🕘 Wörter: 399 • Lesedauer: max. 1 Minute
Mainmove löst Jugendbewegung aus
Rhein-Main-Verkehrsverbund und Naturfreundejugend starten gemeinsame Jugendwebsite
„Eine Gruppe von jungen Menschen zeigt ihren Altersgenossen unter www.mainmove.de, was es im RMV-Gebiet zu sehen gibt - und welche Erlebnisse nur eine Haltestelle entfernt warten. Die Redaktion stellt Events vor und testet Locations. Langeweile auf den täglichen Fahrtwegen begegnet sie mit Musik- und Literaturtipps.“
So erklärt Patricia Chloé Dürig (17) aus der Mainmove-Redaktion das Anliegen der neuen Website, die die Naturfreundejugend Deutschlands und der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) gemeinsam mit Jugendlichen entwickelt haben. Neben Patricia schreiben fast zwanzig Gleichaltrige aus allen Ecken des RMV-Gebiets für Mainmove. Sie recherchieren aktuelle Veranstaltungstermine und stellen Ziele vor, die für Jugendliche interessant sind und mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden können. Die Mainmove-Redaktion verrät außerdem, wie man beim Fahrkartenkauf eine Menge Geld sparen kann und wie man am schnellsten an sein Ziel kommt. Peter E. Vollmer, Leiter der RMV-Unternehmenskommunikation, erläutert die Vorteile der Zusammenarbeit mit Jugendlichen bei der Website: „Junge Leute wissen am besten, was für ihre Altersgenossen interessant ist. Deshalb haben wir sie von Anfang an bei der Entwicklung der Website mit einbezogen. Uns war es wichtig, mit dem neuen Internet-Angebot so nah wie möglich an der Lebenswelt unserer jugendlichen Kunden zu sein.“
iPod zu gewinnen
Mainmove startet diese Woche mit einem Kreativ-Wettbewerb, bei dem es unter anderem einen iPod Nano zu gewinnen gibt. Das Motto: Mit dem RMV durchs Nachtleben. Gefragt sind kreative Beiträge, die auf der Website präsentiert werden sollen. Das kann zum Beispiel ein neuer Song über Nachtgestalten und Haltestellen, eine romantische Liebesgeschichte, ein wilder Videoclip oder ein spannendes Hörspiel sein. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Alle Medien, die sich im Internet darstellen lassen, sind erlaubt. Näheres zum Wettbewerb lässt sich auf
www.mainmove.de nachlesen.
Aktiv gegen den Klimawandel
Mainmove ist Teil eines Projekts der Naturfreundejugend Deutschlands, das vom Umweltbundesamt gefördert wird. Ziel des Vorhabens ist es, jungen Menschen die Vorteile der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel näher zu bringen. „Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährt, leistet einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Junge Menschen legen in ihrer Freizeit besonders viele Strecken zurück, um Freunde zu treffen, auszugehen oder Sport zu treiben. Damit das nicht auf Kosten der Umwelt geschieht, ist ein gutes Bus- und Bahnangebot wichtig. Mainmove zeigt, dass Freizeitspaß und Klimaschutz nicht im Widerspruch zueinander stehen“, so Tobias Thiele, Bildungsreferent der Naturfreundejugend.
>> Mainmove.de