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SaarbrĂŒcken
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10 Tipps 🏰 Eventlocations in SaarbrĂŒcken 📍 2023

Findet die perfekte Location fĂŒr Euer Event!

Eventlocations, SaarbrĂŒcken, Gedeckter Tisch, Teller, GĂ€bel, Löffel, Blumen
© 123RF - Eleonora Travostino

Welche Locations kann man in SaarbrĂŒcken mieten? Eine Halle mit Industrieflair, eine Villa mitten im GrĂŒnen oder ein Schloss mit großem Außenbereich direkt an der Saar: Jede Location hat ihren eigenen, ganz besonderen Charme. STADTLEBEN.DE hat die Tipps fĂŒr die perfekte Mietlocation SaarbrĂŒcken – fĂŒr Hochzeiten, Geburtstage, Tagungen, Familien- & Firmenevents und viele weitere AnlĂ€sse. So werden die Veranstaltungen zu unvergesslichen Momenten – egal ob Innenstadt, Altstadt oder in der nĂ€heren Umgebung der Landeshauptstadt.

Unsere Vorstellungen und Empfehlungen

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3RAUM, St. Johann – Coachings, Meetings & Workshops

Events, SaarbrĂŒcken, Tagungen, Seminare, BĂŒro © 3RAUM
Events, SaarbrĂŒcken, Tagungen, Seminare, BĂŒro © 3RAUM
Events, SaarbrĂŒcken, Tagungen, Seminare, BĂŒro © 3RAUM

Der 3RAUM bietet im SaarbrĂŒcker Stadtteil St. Johann, ganz in der NĂ€he des SaarbrĂŒcker Stadens, Trainern, Coaches und Beratern einen Ort zum WohlfĂŒhlen. Die WohlfĂŒhlatmosphĂ€re fördert gegenseitigen Austausch, gemeinsames Arbeiten oder intensives Lernen. Das originelle Konzept bietet auch Unternehmen die Gelegenheit, eigene Meetings und Workshops außerhalb der eigenen BĂŒrowĂ€nde abhalten zu können. Das GebĂ€ude in der Heinrich-Böcking-Straße ĂŒberzeugt durch ein helles, modern gestaltetes Raumkonzept. Insgesamt können, wie der Name der Location bereits verrĂ€t, drei RĂ€ume gemietet werden.

Zum agilem Spielen, innovativem Denken und konzentriert Arbeiten

Der erste Raum bietet mit insgesamt 18 Quadratmetern Platz fĂŒr bis zu 17 Teilnehmer/innen und eignet sich zum ruhigen Arbeiten, fĂŒr Einzelcoachings, Meetings und kleinere Workshops. Der mit 23 Quadratmetern grĂ¶ĂŸte Raum bietet max. 17 Personen genug Platz fĂŒr Gruppenarbeit und agile Methoden. Im 17 Quadratmeter kleinsten Raum (max. 7 Pers.) finden vorwiegend BeratungsgesprĂ€che oder Einzelcoachings statt. Auf der Homepage des 3Raums finden Interessierte ein unverbindliches Antragsformular. Dieses errechnet automatisch den Endpreis und listet zubuchbare Arbeitsmaterialien und Optionen auf.  Vom Moderationskoffer ĂŒber einen PrĂ€sentationsbildschirm, Malsachen, Bastelzeug, Teamspielen bis zu Yoga-Sitzkissen können die benötigten Materialien gewĂ€hlt werden. Ein Wunschtermin kann unverbindlich angefragt werden. Erst durch eine BestĂ€tigung des angefragten Termins und das EinverstĂ€ndnis des Kunden wird die Anfrage verbindlich.

Die Preise variieren je nach Raum und zusĂ€tzlicher Ausstattung: So kostet der grĂ¶ĂŸte Raum beispielsweise 115 Euro fĂŒr bis zu 10 Stunden und die kleineren RĂ€ume jeweils 95 Euro. Eine GetrĂ€nkepauschale ist durch die Möglichkeit der KĂŒchennutzung sinnvoll. Dabei stehen den Kunden ein Kaffeeautomat, diverse Teesorten sowie gefiltertes Wasser mit Zitronen/Limetten zur VerfĂŒgung. Eine Buchung ist auch fĂŒr einen halben Tag möglich, was den Preis entsprechend reduziert. FĂŒr das leibliche Wohl kann eine GetrĂ€nke & WohlfĂŒhlpauschale inklusive kleiner Snacks hinzu gebucht werden. Die gebuchte RĂ€umlichkeit wird an die individuellen BedĂŒrfnisse der Kunden angepasst. Ob Stuhlkreis, Stehtische oder Arbeitstische, hierzu reicht es aus, im Antragsformular eine entsprechende Wahl zu treffen. Der 3RAUM ist noch viel mehr: Lesungen, Impulsabende, Informationsabende und ab und an sogar Musikabende bieten zahlreichen Besuchern ein buntes Programm.


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Congress-Centrum Saar, Malstatt – Saarland- & Congresshalle

Das Congress-Centrum Saar ist die Betreibergesellschaft der beiden Veranstaltungshallen Congresshalle, direkt an der Saar gelegen und der Saarlandhalle im Stadtteil Malstatt. Beide Hallen gehören zu den grĂ¶ĂŸten VeranstaltungsstĂ€tten in SaarbrĂŒcken. So ist es kein Wunder, dass dort jĂ€hrlich zahlreiche unterschiedliche Events stattfinden, die von Konzerten ĂŒber Musicals bis hin zu Comedyprogrammen bekannter KĂŒnstler reichen. Beide Hallen können fĂŒr verschiedene Veranstaltungen gebucht werden: Die Congresshalle ĂŒberzeugt nicht nur durch seine zentrale Lage, die eine gute Erreichbarkeit gewĂ€hrleistet, sondern auch durch seine Nutzungsvielfalt. Die Saarlandhalle hingegen liegt mehr im GrĂŒnen und ist bundesweit bekannt als perfekte Location fĂŒr Kultur-, Show- und Sportevents. Hier finden bis zu 5000 Besucher Platz. Der Vorteil der Halle liegt in seinem breiten Spektrum an verschiedenen RĂ€umen und einer multifunktionalen Infrastruktur, die eine flexible Gestaltung ermöglichen.

Platz fĂŒr große Auftritte

Insgesamt besteht bei der Saarlandhalle die Möglichkeit zwischen acht SĂ€len, die von 41 bis zu 429 Quadratmeter reichen, zu wĂ€hlen. So bietet beispielsweise Saal 8, im Souterrain gelegen, mit separaten Eingang und Zugang zu einer kleinen Terrasse den idealen Ort fĂŒr Pressekonferenzen und Besprechungen, wĂ€hrend Saal 7 mit den Hauptargumenten MobilitĂ€t und GrĂ¶ĂŸe ĂŒberzeugt. Durch im Parkettboden versenkte Wasser- und StromanschlĂŒsse wird der Einsatz von mobilen Theken ermöglicht. ZusĂ€tzlich ist dieser Raum mit Klimaanlage und Jalousien ausgestattet, was die Bevorzugung fĂŒr Bankette und private Veranstaltungen erklĂ€rt. Neben den SĂ€len eignet sich aber auch die große Halle mit knapp 2000 Quadratmetern FlĂ€che perfekt fĂŒr große Events. Wer sich hingegen fĂŒr die Congresshalle entscheidet, stehen verschiedene Optionen zur VerfĂŒgung.

WĂ€hrend der große Saal mit einer umlaufenden Empore Platz fĂŒr bis zu 1300 Personen bietet, können GĂ€ste im ParkBlick durch eine große Fensterfront einen schönen Ausblick zum BĂŒrgerpark genießen. Alle RĂ€umlichkeiten des Congress-Centrum Saars sind mit moderner Technik ausgestattet, zudem können GĂ€ste auf einen umfassenden Event-Service zurĂŒckgreifen, die auch gastronomische Dienstleistungen umfasst. Auf der Homepage des Congress-Centrum Saars besteht mit der Rubrik "Location finden" die Möglichkeit, den idealen Raum fĂŒr seine persönlichen BedĂŒrfnisse auszusuchen. Jeder Saal wartet mit einer detaillierten Beschreibung ĂŒber Ausstattung, GrĂ¶ĂŸe und anderen Vorteilen auf.


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E-WERK, Saarterrasse – WandlungsfĂ€higes Industriedenkmal

Das E-WERK auf den SaarbrĂŒcker Saarterrassen in Burbach ĂŒberzeugt durch seinen rustikalen Charme: Das wandlungsfĂ€hige Industriedenkmal bietet auf 1900 Quadratmetern ausreichend Raum fĂŒr ausgefallene Events, spannende TheaterauffĂŒhrungen oder grĂ¶ĂŸere Firmenevents. Dass Vielfalt in dem geschichtstrĂ€chtigen GebĂ€ude Programm ist, zeigt sich auch an den zahlreichen KĂŒnstlern aus dem Klassik und Pop-Rock Bereich, die hier bereits aufgetreten sind, und an den wechselnden Veranstaltungen im Jahr, die von Road-Shows ĂŒber PrĂ€sentationen bis hin zu politischen bzw. stĂ€dtischen Versammlungen reichen. Die lange Geschichte des GebĂ€udes trĂ€gt zu der besonderen AtmosphĂ€re im Inneren bei: UrsprĂŒnglich als Elektromotorzentrale II des Eisen- und Stahlwerkes 1908 erbaut, vereint dieses Elemente der Industriearchitektur und des Jugendstils. Aufgrund seiner NĂ€he zu den alten Industriebauten des Drahtwerkes und den neuen GebĂ€uden des Medienzeitalters ist das E-WERK nicht nur ein Symbol fĂŒr den Strukturwandel im gesamten Saarland sondern dient auch als Erinnerung an vergangene, industrielle Zeiten.

Eventlocation mit vielen Gesichtern

Die große Halle ĂŒberzeugt durch mehrere Vorteile: Zu den 1900 Quadratmetern FlĂ€che gehört auch eine 310 Quadratmeter große fest installierte SzenenflĂ€che, die durch einen Personenlifter Barrierefreiheit ermöglicht. Die maximale WandlungsfĂ€higkeit der RĂ€umlichkeit wird durch eine horizontal fahrende Kranbahn, die die Halle mit einem langen BĂŒhnenvorhang abtrennt, gewĂ€hrleistet. Insgesamt können so bis zu 3500 Personen in den RĂ€umlichkeiten Platz finden – auch eine Reihenbestuhlung fĂŒr bis zu 2000 SitzplĂ€tze kann jederzeit organisiert werden. Wem das noch zu wenig oder auch zu viel KapazitĂ€t ist, dem steht das Westside im Anbaus des E-Werks zur VerfĂŒgung, welches in Verbindung mit der Haupthalle angemietet werden kann und nochmal bis zu 300 Personen beherbergt.

ErgĂ€nzt wird das Angebot zudem durch zwei Thekenanlagen, einen großen Parkplatz, eine CateringkĂŒche, moderne SanitĂ€ranlagen und ein separater Backstagebereich. FĂŒr das perfekte Event darf auch die entsprechende Technik nicht fehlen, die von einer festinstallierte Licht- und Tontechnik ĂŒber ein Beschallungssystem bis hin zu Lichtanlagen reicht. FĂŒr die richtige Planung stehen Interessierten zwei Ansprechpartnerinnen zur VerfĂŒgung, die auch ĂŒber die Konditionen der Vermietung, anfallende Kosten und freie Termine informieren. Falls diese nicht zu erreichen sind, können die jeweiligen Anfragen auch ĂŒber eine E-Mail an die Organisatoren gesendet werden.


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Event Haus, Sankt Ingbert – FĂŒr bis zu 350 Personen

Auf dem historischen GelĂ€nde Alte Schmelz im Stadtteil Sankt Ingbert bietet das unter Denkmalschutz stehende Event Haus FlexibilitĂ€t, WandlungsfĂ€higkeit und moderne Technik fĂŒr unvergessliche Veranstaltungen. Einen außergewöhnlichen Charme erfĂ€hrt die Location durch ihren Standort: Die “Alte Schmelz” blickt mittlerweile auf seine ĂŒber 280-jĂ€hrige Historie zurĂŒck, die von UmbrĂŒchen und Entwicklungen geprĂ€gt ist. Durch die GrĂŒndung des Eisenwerks im Jahre 1733, bei zeitgleicher Errichtung einer Schmelze, nahm die Geschichte ihren Lauf. Heute gilt die “Alte Schmelz” als Industriedenkmal von ĂŒberörtlicher Bedeutung, was sich auch das historische Event Haus, welches ursprĂŒnglich die Funktion des Magazin der “Alten Schmelz” innehatte, zu nutzen machen kann. Im Laufe des Jahres finden dort zahlreiche Galadinner, Partys, Geburtstags- und Weihnachtsfeiern statt, die von dem rustikalen Charakter der “Alten Schmelz” geprĂ€gt sind.

VielfĂ€ltige Gestaltungsmöglichkeiten und außergewöhnlicher Charme

Das Event Haus kann in drei separate VeranstaltungsrĂ€ume, jeweils mit neuester Eventtechnik ausgestattet, unterteilt werden: Das Foyer dient als Eingangsbereich des Event-Hauses. Der zweistöckige Bereich eignet sich nicht nur als eine Durchgangsmöglichkeit, sondern kann mit seinen beiden Theken auch als Gastronomie bzw. zur Bewirtung genutzt werden. Bis zu 350 Personen finden hingegen im Saal, dem grĂ¶ĂŸten Bereich des Events-Hauses Platz, sodass hier auch förmliche AnlĂ€sse wie Kongresse oder PrĂ€sentationen abgehalten werden können. Auch der dritte Bereich sollte nicht unerwĂ€hnt bleiben. Der Club bietet mit einer Galabestuhlung fĂŒr bis zu 200 Personen mehr Möglichkeiten, als nur wilde Partys zu feiern. Durch seine zwei Etagen lassen sich zudem Bereiche perfekt aufteilen. FĂŒr ein unvergessliches Erlebnis werden die Veranstaltungshallen durch die angemessene Eventtechnik unterstĂŒtzt, die neben Beleuchtungstechnik auch Videotechnik, Beschallungstechnik und dekorative Ausleuchtungen beinhaltet.

Die drei genannten Bereiche mĂŒssen nicht separat gebucht werden. Bei Bedarf kann auch das gesamte Event Haus fĂŒr eine Veranstaltung genutzt werden. Der etwaige Preis, der Ablauf oder ein Termin kann auf der Homepage des Event Hauses ĂŒber ein Antragsformular angefragt werden. Ein professionelles Team hilft gerne bei der Umsetzung des Events.


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Forsthaus Neuhaus, Saarkohlenwald – Traumhafte Waldkulisse

Wer auf der Suche nach einer außergewöhnlichen Location ist, der ist beim Forsthaus Neuhaus an der richtigen Adresse: Inmitten des Saarkohlenwaldes gelegen, bietet diese einen urigen Charme und ein gemĂŒtliches Ambiente. Hier kann in einer traumhaften Waldkulisse in der Scheune des Forsthauses ausgelassen gefeiert und entspannt oder im Restaurant schmackhaftes Essen genossen werden. Die belebte Geschichte des GebĂ€udes unterstĂŒtzt die außergewöhnliche AtmosphĂ€re zusĂ€tzlich. Vom Land aus dem Nachlass des Neunkirchner HĂŒttenarbeiters und Wanderers Emil Eisenbeiß ausgebaut, wurde die Scheune zum zentralen Veranstaltungs-, Begegnungs- und Kommunikationsort im Saarkohlenwald entwickelt, sodass mittlerweile jĂ€hrlich viele Events in den RĂ€umlichkeiten stattfinden. 

Im Urwald vor den Toren der Stadt

Die Scheune, in der Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut, ĂŒberzeugt durch sein rustikales, offenes Ambiente. Sie bietet Platz fĂŒr bis zu 100 Personen. Wer mehr Platz benötigt, kann auch das Restaurant fĂŒr bis zu 80 Personen dazu mieten, welches mit großen Fenstern fĂŒr einen Rundumblick in die Natur, einer regionalen KĂŒche und aromatischen Weinen ausgestattet ist – hier ist alles dabei, was das kulinarische Herz begehrt. Durch einen ebenerdigen Zugang ist zudem sowohl in der Scheune als auch im Lokal Barrierefreiheit gewĂ€hrleistet. Interessierte können die RĂ€umlichkeit nach ihren persönlichen BedĂŒrfnissen gestalten – der Phantasie ist hierbei keine Grenzen gesetzt. Auch Hochzeiten können in der Scheune gefeiert werden: Da das Team des Forsthauses mit renommierten Partnern zusammenarbeitet, kann auf die individuellen WĂŒnsche eingegangen und diese flexibel umgesetzt werden. Je nach Bedarf besteht zudem die Möglichkeit, etwaige Veranstaltungstechnik wie Beamer, Leinwand oder Tagungstechnik einzusetzen.

Die Scheune kann von Freitag bis Sonntag gebucht werden, dabei belaufen sich die Kosten auf 750 Euro bzw. 850 Euro. Am Sonntag mĂŒssen Interessierte nur 350 Euro bezahlen. In diesen Preisen inbegriffen ist die Nutzung der Scheune mit Empore, die Reinigung und Nebenkosten wie beispielsweise Strom. Eine GetrĂ€nkepauschale kann fĂŒr 13 Euro pro Person dazu gebucht werden. Das Restaurant hingegen ist das ganze Jahr geöffnet. Im Gesamtpreis von 7000 Euro (von Mai bis September) und 4000 Euro in den restlichen Monaten ist die Nutzung des Innenhofes mit seiner wunderschönen Platane inbegriffen.


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La Piazza, Wadern – Eventtechnik & Catering

Die Eventlocation La Piazza in Wadern, gelegen zwischen SaarbrĂŒcken und Trier, gilt als einer der schönsten Veranstaltungsorte in der Region Saar-Pfalz-Lux. In dem stilvoll erbauten GebĂ€ude mit einem mediterranen Ambiente erfahren die jeweiligen Veranstaltungen einen besonderen Charakter, sodass diese zu unvergesslichen Momenten werden. Auf dem “sonnigen Marktplatz”, wie man La Piazza ĂŒbersetzen kann, können GĂ€ste hier die unterschiedlichen Events planen und durchfĂŒhren. Dabei ist es völlig egal, ob formelle AnlĂ€sse wie Tagungen, Kongresse oder PrĂ€sentationen abgehalten oder aber Parties, Geburtstage und Firmenfeiern veranstaltet werden.

Events in einem mediterranen GemÀuer

Da das Team von La Piazza mit einem festen Pool an Musikern, DJs und Eventagenturen zusammenarbeiten, können Interessierte flexibel und frei aus dem breiten Kontingent wĂ€hlen. So ist das Event perfekt an die persönlichen BedĂŒrfnisse angepasst. Insgesamt finden bis zu 150 Personen mit Banketttischen und -bestuhlungen Platz, wobei nach Absprache auch mehr möglich sind. Bei einer Bierzeltgarnitur, wie beispielsweise beim Oktoberfest, steigt die Anzahl auf 300 GĂ€ste und bei einer ausgelassenen Partynacht besteht sogar die Möglichkeit, 400 Menschen einzuladen. ZusĂ€tzlich steht bei Bedarf eine 20 Quadratmeter große BĂŒhne mit Beamer, PA-Technik und separatem Regieplatz fĂŒr Ton-und Licht zur VerfĂŒgung. Auch die restliche Technik kann sich sehen lassen: Neben einer modernen Beschallungsanlage mit Subwooferm, steht ein 16 Kanal Mischpult und ein innovatives Beleuchtungskonzept, welches durch LED und DMX-Technik ein visuelles Raumerlebnis schafft, inklusive Laserlichtanlage auf der umfassenden Angebotsliste.

FĂŒr das leibliche Wohl ist auch gesorgt: Ein Catering kann, bei Bedarf, mitgebucht werden. Im Januar hat La Piazza geschlossen. Im Mai startet zudem die Sommersaison, in der auch die Terrasse und der Biergarten ausgiebig genutzt werden kann. Besichtigungen, PreisvorschlĂ€ge und Terminabsprache können sowohl per Mail als auch telefonisch abgehandelt werden. Ein freundliches Team hilft und berĂ€t gerne bei der Planung.


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SaarbrĂŒcker Personenschifffahrt, Tblisser Platz – FĂŒr grĂ¶ĂŸere Gruppen

Unvergessliche Stunden erleben GĂ€ste Dank der SaarbrĂŒcker Personenschifffahrt, die sie zu wunderschönen Ausflugsfahrten auf der Oberen Saar, den angrenzenden KanĂ€len bis zur idyllischen Saarschleife einlĂ€dt und damit einen Blick auf beeindruckende Naturlandschaften ermöglicht. Die Anlegestelle befindet sich am Tblisser Platz, in der NĂ€he des SaarbrĂŒcker Staatstheaters. Durch seine zentrale, stadtnahe Lage ist diese sowohl fĂŒr Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel als auch fĂŒr Autofahrer bequem zu erreichen. Alle Fahrten bieten besondere Highlights: So fahren die GĂ€ste wĂ€hrend der knapp zweistĂŒndige Rundfahrt von SaarbrĂŒcken nach GĂŒdingen bis kurz vor der französischen Grenze durch eine mehr als 150 Jahre alte Schleuse und auf der Fahrt nach Wittring passieren die Schiffe der SaarbrĂŒcker Personenschifffahrt mehrere niedrige BrĂŒcken, ein Industriegebiet mit Großmarkt auf der französischen Seite und eine Werft fĂŒr Saarpenichen.

Die etwas andere Eventlocation

GĂ€ste können sowohl auf dem Fahrgastschiff Frohsina als auch auf “Stadt SaarbrĂŒcken” einen schönen Aufenthalt genießen. Vermietungen fĂŒr grĂ¶ĂŸere Gruppen (fĂŒr 25 Personen oder auch mehr) sind jederzeit möglich, sodass auf den Schiffen Vereinsfahrten, Seminare, BetriebsausflĂŒge, Geburtstage, Eventfahrten, Grillfahrten, Hochzeiten und Discofahrten jederzeit abgehalten werden können. Bei Bedarf besteht zudem die Möglichkeit, private Salons fĂŒr Konferenzen oder Tagungen zu nutzen. Da die kulinarische Verpflegung nicht fehlen darf, können GĂ€ste leckere FrĂŒhstĂŒcks-, Mittags- oder AbendbĂŒffets genießen, die nach persönlichen WĂŒnschen zusammengestellt werden können. SelbstverstĂ€ndlich steht das Team auch bei Fragen oder bei der Organisation des Events jederzeit hilfsbereit zur VerfĂŒgung.

Die Kosten richten sich nach Dauer, Personenanzahl und gebuchten Zusatzleistungen. So kostet beispielsweise eine Große Rundfahrt 25 Euro pro Person. Dieser Preis beinhaltet eine dreistĂŒndige Schiffsreise zu Wunschtermin und zur Wunschzeit, inklusiver einer Tasse Kaffee und einem StĂŒck Kuchen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, statt des Kuchens Grillfleisch und Salate zu bestellen, was den Preis auf 36 Euro pro Person erhöht. Eine zusĂ€tzliche StadtfĂŒhrung vor oder nach den Schifffahrten sind zusĂ€tzlich buchbar und kosten fĂŒnf Euro pro Person.


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Saarrondo, St. Johann – Zusatzleistungen & GetrĂ€nkepauschale

Seit 2017 hat im SaarbrĂŒcker Stadtteil St. Johann mit Saarronda eine neue Eventlocation fĂŒr Feierlichkeiten aller Arten, aber auch Seminare und VortrĂ€ge eröffnet. Zudem besteht die Möglichkeit, Hochzeiten in der Eventlocation abzuhalten. FĂŒr den perfekten Ablauf und einen unvergesslichen Tag steht zudem ein professionelles Team mit dem richtigen Know-How beratend und unterstĂŒtzend zur Seite, die sich sowohl um die Hintergrundorganisation kĂŒmmern, als auch das angemessene technische Equipment bereitstellen. Insgesamt können bis zu 300 Personen an dem jeweiligen Event teilnehmen.

Rundum-Service

Saarrondo ĂŒberzeugt durch ein breitgefĂ€chertes Leistungsspektrum. HierfĂŒr stehen diverse Eventpakete zur VerfĂŒgung, die exklusive Zusatzleistungen zu einem fairen Preis beinhalten. Das Hochzeitangebot umfasst neben einem persönlichen Ansprechpartner eine all inclusive GetrĂ€nkepauschale, professioneller und geschulter Service an den Tischen, das den GĂ€sten jeden Wunsch von den Augen abliest und den neuesten Stand der Technik. Jeder Raum ist in Bezug auf WĂ€rme, Licht und Ton einzeln steuerbar und somit jederzeit individuell anpassbar. So kann das perfekte Ambiente fĂŒr ein WohlfĂŒhlklima geschaffen werden. Da Saarrondo keinen eigenen Cateringservice hat, können die GĂ€ste sich flexibel und frei fĂŒr einen Caterer ihrer Wahl entscheiden und diesen an ihre persönlichen BedĂŒrfnisse anpassen. ZusĂ€tzliche Specials wie eine Fotobox, um glĂŒckliche Erinnerungen festzuhalten, erweitern das umfassende Leistungsangebot. Wer hingegen in den RĂ€umlichkeiten von Saarrondo Tagungen bzw. Seminare abhalten möchte, kann entweder einen Konferenzraum oder eine Saal fĂŒr jeweils 20 Personen anmieten. Die Interessierten können dabei auf verschiedene Zusatzleistungen zurĂŒckgreifen, die von Betischung ĂŒber Grundnutzung der vorhandenen Tonanlage bishin zum Beamer reichen und damit optimale Arbeitsbedingungen gewĂ€hrleisten.

Auch an die Kleinen wird gedacht: Bei Bedarf organisiert das Team einen unvergesslichen Kindergeburtstag mit leckeren Knabbereien, einer altersgerechten Raumdekoration und Geschenken fĂŒr das Geburtstagskind bzw. seine GĂ€ste. Das Saarrondo hat von Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 22:30 Uhr geöffnet sowie am Wochenende von 15 Uhr bis 20:30 Uhr bzw. am Sonntag von 14 Uhr bis 22:30 Uhr. Die Kosten richten sich dabei je nach Veranstaltung, Raum und Zusatzleistungen. Bei Fragen hilft das freundliche Team gerne weiter.


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Schloss SaarbrĂŒcken, Alt-SaarbrĂŒcken – Pauschalangebote

Das SaarbrĂŒcker Schloss, direkt an der Saar im Stadtteil Alt-SaarbrĂŒcken gelegen, gehört zur bedeutendsten SehenswĂŒrdigkeitem der Stadt und ermöglicht in seinem Inneren ausgelassene Feste, prunkvolle Hochzeiten und stilvolle Veranstaltungen. Das Schloss thront auf einem natĂŒrlichen Sandsteinfelsen ĂŒber der Saar und ist im Stil der Barockzeit erbaut. Charakteristisch ist vor allem der postmoderne, glĂ€serne Mittelbau, in dem sich auf ĂŒber 400 Quadratmetern der ĂŒberwiegende Teil der lichtdurchfluteten VeranstaltungsrĂ€ume befinden.

Wahrzeichen und SehenswĂŒrdigkeit

Insgesamt stehen Interessierten sieben verschiedene RĂ€ume zur VerfĂŒgung. Der große Festsaal ist mit moderner Veranstaltungstechnik ausgestattet und bietet auf 240 Quadratmetern Platz fĂŒr bis zu 238 Personen. Bei Bedarf besteht zudem die Möglichkeit Beamer, Beschallungsanlage oder Leinwand zu nutzen. FĂŒr kleinere Veranstaltungen kann der Kleine Saal mit einer FlĂ€che von 94 Quadratmetern und einer Personenanzahl von bis zu 80 Personen gebucht werden: Dieser befindet sich im Obergeschoss des SaarbrĂŒcker Schloss und ĂŒberzeugt durch seine Raumhöhe, hellen Parkettboden und einer Ausstattung mit moderner PrĂ€sentationstechnik. Hier können vor allem Seminare, Klausurtagungen oder VortrĂ€ge stattfinden. In den hellen, lichtdurchfluteten KonferenzrĂ€umen finden bis zu 25 Personen Platz, wĂ€hrend das Foyer mit 106 Quadratmetern den gemĂŒtlichsten Raum der Veranstaltungslocation darstellt. Hier können bis zu 60 Personen privat Feiern. Ein besonderes Highlight stellt der Schlosskeller dar: Das alte denkwĂŒrdige Gewölbe ĂŒberzeugt durch ein außergewöhnliches Ambiente, sodass Lesungen, TheaterstĂŒcke oder Konzerte einen besonderen Stempel aufgedrĂŒckt bekommen.

Im 2009 vollstĂ€ndig renovierten VHS-Zentrum ermöglicht durch seine weitlĂ€ufige und lichte Gestaltung ein Ă€ußerst angenehmes RaumgefĂŒhl fĂŒr ganz- bzw. mehrtĂ€gige Kongresse. FĂŒr das kulinarische Wohl sorgt dabei das Cateringkonzept des SaarbrĂŒcker Schlosses, das den GĂ€sten bei der Auswahl des richtigen MenĂŒs freie Hand lĂ€sst. Dennoch steht das Team bei Fragen oder WĂŒnschen gerne zur Seite und hilft auch bei der Planung, Betreuung vor Ort, der entsprechenden Deko, Hotelunterbringung von GĂ€sten oder Bereitstellung von DJs. Die Preise richten sich je nach Raum und Zusatzleistungen: So belĂ€uft sich beispielsweise das Pauschalangebot des Festsaals ab 80 Personen auf 12 Euro pro Gast und ab 120 GĂ€sten auf jeweils 10 Euro. Die Miete fĂŒr sieben Stunden belĂ€uft sich dabei auf 978 Euro. Generell besteht aber auch die Möglichkeit, andere Preisgestaltungen zu vereinbaren.


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Zum Hirsch, St. Arnual – Festsaal, Restaurant & Thekenraum

Die Eventgastronomie Zum Hirsch im SaarbrĂŒcker Stadtteil St. Arnual verfĂŒgt ĂŒber drei verschiedene RĂ€umlichkeiten, die durch ihre originelle Raumausstattung ĂŒberzeugen, frisch renoviert wurden und genĂŒgend Platz fĂŒr verschiedene Events bieten. WĂ€hrend die “Baker Street” neu eröffnet wurde, strahlt der mondĂ€ne Festsaal in einem neuen Glanz: Private Geburtstagsfeiern sind hier genauso möglich wie prunkvolle Hochzeiten und gemeinsame Firmenfeiern. Jede Veranstaltung in der Location ist dabei geprĂ€gt von dem stilvollen Ambiente, das das “Zum Hirsch” umgibt. Neben den herkömmlichen Feiern finden dort, passend zur AtmosphĂ€re, Criminal Dinners, Pubquizze oder Whisky-, Bier-, Cockatil - und Gintastings statt. Auch neue, spannende Formate, darunter Mottopartys, Kabarett und Kleinkunst, stehen auf der vielfĂ€ltigen Programmliste.

Feiern im stilvollen Ambiente

Insgesamt können bis zu 140 Personen an einem Event teilnehmen. Diese Anzahl teilt sich auf die diversen RĂ€umlichkeiten auf. WĂ€hrend in dem neuen Festsaal 99 SitzplĂ€tze zur VerfĂŒgung stehen, kann die gemĂŒtliche AtmosphĂ€re im Gasthaus der Baker Street von 40 Personen gleichzeitig genossen werden. Der stimmungsvolle Thekenraum dient dazu, die GĂ€ste entsprechend kulinarisch zu versorgen, sodass keine WĂŒnsche ĂŒbrig bleiben. Dies wird unter anderem auch durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Cateringfirmen gewĂ€hrleistet. Dadurch kann GĂ€sten fĂŒr jeden Anspruch ein passendes MenĂŒ oder auch Buffet gezaubert werden. Um den Geldbeutel zu schonen, besteht zusĂ€tzlich die Möglichkeit, einen GetrĂ€nkeservice mit gĂŒnstigen Pauschalangebot zu buchen.

Die Preise richten sich jeweils nach Raum, Wochentag und Saison. So belaufen sich beispielsweise die Kosten fĂŒr die Nutzen des Festsaal unter der Woche ca. auf 600 Euro und das Eröffnungsangebot fĂŒr eine unvergessliche Hochzeitsfeier mit einem drei Gang Buffet, einer GetrĂ€nkepauschale, Deko, Musik, Energiekosten, Endreinigung und acht Stunden Miete auf 99 Euro pro Person. Um das jeweilige Event angemessen zu planen, steht das freundliche Team von der Eventgastronomie “Zum Hirsch” jederzeit gerne zur VerfĂŒgung. Auf der Homepage findet sich zudem ein Kontaktformular, ĂŒber das Anfragen bezĂŒglich Kosten oder Terminvereinbarung abgehandelt werden können.


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