Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Wasenbach

Aktuelles aus Wasenbach und Deutschland - Seite 106

  • Schäfer: Großes Interesse der Kommunen an Hessenkasse

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessens Kommunen haben nach Angaben von Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) großes Interesse an der Hessenkasse. Bis auf wenige Ausnahmen hätten alle 447 Kommunen mittlerweile die notwendigen Daten über die vorhandenen Kassenkredite zur Verfügung gestellt, …

  • Hessen will Gesetz zur Kindergesundheit verlängern

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Vorsorgeuntersuchungen für Kinder sollen in Hessen verpflichtend bleiben. Dazu will die Landesregierung das zum Jahresende auslaufende Kindergesundheitsschutz-Gesetz um acht Jahre bis einschließlich 2025 verlängern, wie Sozialminister Stefan Grüttner …

  • Inflation bei 1,8 Prozent: Mieten und Energie teurer

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Der Preisauftrieb in Hessen hat sich im August etwas abgeschwächt. Binnen Jahresfrist stiegen die Verbraucherpreise um 1,8 Prozent, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Im Juli und Juni hatte die Rate jeweils noch bei 1,9 …

  • SPD legt bei Forderung nach gebührenfreier Bildung nach

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Die SPD hat bei ihrer Forderung nach gebührenfreier Bildung im Hessischen Landtag nachgelegt. «Wir meinen es ernst mit der Gebührenfreiheit von der Krippe bis zur Universität», sagte Fraktionschef Thorsten Schäfer-Gümbel am Mittwoch im Parlament in …

  • Zahl der Asylklagen in Hessen auf Rekordniveau

    Frankfurt/Main (dpa/lhe) - In Hessen ist die Zahl der Asylklagen auf einem Rekordniveau. Das berichtete der Radiosender hr-INFO am Mittwoch unter Berufung auf das Justizministerium. Von Januar bis Juli dieses Jahres hätten rund 19 000 Asylbewerber Klagen bei hessischen …

  • Bildungsurlaub soll attraktiv bleiben: Gesetzesänderung

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessen will durch eine Gesetzesänderung erreichen, dass mehr Menschen Bildungsurlaub nehmen können. Der am Dienstag in erster Lesung im Wiesbadener Landtag debattierte Entwurf der Landesregierung sieht vor, kleinen Betrieben mit 20 oder weniger …

  • SPD-Kritik: Kein Konzept für bessere Verkehrssituation

    Wiesbaden (dpa/lhe) - SPD-Fraktionschef Thorsten Schäfer-Gümbel wirft Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) vor, keine ausreichenden und schlüssigen Konzepte für eine Verbesserung der Verkehrssituation in Hessen geliefert zu haben. Es reiche nicht aus, Zukunftszenarien im Jahr …

  • Hessen soll Vorreiter für klimafreundliche Mobilität we…

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessen stockt die Mittel für die E-Mobilität und den Ausbau der Radwege im Land auf. Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) sagte in einer Regierungserklärung am Dienstag im Hessischen Landtag aber auch den Kommunen finanzielle Planungssicherheit in den …

  • Blutiger Streit: Gericht verhängt sechseinhalb Jahre Ha…

    Limburg (dpa/lhe) - Nach einer Messerstecherei in einer Wetzlarer Asylunterkunft muss ein 26-Jähriger für sechseinhalb Jahre ins Gefängnis. Das Landgericht Limburg sprach den Afghanen am Dienstag des versuchten Mordes schuldig. Der Mann hat nach Überzeugung der Richter im März …

  • Armutsgefahr: Hessen im Mittelfeld der Bundesländer

    Wiesbaden (dpa/lhe) - In Hessen haben die Einwohner ein deutlich höheres Armutsrisiko als in den Nachbarländern Baden-Württemberg oder Bayern. Die Quote bei der Armutsgefährdung lag im vergangenen Jahr bei 15,5 Prozent, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag …

  • Armutsrisiko in Brandenburg im Ost-Vergleich am niedrig…

    Wiesbaden (dpa/bb) - Das Armutsrisiko in Brandenburg liegt im Vergleich aller Ost-Bundesländer auf dem niedrigsten Niveau. Im vergangenen Jahr waren 15,6 Prozent der Einwohner von Armut bedroht, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag mitteilte. Das war unter den …

  • Fast jeder Fünfte in Berlin armutsgefährdet

    Wiesbaden/Berlin (dpa/bb) - Berlin gehört zu den Bundesländern mit dem höchsten Armutsrisiko in Deutschland. In der Hauptstadt war im vergangenen Jahr fast jeder Fünfte von Armut bedroht (19,4 Prozent), wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Berlin …

  • Ludwigsburg entdecken – viel Vergnügen für Jung und Alt

    Der Landkreis Ludwigsburg zieht jedes Jahr Hunderttausende Gäste an. Dabei ist die Barockstadt Ludwigsburg ein besonders attraktives Ziel. Der Blick auf die Beherbergungszahlen zeigt, dass im Jahr 2016 fast eine Million Übernachtungen im Landkreis stattfanden, davon mehr als …

  • Herrliche Ausblicke und Lagerfeuerromantik in den Bergen

    Prächtige Bermassive ragen in den Himmel empor. Es duftet nach reiner Natur, die Wiesen leuchten saftig grün, die Blumen blühen in den imposantesten Farben. Entschleunigen, Nervenkitzel und herrliche Ausblicke liegen in den Alpen häufig nur einen Augenschlag entfernt. Raus aus …

  • FDP fordert Investitionen in Qualität der Kinderbetreuu…

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Die FDP-Fraktion im hessischen Landtag hat die Pläne der Landesregierung zur Kinderbetreuung kritisiert. Schwarz-Grün setze hier falsche Schwerpunkte, erklärte Fraktionschef René Rock am Dienstag in Wiesbaden. Die Landesregierung will alle drei …

  • In Frankfurt wird die Luft für Spielhallen duenn

    Die Stadt Frankfurt plant eine deutliche Reduzierung der Spielhallen, die in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden schossen. Besonders einige Stadtteile sind davon betroffen und hier soll nun die konsequente Umsetzung eines neuen Gesetzes für neue Verhältnisse sorgen. …

  • Hessen baut Förderung der Elektromobilität aus

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessens Landesregierung baut die Förderung für die Elektromobilität im Land aus. 6,9 Millionen Euro sollen im nächsten Jahr eingesetzt werden, kündigte Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) in Wiesbaden an. Dazu kommen fünf Millionen Euro für die …

  • Städte verdienen an Straßengastronomie mit

    Gießen/Frankfurt (dpa/lhe) - Für ihre Straßencafés werden hessische Wirte teils kräftig zur Kasse gebeten. Die Städte und Gemeinden erheben Gebühren von einigen Cent bis zu mehr als zehn Euro pro Quadratmeter und Monat, wenn Gastronomen Tische und Stühle auf öffentlichen Straßen …

  • Regierungserklärung von Verkehrsminister zur Mobilität

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) wird heute im Wiesbadener Landtag in seiner Regierungserklärung (ab 15.20 Uhr) einen Ausblick auf die anstehenden Maßnahmen in Hessen für den Straßen-, Schienen- und Nahverkehr geben. Ziel der schwarz-grünen …

  • 20 Autos und Campingwagen bei Brückensprengung beschädi…

    Limburg/Marburg (dpa/lhe) - Bei der Sprengung einer alten Autobahnbrücke am Sonntag bei Limburg sind rund 20 Autos und Campingwagen beschädigt worden. Sie waren innerhalb der Sperrzone abgestellt, wie Hessen Mobil am Montag in Marburg mitteilte. Die Fahrzeuge wurden von …

  • Cafe Del Sol - werde Teil des Teams und bewerbe Dich!

    Das neue Cafe Del Sol in Wiesbaden am Kochbrunnenplatz sucht ab sofort neue Mitarbeiter/innen (Vollzeit / Teilzeit / Aushilfe) im Team! Bist Du freundlich und umsichtig, ein Teamplayer und mit Spaß dabei und gerne unter Menschen? Ein Gästeverzauberer, der durch einen tollen …

  • Polizistenmord von Herborn: Urteil rechtskräftig

    Karlsruhe/Limburg (dpa/lhe) - Das Urteil gegen den Polizistenmörder von Herborn ist rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe lehnte die Revision des Angeklagten als unbegründet ab. Diese Entscheidung sei bereits Mitte August gefallen, berichtete der BGH am Montag. …

  • SPD legt eigenes Konzept für Kita-Gebühren vor

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Die SPD-Fraktion hat ein eigenes Kita-Gebührenkonzept für Hessen vorgelegt, das die vollständige Übernahme der Beiträge für die Kinderbetreuung beinhaltet. Das Modell sieht die Entlastung der Eltern stufenweise über vier Jahre vor und soll auch für die …

  • Gebrauchte Diesel in Hessen erneut weniger gefragt

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Diesel-Autos waren im Juli auf dem hessischen Gebrauchtwagenmarkt erneut weniger gefragt. Nach Angaben des Kfz-Gewerbes vom Montag wechselten in dem Monat 15 590 Selbstzünder den Besitzer, rund 9 Prozent weniger als vor einem Jahr. Hintergrund sind …

  • Jugendämter nahmen rund 5200 Kinder vorläufig in Obhut

    Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Jugendämter in Hessen haben im vergangenen Jahr 5178 Kinder und Jugendliche vorläufig in Obhut genommen. Wie das Statistische Landesamt in Wiesbaden am Montag mitteilte, waren das fast 2000 weniger als noch 2015. Als Grund für den Rückgang nennen die …