ein Beschallungssystem bis hin zu Lichtanlagen reicht. Für die richtige Planung stehen Interessierten zwei Ansprechpartnerinnen zur Verfügung, die auch über die Konditionen der Vermietung, anfallende Kosten und freie Termine informieren. Falls diese nicht zu erreichen sind, können die jeweiligen Anfragen auch über eine E-Mail an die Organisatoren gesendet werden.


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Event Haus, Sankt Ingbert – Für bis zu 350 Personen

Auf dem historischen Gelände Alte Schmelz im Stadtteil Sankt Ingbert bietet das unter Denkmalschutz stehende Event Haus Flexibilität, Wandlungsfähigkeit und moderne Technik für unvergessliche Veranstaltungen. Einen außergewöhnlichen Charme erfährt die Location durch ihren Standort: Die “Alte Schmelz” blickt mittlerweile auf seine über 280-jährige Historie zurück, die von Umbrüchen und Entwicklungen geprägt ist. Durch die Gründung des Eisenwerks im Jahre 1733, bei zeitgleicher Errichtung einer Schmelze, nahm die Geschichte ihren Lauf. Heute gilt die “Alte Schmelz” als Industriedenkmal von überörtlicher Bedeutung, was sich auch das historische Event Haus, welches ursprünglich die Funktion des Magazin der “Alten Schmelz” innehatte, zu nutzen machen kann. Im Laufe des Jahres finden dort zahlreiche Galadinner, Partys, Geburtstags- und Weihnachtsfeiern statt, die von dem rustikalen Charakter der “Alten Schmelz” geprägt sind.

Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und außergewöhnlicher Charme

Das Event Haus kann in drei separate Veranstaltungsräume, jeweils mit neuester Eventtechnik ausgestattet, unterteilt werden: Das Foyer dient als Eingangsbereich des Event-Hauses. Der zweistöckige Bereich eignet sich nicht nur als eine Durchgangsmöglichkeit, sondern kann mit seinen beiden Theken auch als Gastronomie bzw. zur Bewirtung genutzt werden. Bis zu 350 Personen finden hingegen im Saal, dem größten Bereich des Events-Hauses Platz, sodass hier auch förmliche Anlässe wie Kongresse oder Präsentationen abgehalten werden können. Auch der dritte Bereich sollte nicht unerwähnt bleiben. Der Club bietet mit einer Galabestuhlung für bis zu 200 Personen mehr Möglichkeiten, als nur wilde Partys zu feiern. Durch seine zwei Etagen lassen sich zudem Bereiche perfekt aufteilen. Für ein unvergessliches Erlebnis werden die Veranstaltungshallen durch die angemessene Eventtechnik unterstützt, die neben Beleuchtungstechnik auch Videotechnik, Beschallungstechnik und dekorative Ausleuchtungen beinhaltet.

Die drei genannten Bereiche müssen nicht separat gebucht werden. Bei Bedarf kann auch das gesamte Event Haus für eine Veranstaltung genutzt werden. Der etwaige Preis, der Ablauf oder ein Termin kann auf der Homepage des Event Hauses über ein Antragsformular angefragt werden. Ein professionelles Team hilft gerne bei der Umsetzung des Events.


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Forsthaus Neuhaus, Saarkohlenwald – Traumhafte Waldkulisse

Wer auf der Suche nach einer außergewöhnlichen Location ist, der ist beim Forsthaus Neuhaus an der richtigen Adresse: Inmitten des Saarkohlenwaldes gelegen, bietet diese einen urigen Charme und ein gemütliches Ambiente. Hier kann in einer traumhaften Waldkulisse in der Scheune des Forsthauses ausgelassen gefeiert und entspannt oder im Restaurant schmackhaftes Essen genossen werden. Die belebte Geschichte des Gebäudes unterstützt die außergewöhnliche Atmosphäre zusätzlich. Vom Land aus dem Nachlass des Neunkirchner Hüttenarbeiters und Wanderers Emil Eisenbeiß ausgebaut, wurde die Scheune zum zentralen Veranstaltungs-, Begegnungs- und Kommunikationsort im Saarkohlenwald entwickelt, sodass mittlerweile jährlich viele Events in den Räumlichkeiten stattfinden. 

Im Urwald vor den Toren der Stadt

Die Scheune, in der Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut, überzeugt durch sein rustikales, offenes Ambiente. Sie bietet Platz für bis zu 100 Personen. Wer mehr Platz benötigt, kann auch das Restaurant für bis zu 80 Personen dazu mieten, welches mit großen Fenstern für einen Rundumblick in die Natur, einer regionalen Küche und aromatischen Weinen ausgestattet ist – hier ist alles dabei, was das kulinarische Herz begehrt. Durch einen ebenerdigen Zugang ist zudem sowohl in der Scheune als auch im Lokal Barrierefreiheit gewährleistet. Interessierte können die Räumlichkeit nach ihren persönlichen Bedürfnissen gestalten – der Phantasie ist hierbei keine Grenzen gesetzt. Auch Hochzeiten können in der Scheune gefeiert werden: Da das Team des Forsthauses mit renommierten Partnern zusammenarbeitet, kann auf die individuellen Wünsche eingegangen und diese flexibel umgesetzt werden. Je nach Bedarf besteht zudem die Möglichkeit, etwaige Veranstaltungstechnik wie Beamer, Leinwand oder Tagungstechnik einzusetzen.

Die Scheune kann von Freitag bis Sonntag gebucht werden, dabei belaufen sich die Kosten auf 750 Euro bzw. 850 Euro. Am Sonntag müssen Interessierte nur 350 Euro bezahlen. In diesen Preisen inbegriffen ist die Nutzung der Scheune mit Empore, die Reinigung und Nebenkosten wie beispielsweise Strom. Eine Getränkepauschale kann für 13 Euro pro Person dazu gebucht werden. Das Restaurant hingegen ist das ganze Jahr geöffnet. Im Gesamtpreis von 7000 Euro (von Mai bis September) und 4000 Euro in den restlichen Monaten ist die Nutzung des Innenhofes mit seiner wunderschönen Platane inbegriffen.


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La Piazza, Wadern – Eventtechnik & Catering

Die Eventlocation La Piazza in Wadern, gelegen zwischen Saarbrücken und Trier, gilt als einer der schönsten Veranstaltungsorte in der Region Saar-Pfalz-Lux. In dem stilvoll erbauten Gebäude mit einem mediterranen Ambiente erfahren die jeweiligen Veranstaltungen einen besonderen Charakter, sodass diese zu unvergesslichen Momenten werden. Auf dem “sonnigen Marktplatz”, wie man La Piazza übersetzen kann, können Gäste hier die unterschiedlichen Events planen und durchführen. Dabei ist es völlig egal, ob formelle Anlässe wie Tagungen, Kongresse oder Präsentationen abgehalten oder aber Parties, Geburtstage und Firmenfeiern veranstaltet werden.

Events in einem mediterranen Gemäuer

Da das Team von La Piazza mit einem festen Pool an Musikern, DJs und Eventagenturen zusammenarbeiten, können Interessierte flexibel und frei aus dem breiten Kontingent wählen. So ist das Event perfekt an die persönlichen Bedürfnisse angepasst. Insgesamt finden bis zu 150 Personen mit Banketttischen und -bestuhlungen Platz, wobei nach Absprache auch mehr möglich sind. Bei einer Bierzeltgarnitur, wie beispielsweise beim Oktoberfest, steigt die Anzahl auf 300 Gäste und bei einer ausgelassenen Partynacht besteht sogar die Möglichkeit, 400 Menschen einzuladen. Zusätzlich steht bei Bedarf eine 20 Quadratmeter große Bühne mit Beamer, PA-Technik und separatem Regieplatz für Ton-und Licht zur Verfügung. Auch die restliche Technik kann sich sehen lassen: Neben einer modernen Beschallungsanlage mit Subwooferm, steht ein 16 Kanal Mischpult und ein innovatives Beleuchtungskonzept, welches durch LED und DMX-Technik ein visuelles Raumerlebnis schafft, inklusive Laserlichtanlage auf der umfassenden Angebotsliste.

Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt: Ein Catering kann, bei Bedarf, mitgebucht werden. Im Januar hat La Piazza geschlossen. Im Mai startet zudem die Sommersaison, in der auch die Terrasse und der Biergarten ausgiebig genutzt werden kann. Besichtigungen, Preisvorschläge und Terminabsprache können sowohl per Mail als auch telefonisch abgehandelt werden. Ein freundliches Team hilft und berät gerne bei der Planung.


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Saarbrücker Personenschifffahrt, Tblisser Platz – Für größere Gruppen

Unvergessliche Stunden erleben Gäste Dank der Saarbrücker Personenschifffahrt, die sie zu wunderschönen Ausflugsfahrten auf der Oberen Saar, den angrenzenden Kanälen bis zur idyllischen Saarschleife einlädt und damit einen Blick auf beeindruckende Naturlandschaften ermöglicht. Die Anlegestelle befindet sich am Tblisser Platz, in der Nähe des Saarbrücker Staatstheaters. Durch seine zentrale, stadtnahe Lage ist diese sowohl für Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel als auch für Autofahrer bequem zu erreichen. Alle Fahrten bieten besondere Highlights: So fahren die Gäste während der knapp zweistündige Rundfahrt von Saarbrücken nach Güdingen bis kurz vor der französischen Grenze durch eine mehr als 150 Jahre alte Schleuse und auf der Fahrt nach Wittring passieren die Schiffe der Saarbrücker Personenschifffahrt mehrere niedrige Brücken, ein Industriegebiet mit Großmarkt auf der französischen Seite und eine Werft für Saarpenichen.

Die etwas andere Eventlocation

Gäste können sowohl auf dem Fahrgastschiff Frohsina als auch auf “Stadt Saarbrücken” einen schönen Aufenthalt genießen. Vermietungen für größere Gruppen (für 25 Personen oder auch mehr) sind jederzeit möglich, sodass auf den Schiffen Vereinsfahrten, Seminare, Betriebsausflüge, Geburtstage, Eventfahrten, Grillfahrten, Hochzeiten und Discofahrten jederzeit abgehalten werden können. Bei Bedarf besteht zudem die Möglichkeit, private Salons für Konferenzen oder Tagungen zu nutzen. Da die kulinarische Verpflegung nicht fehlen darf, können Gäste leckere Frühstücks-, Mittags- oder Abendbüffets genießen, die nach persönlichen Wünschen zusammengestellt werden können. Selbstverständlich steht das Team auch bei Fragen oder bei der Organisation des Events jederzeit hilfsbereit zur Verfügung.

Die Kosten richten sich nach Dauer, Personenanzahl und gebuchten Zusatzleistungen. So kostet beispielsweise eine Große Rundfahrt 25 Euro pro Person. Dieser Preis beinhaltet eine dreistündige Schiffsreise zu Wunschtermin und zur Wunschzeit, inklusiver einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, statt des Kuchens Grillfleisch und Salate zu bestellen, was den Preis auf 36 Euro pro Person erhöht. Eine zusätzliche Stadtführung vor oder nach den Schifffahrten sind zusätzlich buchbar und kosten fünf Euro pro Person.


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Saarrondo, St. Johann – Zusatzleistungen & Getränkepauschale

Seit 2017 hat im Saarbrücker Stadtteil St. Johann mit Saarronda eine neue Eventlocation für Feierlichkeiten aller Arten, aber auch Seminare und Vorträge eröffnet. Zudem besteht die Möglichkeit, Hochzeiten in der Eventlocation abzuhalten. Für den perfekten Ablauf und einen unvergesslichen Tag steht zudem ein professionelles Team mit dem richtigen Know-How beratend und unterstützend zur Seite, die sich sowohl um die Hintergrundorganisation kümmern, als auch das angemessene technische Equipment bereitstellen. Insgesamt können bis zu 300 Personen an dem jeweiligen Event teilnehmen.

Rundum-Service

Saarrondo überzeugt durch ein breitgefächertes Leistungsspektrum. Hierfür stehen diverse Eventpakete zur Verfügung, die exklusive Zusatzleistungen zu einem fairen Preis beinhalten. Das Hochzeitangebot umfasst neben einem persönlichen Ansprechpartner eine all inclusive Getränkepauschale, professioneller und geschulter Service an den Tischen, das den Gästen jeden Wunsch von den Augen abliest und den neuesten Stand der Technik. Jeder Raum ist in Bezug auf Wärme, Licht und Ton einzeln steuerbar und somit jederzeit individuell anpassbar. So kann das perfekte Ambiente für ein Wohlfühlklima geschaffen werden. Da Saarrondo keinen eigenen Cateringservice hat, können die Gäste sich flexibel und frei für einen Caterer ihrer Wahl entscheiden und diesen an ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen. Zusätzliche Specials wie eine Fotobox, um glückliche Erinnerungen festzuhalten, erweitern das umfassende Leistungsangebot. Wer hingegen in den Räumlichkeiten von Saarrondo Tagungen bzw. Seminare abhalten möchte, kann entweder einen Konferenzraum oder eine Saal für jeweils 20 Personen anmieten. Die Interessierten können dabei auf verschiedene Zusatzleistungen zurückgreifen, die von Betischung über Grundnutzung der vorhandenen Tonanlage bishin zum Beamer reichen und damit optimale Arbeitsbedingungen gewährleisten.

Auch an die Kleinen wird gedacht: Bei Bedarf organisiert das Team einen unvergesslichen Kindergeburtstag mit leckeren Knabbereien, einer altersgerechten Raumdekoration und Geschenken für das Geburtstagskind bzw. seine Gäste. Das Saarrondo hat von Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 22:30 Uhr geöffnet sowie am Wochenende von 15 Uhr bis 20:30 Uhr bzw. am Sonntag von 14 Uhr bis 22:30 Uhr. Die Kosten richten sich dabei je nach Veranstaltung, Raum und Zusatzleistungen. Bei Fragen hilft das freundliche Team gerne weiter.


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Schloss Saarbrücken, Alt-Saarbrücken – Pauschalangebote

Das Saarbrücker Schloss, direkt an der Saar im Stadtteil Alt-Saarbrücken gelegen, gehört zur bedeutendsten Sehenswürdigkeitem der Stadt und ermöglicht in seinem Inneren ausgelassene Feste, prunkvolle Hochzeiten und stilvolle Veranstaltungen. Das Schloss thront auf einem natürlichen Sandsteinfelsen über der Saar und ist im Stil der Barockzeit erbaut. Charakteristisch ist vor allem der postmoderne, gläserne Mittelbau, in dem sich auf über 400 Quadratmetern der überwiegende Teil der lichtdurchfluteten Veranstaltungsräume befinden.

Wahrzeichen und Sehenswürdigkeit

Insgesamt stehen Interessierten sieben verschiedene Räume zur Verfügung. Der große Festsaal ist mit moderner Veranstaltungstechnik ausgestattet und bietet auf 240 Quadratmetern Platz für bis zu 238 Personen. Bei Bedarf besteht zudem die Möglichkeit Beamer, Beschallungsanlage oder Leinwand zu nutzen. Für kleinere Veranstaltungen kann der Kleine Saal mit einer Fläche von 94 Quadratmetern und einer Personenanzahl von bis zu 80 Personen gebucht werden: Dieser befindet sich im Obergeschoss des Saarbrücker Schloss und überzeugt durch seine Raumhöhe, hellen Parkettboden und einer Ausstattung mit moderner Präsentationstechnik. Hier können vor allem Seminare, Klausurtagungen oder Vorträge stattfinden. In den hellen, lichtdurchfluteten Konferenzräumen finden bis zu 25 Personen Platz, während das Foyer mit 106 Quadratmetern den gemütlichsten Raum der Veranstaltungslocation darstellt. Hier können bis zu 60 Personen privat Feiern. Ein besonderes Highlight stellt der Schlosskeller dar: Das alte denkwürdige Gewölbe überzeugt durch ein außergewöhnliches Ambiente, sodass Lesungen, Theaterstücke oder Konzerte einen besonderen Stempel aufgedrückt bekommen.

Im 2009 vollständig renovierten VHS-Zentrum ermöglicht durch seine weitläufige und lichte Gestaltung ein äußerst angenehmes Raumgefühl für ganz- bzw. mehrtägige Kongresse. Für das kulinarische Wohl sorgt dabei das Cateringkonzept des Saarbrücker Schlosses, das den Gästen bei der Auswahl des richtigen Menüs freie Hand lässt. Dennoch steht das Team bei Fragen oder Wünschen gerne zur Seite und hilft auch bei der Planung, Betreuung vor Ort, der entsprechenden Deko, Hotelunterbringung von Gästen oder Bereitstellung von DJs. Die Preise richten sich je nach Raum und Zusatzleistungen: So beläuft sich beispielsweise das Pauschalangebot des Festsaals ab 80 Personen auf 12 Euro pro Gast und ab 120 Gästen auf jeweils 10 Euro. Die Miete für sieben Stunden beläuft sich dabei auf 978 Euro. Generell besteht aber auch die Möglichkeit, andere Preisgestaltungen zu vereinbaren.


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Zum Hirsch, St. Arnual – Festsaal, Restaurant & Thekenraum

Die Eventgastronomie Zum Hirsch im Saarbrücker Stadtteil St. Arnual verfügt über drei verschiedene Räumlichkeiten, die durch ihre originelle Raumausstattung überzeugen, frisch renoviert wurden und genügend Platz für verschiedene Events bieten. Während die “Baker Street” neu eröffnet wurde, strahlt der mondäne Festsaal in einem neuen Glanz: Private Geburtstagsfeiern sind hier genauso möglich wie prunkvolle Hochzeiten und gemeinsame Firmenfeiern. Jede Veranstaltung in der Location ist dabei geprägt von dem stilvollen Ambiente, das das “Zum Hirsch” umgibt. Neben den herkömmlichen Feiern finden dort, passend zur Atmosphäre, Criminal Dinners, Pubquizze oder Whisky-, Bier-, Cockatil - und Gintastings statt. Auch neue, spannende Formate, darunter Mottopartys, Kabarett und Kleinkunst, stehen auf der vielfältigen Programmliste.

Feiern im stilvollen Ambiente

Insgesamt können bis zu 140 Personen an einem Event teilnehmen. Diese Anzahl teilt sich auf die diversen Räumlichkeiten auf. Während in dem neuen Festsaal 99 Sitzplätze zur Verfügung stehen, kann die gemütliche Atmosphäre im Gasthaus der Baker Street von 40 Personen gleichzeitig genossen werden. Der stimmungsvolle Thekenraum dient dazu, die Gäste entsprechend kulinarisch zu versorgen, sodass keine Wünsche übrig bleiben. Dies wird unter anderem auch durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Cateringfirmen gewährleistet. Dadurch kann Gästen für jeden Anspruch ein passendes Menü oder auch Buffet gezaubert werden. Um den Geldbeutel zu schonen, besteht zusätzlich die Möglichkeit, einen Getränkeservice mit günstigen Pauschalangebot zu buchen.

Die Preise richten sich jeweils nach Raum, Wochentag und Saison. So belaufen sich beispielsweise die Kosten für die Nutzen des Festsaal unter der Woche ca. auf 600 Euro und das Eröffnungsangebot für eine unvergessliche Hochzeitsfeier mit einem drei Gang Buffet, einer Getränkepauschale, Deko, Musik, Energiekosten, Endreinigung und acht Stunden Miete auf 99 Euro pro Person. Um das jeweilige Event angemessen zu planen, steht das freundliche Team von der Eventgastronomie “Zum Hirsch” jederzeit gerne zur Verfügung. Auf der Homepage findet sich zudem ein Kontaktformular, über das Anfragen bezüglich Kosten oder Terminvereinbarung abgehandelt werden können.


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